2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Stützpunkt-Talente halten mit

Die von Thomas Ostermann betreute U17-Auswahl unterliegt in Avenwedde dem bulgarischen Nationalteam nur mit 1:2. Verler Mats Freitag fällt als Torschütze auf

In den vier regionalen Stützpunkten des westfälischen Fußballverbandes wird gute Nachwuchsförderung betrieben. Das ist die Erkenntnis aus dem gestrigen Auftritt einer U17-Auswahl in Avenwedde, wo sie dem bulgarischen U17-Nationalteam nur mit 1:2 unterlag.

Die von OWL-Stützpunkttrainer Thomas Ostermann (Herzebrock) betreuten B-Junioren boten nach einer Anfangsphase, in der sie zu viel Respekt zeigten und sich einen 0:2-Rückstand einhandelten, eine respektable Leistung, die ein Remis verdient gehabt hätte. Der auffällige Mittelstürmer Mats Freitag vom Westfalenligisten SC Verl traf in der 32. Minute mit einer sehenswerten Direktabnahme per Heber zum 1:2, nachdem er vorher (20.) mit seiner ersten Top-Chance nur die Lattenunterkante getroffen hatte. Beide Mannschaften verzeichneten in der 2. Halbzeit, die ebenfalls mit hohem Tempo absolviert wurde, einen Pfostenschuss.

Außer Mats Freitag kamen in der Regio-Auswahl, in der Talente der Profiklubs nicht spielberechtigt waren, noch Linksverteidiger Marlin Rotermund (SC Verl) und Rechtsaußen Sebastian Mai vom Landesligisten SC Wiedenbrück zum Einsatz. Einmal pro Woche trainieren die besten U17-Spieler der OWL-Amateurklubs mit Thomas Ostermann in der Rhedaer Tönnies-Arena. Die Bulgaren waren von Ilia Gruev (Werder Bremen), Sohn des gleichnamigen Trainers des Drittligisten MSV Duisburg, als Kapitän aufs Feld geführt worden. Zur 1:0-Führung traf Kristyan Dimitrov (3.), das 2:0 erzielte nach 13 Minuten Dzhoshkin Mihaylov, der bereits beim FC Barcelona unter Vertrag steht. Am Dienstag hatte das Team, das bis heute ein Trainingslager in Kaiserau absolviert, in Rüthen gegen die von den Profiklubs bestückte Westfalenauswahl 1:1 gespielt.

Viel Lob für die Organisation des Freundschaftsspiels erhielten die Verantwortlichen des SV Avenwedde und des Kreisjugendausschusses (KJA). Rund 250 Zuschauer verfolgten die Partie, nach der beide Teams gemeinsam im extra aufgebauten Zelt beköstigt wurden. Der KJA-Vorsitzende Jürgen Tönsfeuerborn, verband mit der Veranstaltung eine spezielle Hoffnung: „Wir haben das Spiel in den Kreis Gütersloh geholt, weil wir gerne auch mal wieder ein richtiges Junioren-Länderspiel durchführen wollen – in Verl, in Wiedenbrück und vielleicht sogar, nach entsprechenden Maßnahmen, im Gütersloher Heidewaldstadion.“

Zur Regio-Auswahl gehörten außer den drei heimischen Vertretern noch folgende Spieler: Lukas Kasparek, Daniel Saibert, Lamine Kourouma, Kamil Sapli (SV Lippstadt), Lars Boller, Simeon Kraus, Nicolas Buchen (Sf Siegen), Luca Robert, Malte Fabisiak (TSV Marl Hüls), Kalo Önen, Demiray Dogukan, Erik Mannek (VfL Theesen), Mohamed Dia, Jonas Janetzki (Hombrucher SV).

Aufrufe: 09.9.2016, 10:14 Uhr
Matthias FoedeAutor