2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Süd gegen Schlusslicht klarer Favorit

Ehingen will die beeindruckende Serie weiter ausbauen

Ehingen will die beeindruckende Serie weiter ausbauen. Dabei müssen sie aber auf den Abwehrchef verzichten.

Das Gipfeltreffen und Spektaktel gegen Ostrach ist abgehakt - für den SSV Ehingen-Süd steht nun am 10. Spieltag der Fußball Landesliga eine vermeintlich leichtere Aufgabe an. Gegen Schlusslicht TSV Harthausen/Scher sind die Pfarrei-Kicker am Sonntag aufgrund der Tabellensituation klar favorisiert. Es dürfte jedoch kein Offensivfeuerwerk beider Mannschaften werden. Anders als zuletzt erwartet Trainer Michael Bochtler zwar ein normales, aber kampfbetontes Spiel. "Ich habe zwei Spiele von Harthausen gesehen. Ich erwarte ein schweres Spiel und eine kämpferische Partie."

Außerdem warnt Bochtler vor dem kleinen Platz auf der Zollernalb: "Es bleibt abzuwarten, ob wir da unser Spiel entfalten können. Wir müssen zunächst gut defensiv stehen", fordert der Kirchbierlinger Coach, der die Partie in Biberach gesehen hat, als Harthausen mit 0:1 unterlag und auf Augenhöhe agierte. Der TSV hätte sich keineswegs hinten reingestellt und auf Konter gelauert.

Die Gastgeber warten seit vier Spielen auf einen Punktgewinn und verloren zuletzt mit 0:1 in Biberach. Den einzigen Sieg gab es gegen Eschach. Ein achtbares Remis erzielten sie auf eigenem Platz gegen Friedrichshafen.

Für Süd gilt es, die Serie von vier Siegen in Folge und zehn Pflichtspiele in Folge ohne Niederlage weiter auszubauen. Dabei müssen sie aber auch auf Matthias Endris aufpassen, der bereits sechs Treffer beim TSV erzielt hat und damit bester Torschütze ist. Eigene, kleine Baustellen gibt es aber auch noch. Gegen Tabellenführer Ostrach offenbarten sich Schwächen nach Standards. "Mich stören nicht die Ecken und Freistöße selbst. Die waren einfach klasse geschlossen und bei einem Freistoß kann man dann auch nicht mehr verteidigen. Mich ärgert eher, wie die Standards zustande kamen", sagt Bochtler. Meist konnten die Ostracher erst kurz vor dem Strafraum mit einem Foul gestoppt werden. Verzichten muss Bochtler am Sonntag auf Kapitän und Abwehrchef Christian Endler. Er ist privat verhindert und zudem angeschlagen. Für ihn könnte Jonas Guggenmoser in die Anfangsformation rücken. Anpfiff in Winterlingen-Harthausen (bei Balingen) ist am Sonntag um 15 Uhr.

Auch auf den anderen Plätzen der Landesliga ist einiges geboten. Während Ehingen-Süd auf den Tabellenletzten trifft, steht Spitzenreiter Ostrach schon vor dem nächsten Topspiel. Zu Gast ist am heutigen Samstag der Tabellendritte RW Weiler. Die Gastgeber dürfen mit einer ähnlich gut Kulisse wie zuletzt gegen Süd rechnen. Gut 600 Zuschauer waren im Stadion. Der Tabellenvierte SV Kehlen reist ebenfalls auf die Zollernalb nach Balingen. Der SV Uttenweiler könnte mit einem Sieg in Weingarten weiter Boden gut machen. ph

Aufrufe: 08.10.2016, 08:57 Uhr
SWP / FLORIAN ANKNERAutor