2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Mit dabei waren:  v. l. o. Mortiz Spieler (SpVg Brakel), Philipp Hake (SpVg Brakel), Tom Wulf (SpVg Brakel), Ben Maßmann (TuS Lütmarsen), Fin Diel (TuS Bad Driburg), Boris Hartmann v. l. u. Ole Gehlhar (TuS Bad Driburg), Tilman Richter (SF Warburg), Maximilian Thalmaier (SpVg Brakel), Philipp Kraut (SF Warburg) es fehtl: Sebastian Mann (SV Dalhausen)
Mit dabei waren: v. l. o. Mortiz Spieler (SpVg Brakel), Philipp Hake (SpVg Brakel), Tom Wulf (SpVg Brakel), Ben Maßmann (TuS Lütmarsen), Fin Diel (TuS Bad Driburg), Boris Hartmann v. l. u. Ole Gehlhar (TuS Bad Driburg), Tilman Richter (SF Warburg), Maximilian Thalmaier (SpVg Brakel), Philipp Kraut (SF Warburg) es fehtl: Sebastian Mann (SV Dalhausen)

Stützpunkt Höxter beim ARAG-Cup in Kaiserau

Das große Vergleichsturnier des Jahrgangs 2005 ist ein Höhepunkt zum Jahresbeginn

Das DFB-Stützpunkt-Highlight des Jahres ist immer zu Beginn des Jahres. Denn für die zehn Höxteraner Auswahlspieler waren neben den zwei Übernachtungen in der Sportschule Karmen-Kaiserau, ebenso ein unvergessliches Erlebnis, die Handballnationalmannschaft zu treffen, die sich auf die Handball-EM in Frankreich ebenfalls in Kaiserau vorbereitet. Fußball wurde natürlich auch gespielt.
Nachdem das erste Spiel völlig mutlos gegen die Auswahl vom Kreis Paderbon mit 0:3-Toren verloren ging, folgte eine Reaktion gegen den Kreis Arnsberg. Dieses Spiel gewann die Auswahl mit 1:0-Toren. Der Erkelner, Tom Wulf, für die SpVg Brakel im Dienst erzielt den entscheidenen Treffer. Wirkliche Zufriedenheit kam bei STP-Trainer Boris Hartmann nicht auf. Zu harmlos und zu letargisch aggierte sein Team. Prompt hagelte es die zweite Niederlage gegen den DFB-Stützpunkt aus Olpe. "Vermutlich waren sie gehemmt, durch den Druck, sich vor einer so großen und tollen Kulisse zu beweisen. Die Anwesenheit der Scouts vom VfL Bochum, Bayer Leverkusen, Borussia Dortumund und dem FC Schalke taten ihr übriges zur Einschüchterung.
Doch endlich erwachten die Jungs!
Ein 6:2-Sieg gegen Gelsenkirchen und ein 3-1-Sieg gegen die U12-Mädchen Westfalenauswahl brachte den Jungs das Selbstvertrauen zurück. Der Warburger Philipp Kraut zeichnete sich mit vier Treffern aus. Auch Keeper Sebastian Mann, der sich als mitspielender Torhüter erwiese, konnte sich in die Torschützenliste eintragen.
Der zweite Tag fing vielversprechend an. Aus einer souveränen 0:2-Führung gegen die Auswahl aus Meschede resultierte eine 3:2-Niederlage. Hartmann und sein Team waren bedient und auch im nächsten Spiel konnte das Team Höxter nicht überzeugen. 1:4-Niederlage gegen Meschede. Einziger Lichtblick war der Dalhäuser und Torwart Sebastian Mann, der durch ein weiteres Tor auf sich aufmerksam machte und sich auf die Notizzettel der Spielerbeobachter brachte.
Die Ausgangssituation war alles anderes als rosig. Der Traum vom Halbfinale fasst ausgeträumt. Lediglich eine rechnerische Chance blieb den Höxteranern noch. Dazu mussten sie jetzt jedes Spiel gewinnen und auch auf etwas Schützenhilfe aus Paderborn hoffen.
Doch der STP Höxter kam zurück. 1:3-Sieg gegen Detmolde. Zweimal Philipp Kraut und der Brakeler Moritz Spieker stellten die Weichen für eine fulminante Aufholjagt. Eine taktische Meisterleistung gelang dann gegen späteren Turniersiger aus dem Kreis Soest. Mit 0:1-Toren gewann die Höxteraner Kreisauswahl. Wieder war es Tom Wulf, der seinen Hammer auspackte und das Leder in die Maschen drosch.
Es folgte ein weiterer 2:0-Erfolg gegen den Kreis Iserlohn. Der Beverungen Philipp Hake und wieder Philipp Kraut hatten erheblichen Anteil am Sieg. Der Blick auf die Tabelle verriet, dass die Jungs sich großartig nach oben gearbeitet hatten, der dritte Platz in der Zwischengruppe war somit sicher, doch war der zweite Platz durch ein schlechteres Torverhältnis nicht mehr erreichbar.
Somit spielte am dritten Tag die Auswahl aus dem Sportkreis Höxter um die Plätze 5 bis 8. Das erste Spiel gegen den Kreis Lübbecke konnte mit 1:0-Toren gewonnen werden. Tom Wulf erzielte den entscheidenen Treffer.
Im letzten Spiel um den fünften Rang kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit dem Stützpunkt aus Olpe.
"Leider gewinnt nicht immer die bessere Mannschft", resümierte ein zufriedener Trainer Boris Hartmann die 2:3-Niederlage im Elfmeterschießen.

Abschlusstabelle:

1. STP Soest
2. STP Herford
3. STP Bochum
4. STP Paderborn
5. STP Olpe
6. STP Höxter
7. STP Detmold
8. STP Lübbecke
9. STP Arnsberg
10. STP Lüdenscheid
11. STP Lemgo
12. STP Meschede
13. STP Brilon
14. U12 Westfalen Mädchen
15. STP Gelsenkirchen
16. STP Iserlohn

Mit dabei waren:

v. l. o. Mortiz Spieler (SpVg Brakel), Philipp Hake (SpVg Brakel), Tom Wulf (SpVg Brakel), Ben Maßmann (TuS Lütmarsen), Fin Diel (TuS Bad Driburg), Boris Hartmann
v. l. u. Ole Gehlhar (TuS Bad Driburg), Tilman Richter (SF Warburg), Maximilian Thalmaier (SpVg Brakel), Philipp Kraut (SF Warburg) es fehtl: Sebastian Mann (SV Dalhausen)
Aufrufe: 012.1.2017, 10:30 Uhr
NWAutor