2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers ist mit einer Niederlage in die neue Oberliga-Saison gestartet.
Die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers ist mit einer Niederlage in die neue Oberliga-Saison gestartet.

Stuttgarter Kickers U23: Niederlage zum Saisonstart

Die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers verliert knapp gegen Astoria Walldorf II

Die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers hat zum Start in die neue Oberliga-Saison eine Niederlage kassiert: Mit 1:2 unterlagen die Kickers trotz zwischenzeitlichen Ausgleichs am ersten Spieltag bei Astoria Walldorf II.

Das ging schnell: Noch keine Minute war in Walldorf gespielt, da lag die U23 der Stuttgarter Kickers bereits mit 0:1 hinten. Alexander Kerber hatte die Gastgeber im ersten Spiel der neuen Saison in der Oberliga Baden-Württemberg früh in Führung gebracht: Nach dem Anspiel verloren die Kickers den Ball und konnten den Walldorfer Angriff nur durch ein Foul stoppen - der anschließende Freistoß landete im Tor der Kickers. "Nach 20, 25 Minuten haben wir mehr Zugriff aufs Spiel bekommen und es immer stärker kontrolliert", sagt Kickers-Trainer Dieter Märkle. So glich Mark Tiryaki-Zeeb das Spiel noch vor der Pause wieder aus (44. Minute). In der zweiten Hälfte legten die Kickers weiter zu, der Kickers-Coach sah "drei, vier mehr als gute Möglichkeiten", die jedoch ungenutzt blieben. "Wir waren viel zu verspielt, viel zu umständlich", kritisiert Dieter Märkle. "Statt die Chancen aus einer aussichtsreichen Position konsequent zu nutzen, laufen wir uns eher fest." Zudem leisteten sich die Kickers "einen Tick zu viele Fehler" - das nutzten die Gastgeber kurz vor Schluss eiskalt aus :Der erst kurz zuvor für den Torschützen des 1:0 eingewechselte Salvatore Muto Astoria traf zum 2:1-Endstand (83.) und sicherte Astoria Walldorf II damit die ersten drei Punkte der Saison.

Noch viel Arbeit für die Stuttgarter Kickers

"Natürlich bin ich unzufrieden", erklärt der Kickers-Trainer. "Wir waren drauf und dran, zumindest einen Punkt mitzunehmen." Gerade gegen Astoria Walldorf II, das von der Altersstruktur ähnlich wie die Kickers sei, müsse mehr drin sein. Am Ende standen die Stuttgarter jedoch mit leeren Händen da, wobei Dieter Märkle zumindest mit dem Einsatz, der Laufbereitschaft und der Aggressivität seiner Mannschaft zufrieden war. "Das war eine enorme Steigerung und wir sind auf einem ganz guten Weg", meint der U23-Coach. "Aber an der Chancenverwertung müssen wir noch viel arbeiten. Der Mannschaft fehlt noch Einiges."

Statistik:

FC Astoria Walldorf II - Stuttgarter Kickers II 2:1 (1:1)

Aufstellungen:
FC Astoria Walldorf II
Sandritter, Fleck, Glaser, Stenzel, Stojcevski, Solak (89. Atsay), Kerber (80. Muto), Mohr, Varese (90.+1 Simonis), Weber, Edelmann (46. Teufel)

Stuttgarter Kickers II
Kobas, Apler, Jäger, Doufas, Romano (85. Wojcik), Seltenreich (85. Lamatsch), Valentin Vochatzer, Tiryaki-Zeeb, Eiselt, Pollex (44. Leander Vochatzer), Ketsemenidis

Tore:
1:0 Kerber (1.)
1:1 Tiryaki-Zeeb (44.)
2:1 Muto (83)

Schiedsrichter:
Michael Kimmeyer

Tabelle:

Aufrufe: 08.8.2016, 11:00 Uhr
Jonas MüllerAutor