2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Umkämpft: Kickers-Angreifer Luca Pfeiffer (li.) gegen Michael Schindele Foto: Baumann
Umkämpft: Kickers-Angreifer Luca Pfeiffer (li.) gegen Michael Schindele Foto: Baumann

Stuttgarter Kickers bleiben gegen Kaiserslautern II sieglos

Aufholjagd nach 0:2-Rückstand wird nicht belohnt. Neuzugang aus Finnland verpflichtet.

Auch gegen den 1. FC Kaiserslautern II geraten die Blauen 0:2 in Rückstand – Mannström verpflichtet

Nach dem Schlusspfiff blieb Alfred Kaminski kurze Zeit regungslos auf seinem Stuhl neben der Trainerbank sitzen, dann stand der Coach der Stuttgarter Kickers auf und klatschte seine enttäuschten Spieler ab. Auch im dritten Saisonspiel hat es für den Fußball-Regionalligisten nicht zum ersten Saisonsieg gereicht. „Ich bin natürlich alles andere als zufrieden. Wir haben ab der 25. Minute gezeigt, was wir können, aber am Ende haben wir nur einen Punkt – und das ist zu wenig“, sagte er nach dem 2:2 (2:2) gegen den 1. FC Kaiserslautern II.

Defensive wird vernachlässigt

Warum es vor 3020 Zuschauern im Gazistadion nicht zum ersten Dreier reichte, ist schnell erklärt: Auch im dritten Punktspiel nach dem Abstieg waren die Blauen in der Anfangsphase praktisch nicht auf dem Platz: „Wir haben die ersten 15 Minuten wieder verpennt, das kann so nicht weitergehen“, zeigte sich Kapitän und Abwehrchef Daniel Schulz selbstkritisch. Schon gegen den SV Waldhof (2:3 nach 0:3) und bei der SV Elversberg (1:1 nach 0:1) mussten die Kickers einem schnellen Rückstand hinterherrennen. „Vielleicht konzentrieren wir uns zu sehr auf die Offensive und vernachlässigen deshalb die Defensive“, startete Mittelfeldspieler Nico Blank einen Erklärungsversuch und schob sofort hinterher: „Das müssen wir ganz schnell abstellen.“

Neuzugang aus Finnland

Eine gute Nachricht hatten die Kickers vor der Partie verkündet: Sebastian Mannström (27) konnte vom finnischen Erstligisten FC Inter Turku verpflichtet werden. Gegen die U 23 des Zweitligisten stand der Spielmacher allerdings noch nicht im Kader. Der ebenfalls nachverpflichtete Robert Völkl kam zu einem Kurzeinsatz. „Schade, wir hatten nach der Pause gute Chancen, das Spiel zu gewinnen“, sagte der Österreicher. Zweimal Mijo Tunjic (68./74) und Saer Sene (85.) konnten FCK-Keeper Jan-Ole Sievers aber nicht überwinden. „Nach der Pause haben wir nichts mehr zugelassen, aber mich nervt es, dass das Team erst nach einem Rückstand aufwacht“, ärgerte sich Kaminski. In der Anfangsphase schlief vor allem die linke Abwehrseite. Zweimal nutzte der Ex-Kölner Christian Kühlwetter die Vorlagen (11./15.). Die Kickers steckten die Nackenschläge weg. Erst traf Luca Pfeiffer, der Zugang von Oberligist FSV Hollenbach, mit einem frechen Heber auf Vorlage von Sandro Abruscia (32.). Zwei Minuten später erzielte Ryan Malone per Kopfball nach Flanke von Lukas Scepanik. Das war es dann aber mit der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Persönliche Daten

Sebastian Mannström Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 29.10.1988 (27) Nationalität: starker Fuß: links Größe: 1.69 m Gewicht: - Profilaufrufe: 184 SV Stuttgarter Kickers
Regionalliga Südwest
Spieler

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 10 1 0 -/- 0 0 0 1 6 724 0 16/17 SV Stuttgarter Kickers Regionalliga SW - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 14/15 SV Elversberg Regionalliga SW 10 1 0 -/- 0 0 0 1 6 724 0

Aufrufe: 018.8.2016, 13:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor