2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
Erlingens Abteilungsleiter Mario Halbedl hält die Augen auf der Suche nach einem neuen Trainer offen.    F.: Karin Tautz
Erlingens Abteilungsleiter Mario Halbedl hält die Augen auf der Suche nach einem neuen Trainer offen. F.: Karin Tautz

»Suchen den Klopp der B-Klasse«

Der SV Erlingen benötigt für die Saison 2016/17 einen neuen Trainer +++ Abteilungsleiter Mario Halbedl steht Rede und Antwort

Seit vier Jahren gibt Stefan Wolf die Kommandos beim SV Erlingen. Nicht zuletzt aufgrund seines Engagements ist der SVE wieder eine gute Adresse im Umkreis. Am Ende dieser Saison ist für ihn jedoch Schluss beim Nordwest-B-Klassisten. Wir sprachen darüber mit Abteilungsleiter Mario Halbedl.

Die Zusammenarbeit zwischen dem SV Erlingen und Stefan Wolf wird zum Ende der Saison 2015/16 beendet. Kommt die Trennung überraschend?

Halbedl: Die Entscheidung war aus meiner Sicht abzusehen. Stefan hatte vier erfolgreiche Jahre in Erlingen. Wir spielen seit drei Jahren um den Aufstieg in die A-Klasse, haben einen starken Kader und viele junge Spieler dazubekommen. Wer ihn kennt, weiß genau, dass er aus Respekt zum Verein die Trennung anstrebt. Als Verein kann man sich von so einem Trainer normal nicht trennen. Stefan hat eine realistische Wahrnehmung und sieht die Amtsperiode des Trainers bei maximal drei Jahren. Nun hat er schon eine Sonderrunde mit uns gedreht.

Ist der Aufstieg nach der Bekanntgabe der Trennung in weite Ferne gerückt?

Halbedl: Keinesfalls. Nun liegt es an den Spielern, den Verantwortlichen und dem neuen Trainer darauf aufzubauen und den nächsten Schritt zu gehen. Genau darin sehe ich die Chance und Motivation.

Welchen Trainertyp sucht der SV Erlingen?

Halbedel: Das junge Team braucht einen jungen und dynamischen Trainer, der genaue Vorstellungen von einem offensiven Spielstiel hat und die Jungs begeistern und motivieren kann. Wir suchen den „Klopp“ der B-Klasse! Er muss fußballverrückt sein und seine Leidenschaft mit dem Team teilen können.

Gibt es einen Wunschtrainer?

Halbedl (lacht): Mein absoluter Wunschkandidat ist und bleibt Thomas Holzapfel. Spaß bei Seite, man muss realistisch bleiben! Wir sind ein kleiner Verein und spielen in der B-Klasse, der finanzielle Aspekt spielt hier eine große Rolle.

Aufrufe: 014.11.2015, 10:55 Uhr
Augsburger LandboteAutor