2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
Sorgte für großen Jubel und brachte den Favoriten kurzzeitig ins Wanken: Stefan Hess (Mitte), kurz vor seinem Treffer zum 1:1 gegen die Stuttgarter Kickers. SZ-Foto: Scherwinski
Sorgte für großen Jubel und brachte den Favoriten kurzzeitig ins Wanken: Stefan Hess (Mitte), kurz vor seinem Treffer zum 1:1 gegen die Stuttgarter Kickers. SZ-Foto: Scherwinski
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Süd ärgert den Favoriten nur kurz

WFV-Pokal: Regionalligist Stuttgart erreicht mit 4:1 souverän das Viertelfinale

Ehingen / sz - Die Sensation im Achtelfinale des württembergischen Fußball-Verbandspokals ist ausgeblieben. Phasenweise spielte der Landesliga-Spitzenreiter SSV Ehingen-Süd gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers gut mit, war dem Favoriten beim 1:4 (1:3) aber letztlich klar unterlegen. Den einzigen Treffer für die Heimelf vor weit mehr als 1000 Zuschauern erzielte Stefan Hess zum zwischenzeitlichen 1:1.

Als sich die Spieler des Außenseiters aus Kirchbierlingen zum Einmarsch auf den Fußballplatz aufstellten, hatten die meisten ein Lächeln auf den Lippen. Die Freude auf das Duell mit den traditionsreichen Kickers war ihnen deutlich anzumerken. Allerdings auch die Nervosität zu Beginn, die Stuttgart zur schnellen Führung durch Mijo Tunjic nutzte (4. Minute). Unbedrängt war der Stürmer aus kurzer Distanz zum Abschluss gekommen. "So eine Anfangsnervosität ist normal, viele von uns hatten noch nie gegen einen höherklassigen Gegner gespielt", sagte Christian Endler, der im Unterschied zu den meisten Teamkollegen Gegner vom Kaliber der Kickers aus seiner Zeit unter anderem bei Unterhaching, Bayern München II und Heidenheim kennt. Der frühe Rückstand war nicht nach dem Geschmack von Süd-Trainer Michael Bochtler. "Dadurch wurde uns etwas die Euphorie genommen."

Gralla verhindert das 0:2

Die Gäste, von Beginn an lauffreudig und zielstrebig, hätten der Heimelf den Spaß noch gründlicher verderben können. Stuttgart hatte weitere gute Chancen durch Ryan Malone (9.), Sebastian Mannström (16.), Daniel Schulz (17.) und erneut Malone (20., 24.), doch der starke SSV-Torhüter Benjamin Gralla verhinderte den zweiten Treffer des Regionalligisten.

Statt 0:2 stand es plötzlich 1:1: Nach einer Ecke trat Süd-Verteidiger Stefan Hess den Ball in den Torwinkel (25.) und sorgte für Riesenjubel. Die Kickers wirkten geschockt. "Kurzzeitig haben wir die Flatter bekommen", sagte Stuttgarts Trainer Dieter Märkle hernach bei der Pressekonferenz. Der Landesligist hätte die Schwächephase fast zum 2:1 genutzt: Bei einem Konter und nach feinem Pass von Gaetano Gaudio verfehlte Hannes Pöschl das Tor der Gäste aus spitzem Winkel knapp (30.). "Nach dem 1:1 hatten wir Morgenluft und hätten nachlegen können. Der Gegner war in dieser Phase nicht so souverän", sagte Süd-Trainer Bochtler. Das 2:1 schossen dann aber die Gäste. Als in Jonas Guggenmoser einer der SSV-Verteidiger am Seitenrand behandelt wurde und im Deckungszentrum fehlte, traf Stuttgarts Kapitän Daniel Schulz per Kopf aus kurzer Distanz (38.). Es war nicht das letzte Wort des Regionalligisten vor der Pause: Sekunden vor dem Halbzeitpfiff staubte Malone, nach einer Glanzparade von Gralla bei einem Schuss von Saer Sene, erfolgreich ab. "Das 1:3 kurz vor der Pause war ärgerlich", so Bochtler.

Er ermunterte sein Team in der Pause, nicht aufzugeben. "Ich habe gesagt, dass das 3:1 nicht das Endergebnis sein muss und die Stuttgarter nach einem 3:2 vielleicht noch mal zu flattern beginnen", sagte Bochtler. Doch so weit kam es nicht. "Seriosität und Konzentration bei den Kickers waren einfach zu hoch." Die Gäste hielten das Tempo hoch und ermüdeten den Gegner. "Wir kamen kaum noch in die Zweikämpfe", so Bochtler.

Tunjic, nicht der einzige groß gewachsene Spieler der Stuttgarter, die klar die Lufthoheit hatten, köpfte das 4:1 (58.). Auch danach spielte sich das Geschehen weitgehend in der Hälfte der Heimelf ab, die sich mit Erfolg gegen weitere Gegentreffer wehrt. In den letzten zehn Minuten setzte auch Süd offensiv Akzente, wenn auch nur gelegentlich.

Doch die Kickers ließen sich nicht überraschen und sicherten sich nach einem unterhaltsamen Spiel den Viertelfinaleinzug.

"Was die Kickers in der zweiten Halbzeit spielten, dass sie sehr ballsicher waren, ist eine Qualität, die man anerkennen muss", sagte Michael Bochtler. Kickers-Coach Märkle, der die Mannschaft nach der Trennung von Alfred Kaminiski erst wenige Tage zuvor übernommen hatte, kommentierte seinen Pflichtspieleinstand wie folgt: "Insgesamt bin ich mit dem Aufreten der Mannschaft zufrieden, aber es gibt noch Luft nach oben."

Ein Kompliment sprach Märkle auch dem Landesligisten aus, der sich 90 Minuten lang nach Kräften gewehrt hatte. "Die Heimmannschaft hat es uns nicht leicht gemacht, aber wir haben es souverän zu Ende gespielt."

SSV Ehingen-Süd –Stuttgarter Kickers 1:4 (1:3). SSV: Gralla - Sameisla, Guggenmoser, Roncevic, Hess - Endler, Turkalj (79. Engelhardt), Haas (79. Stiehle), Gaudio - Kollmann (61. Maier), Pöschl. Kickers: Königshofer - Scioscia (74. Koch), Kaffenberger, Schulz, Scepanik - Thermann, Abruscia (79. Völkl), Malone (62. Pfeiffer), Mannström (62. Küley), Sene - Tunjic. SR: Reichel (Maichingen). Tore: 0:1 Mijo Tunjic (4.), 1:1 Stefan Hess (25.), 1:2 Daniel Schulz (38.), 1:3 Ryan Malone

(45.), 1:4 Mijo Tunjic (58.). Z.: 1200.

Videos mit den Höhepunkten des Spiels gibt es im Internet auf www.fupa.net/oberschwaben. Mehr Fotos sind auf www.schwaebische.de zu finden.

Aufrufe: 030.10.2016, 15:50 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Andreas WagnerAutor