2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Stunde der Wahrheit für die Löwen-Reserve

Zweite von Hamborn 07 tritt bei Glückauf Möllen an +++ Gastgeber klarer Favorit im Verfolgerduell

Dramatisch eng geht es aktuell zu an der Spitze der Kreisliga A Gruppe zwei. Vier Spieltage vor Saisonschluss führt Spitzenreiter RWS Lohberg lediglich mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an vor den Bezirksliga-Absteigern Glückauf Möllen und Hamborn 07 II.
An der Rahmstraße in Voerde gibt es daher am Sonntag ein Schlüsselspiel, wenn die Löwen-Reserve zu Gast bei Glückauf Möllen ist. Eine Niederlage können sich beide Teams nicht leisten, hat RWS Lohberg beim SV Walsum eine zwar nicht zu unterschätzende, aber doch einfacherer Aufgabe zu lösen als die beiden Verfolger und könnte auf vier Zähler Abstand auf den dann Dritten davonziehen.

Die Gastgeber gehen als klarer Favorit in die Partie. Konnten die Löwen im Hinspiel den Möllenern noch ein 0:0 abtrotzen, so muss sich die mittlerweile personell stark geschwächte Mannschaft von Löwen-Coach Hans Herr an diesem Sonntag in erster Linie um Schadensbegrenzung bemühen. Das Team von Glückauf-Trainer Frank Saborowski stellt nämlich mit sage und schreibe 162 Treffern die Torfabrik der Liga. Eine Tatsache, die u.a. Viktoria Wehofen und den TSV Bruckhausen möglicherweise dazu verleitet haben, in der Rückrunde gar nicht erst gegen die Möllener anzutreten. Die Spiele wurden jeweils mit 2:0 für Glückauf gewertet.

Die Möllener Tobias Tönges (36 Treffer) und Ertugrul Yirtik (35 Treffer) stehen verständlicherweise in der Torschützenliste ganz oben - dicht gefolgt allerdings von Löwen-Stürmer Mehmet Kilic, der - wie Yirtik - 35 Mal ins Netz traf. Was wie ein Hoffnungsschimmer bezüglich der Durchschlagskraft der Stürmer erscheint, könnte gleichzeitig der wunde Punkt für die Löwen werden, denn der Einsatz von Mehmet Kilic ist aus beruflichen Gründen mehr als fraglich.

Dafür kann Hans Heer mit Ilker Pala, Anil Kocakaya und Murad Taheri wieder auf drei Leistungsträger zurückgreifen, deren Fehlen zuletzt große Lücken hinterlassen hatte. Ob Murad Taheri zum Volleinsatz kommt, ist allerdings noch fraglich. "Wir müssen abwarten, wie sein Fitness-Zustand ist", so Hans Herr. Gleiches gilt für Christoph Gülden, über dessen Einsatzfähigkeit erst nach dem Freitagstraining entschieden werden kann.

"Wir sind in Möllen nicht Favorit, das steht uns gut!" sieht Hans Herr die Rollen im Verfolgerduell klar verteilt . Augenzwinkernd fügt er an: "Noch keiner hat in Möllen gewonnen." - aber einmal ist immer das erste Mal, möchte man aus Löwen-Sicht zufügen, auch wenn es sehr, sehr schwer wird.

Was das Restprogramm anbelangt, hat Tabellenführer RWS die vom Papier her leichtesten Aufgaben des Spitzentrios: SF Marxloh (heim), SV Hamborn 90 (auswärts) und Wacker Dinslaken (heim). Glückauf Möllen hat mit Gelb-Weiß Hamborn (auswärts), Jahn Hiesfeld II (auswärts) und dem SuS Dinslaken 09 (heim) sicherlich anspruchsvollere Aufgaben vor sich, die aber für eine Mannschaft dieser Qualität ohne Probleme zu lösen sein dürften.

Für die Löwen-Reserve erscheint das Restprogramm ebenfalls machbar (Jahn Hiesfeld II auswärts, DJK Vierlinden II heim, GWR Meiderich auswärts), doch auch diese Spiele müssen erst einmal gewonnen werden und wären fast ohne Belang, wenn in Möllen nichts Zählbares mitgenommen werden könnte. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz Rahmstraße, Rahmstr. 129, 46562 Voerde.
Aufrufe: 06.5.2016, 20:05 Uhr
Markus Oeste / Hamborn 07Autor