2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Matthes
F: Matthes

Süd-West will das Feld von hinten aufrollen

Süd-West Coach Tony Fischer im FuPa Wintercheck

Wir sprachen Tony Fischer, dem Coach des FV Dresden Süd-West, über Hinrunde und seine Pläne für 2017.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Wenn man am Ende der Hinrunde unter dem Strich steht, können wir als Mannschaft nicht zufrieden sein. Am Ende spiegelt die Tabelle unsere Arbeit wieder. Trotzdem haben wir uns als jüngstes Team der Liga weiterentwickelt und werden im Frühjahr anfangen zu punkten.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wir haben von den unterem Mannschaften am meisten Unentschieden und das beste Torverhältnis. Da hätten wir mit etwas mehr Durchschlagskraft auch mehr Punkte haben können. Aber das ist nicht passiert und das haben wir akzeptiert. Somit nehmen wir den schlechten Tabellenplatz als Motivation, es in der Rückrunde besser zu machen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Der FV Süd-West ist seit Jahren eine Mannschaft, die über Zusammenhalt und Geschlossenheit kommt. Es gibt nicht den Spieler, der alles in Grund und Boden spielt. Wir arbeiten als Team gemeinsam an den Erfolgen und besonders die jungen Spieler müssen sich erst in der Sparkassenoberliga durchsetzten und das machen sie mit viel Leidenschaft.

Dein Team wird regelmäßig vom Verletzungspech verfolgt. Woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?
Das größte Problem was wir haben ist unser Platz. Wir warten seit Jahren dass sich die Bedingungen für unsere Mitglieder verbessern. Das Training leidet unter dem schlechten Kunstrasenplatz. Der jetzt schon seit 17 Jahren liegt und bei 19 Mannschaften kann sich jeder vorstellen wie runtergekommen der ist. Viele Verletzungen sind darauf zurückzuführen. Deshalb haben wir Probleme, dass nie alle Spieler da sind. Gegen Rotation fehlten 9 Spieler. Gegen Striesen waren es 10. Das bekommst du nicht kompensiert.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Feste Neuzugänge sind Fritz Harzer, der vom Bischofswerdaer FV zurückkehrt und Daniel Eimert von Weixdorf II. Wir werden uns wohl von Spielern trennen müssen. Zu diesem Zeitpunkt ist das aber noch zu früh.

Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?
Am 06.01.2017 geht es wieder los! Unser Hauptaugenmerk richtet sich klar auf die Fitness der Mannschaft. Viele verletzte Spieler kommen zurück und müssen an die Mannschaft herangeführt werden. Deswegen werden wir viel im Kraftraum unterwegs sein. Die Fitness ist die Grundlage für unser laufintensives Spiel.

Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?
Alle Mannschaften, die oben stehen, stehen auch zurecht da. Da rede ich nicht von einer Überraschung. In den Spielen gegen die Aufsteiger Sportfreunde aber vor allem gegen Sachsenwerk war ich über den fußballerischen Ansatz positiv überrascht. Sachsenwerk war taktisch der beste Gegner auf den wir in der Hinrunde getroffen sind.

Termien des FV Dresden Süd-West im Winter:

Aufrufe: 03.1.2017, 17:00 Uhr
SMaAutor