2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Der SSV Ehingen-Süd (gelb) setzte sich im ersten Gruppenspiel des Ehinger Stadtpokals mit 3:0 gegen den TSV Türgücü Ehingen durch. Foto: Florian Ankner
Der SSV Ehingen-Süd (gelb) setzte sich im ersten Gruppenspiel des Ehinger Stadtpokals mit 3:0 gegen den TSV Türgücü Ehingen durch. Foto: Florian Ankner

Süd setzt sich durch

Erfolgreicher Start in den Stadtpokal

Mit zwei deutlichen Siegen in den ersten beiden Partien startete der SSV Ehingen-Süd erfolgreich in der diesjährigen Stadtpokal. Auch die kleinen Teams überzeugen.

Gestern hat auf den Anlagen des SSV Ehingen-Süd in Kirchbierlingen der Ehinger Stadtpokal begonnen. Dabei zeigten die Hausherren, dass sie zu den Favoriten in diesem Jahr gehören. Bereits im Eröffnungsspiel gegen die Kreisliga-B-Kicker des TSV Türkgücü Ehingen gewannen sie mit 3:0. Dabei tat sich Süd lange Zeit schwer gegen die gut stehenden Türken. Doch gegen Ende schaffte es der TSV nicht mehr gegen das Pressing von Ehingen-Süd dagegenzuhalten.

Auch in der zweiten Partie des Abends waren die Kirchbierlinger nicht zu schlagen. In den 40 Minuten besiegten sie den SV Oberdischingen mit 2:0. Dabei brauchte der SSV wieder länger, bis er es schaffte, seine Chancen auch in Tore umzuwandeln.

Aber ansonsten war der Turnierauftakt für die vermeintlich kleineren Teams reserviert. So zeigte etwa gleich im ersten Spiel der SV Herbertshofen, dass er gegen höherklassige Teams gut mithalten kann. Gegen den Bezirksligaaufsteiger SV Oberdischingen führte der Kreisliga-B-Verein lange Zeit mit 1:0 (Foulelfmeter) und erkämpfte am Ende noch ein respektables 2:2-Unentschieden. Gut geschlagen hatten sich auch die Bezirksligaabsteiger der Sportfreunde Kirchen in der Gruppe B. In der Partie gegen die TSG Ehingen hielten sie lange mit und erarbeiteten sich gute Chancen. Doch mit zunehmendem Spielverlauf zeigte sich die TSG Ehingen vermehrt vor dem Kirchener Tor und erzielte kurz vor Schluss den 1:0-Siegtreffer.

Gleichzeitig setzte sich die SG Dettingen gegen den KSC Ehingen durch ein Tor in der letzten Minute mit 3:2 durch. Im zweiten Spiel der Vorrunde schaffte der KSC Ehingen dann seinen ersten Sieg im Turnier. Gegen die SG Griesingen setzte sich die Kreislig-B-Mannschaft mit 1:0 durch. Der einzige Treffer des Spiels fiel in der Schlussphase. Die beiden Partien TSV Rißtissen gegen den SV Granheim (1:1) und SF Kirchen gegen die SG Dettingen (0:0) endeten beide unentschieden.

Bereits nach den ersten beiden Spielen liegt der SSV Ehingen-Süd in der Gruppe A vermeintlich uneinholbar an der Spitze. Bereits fünf Punkte trennt die Kirchbierlinger vom Zweitplatzierten SV Herbertshofen. Dagegen ist es in der Gruppe B spannender. Dort führt die SG Dettingen mit vier Punkten vor der TSG Ehingen mit drei Punkten und dem KSC Ehingen (3).

Aufrufe: 027.7.2016, 08:11 Uhr
SWP / FLORIAN ANKNERAutor