2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Pfullendorfs Timo Werne (weißes Trikot) im Zweikampf mit dem Denkinger Marcel Lienemann (Mitte). Foto: Karl-Heinz Bodon
Pfullendorfs Timo Werne (weißes Trikot) im Zweikampf mit dem Denkinger Marcel Lienemann (Mitte). Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Stützle und Tamas entscheiden Stadtderby

21. Spieltag Fußball-Bezirksliga Bodensee

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Das F-Team des SC Pfullendorf hat das Stadtderby gegen den SV Denkingen mit 2:0 gewonnen. Stützle und Tamas trafen für die Gastgeber. Der TSV Aach-Linz unterlag dem FC Hilzingen zu Hause mit 2:4. Mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden haben sich im Spitzenspiel des 21. Spieltags Tabellenführer FC Überlingen und Verfolger SV Allensbach getrennt. Der SV Deggenhausertal steckt nach der 0:2-Niederlage beim direkten Konkurrenten SG Reichenau tiefer denn je im Abstiegskampf. Ein Lebenszeichen gab Tabellenschlusslicht TuS Immenstaad mit einem überraschenden Auswärtssieg beim FC Öhningen/Gaienhofen von sich. Der FC Kluftern kam beim designierten Absteiger SV Aach-Eigeltingen zu den erhofften drei Punkten.

SG Reichenau - SV Deggenhausertal 2:0 (1:0) - Tore: 1:0 Blum (2.), 2:0 Blum (73.) - SR: Küchler - Zuschauer: 120 - Durch einen Doppelpack von David Blum ging Aufsteiger SG Reichenau als Sieger aus dem Duell gegen den SV Deggenhausertal. Für die Gäste hat sich die Lage in der Tabelle nun extrem zugespitzt, denn der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt nach der Niederlage in diesem "Sechs-Punkte-Spiel" bereits neun Zähler. Das Spiel begann für die Gäste mit einem Schock: Balbi steckte auf Blum durch, der sicher zum 1:0 einschob. In der Folge passierte nicht allzu viel, bis zur Halbzeit gab es nur wenig weitere Torszenen. Im zweiten Abschnitt blieb der SVD bemüht, konnte sich aber in Tornähe nie entscheidend durchsetzen. Anders die Gastgeber: In der 73. Minute traf erneut Blum, er schob SVD-Keeper Bentele die Kugel eiskalt durch die Beine. Brendle traf für Reichenau in der Nachspielzeit noch mit einem Volleyschuss die Querlatte, so blieb es beim 2:0.

FC Öhningen-Gaienhofen -TuS Immenstaad 0:1 (0:0) - Tore: 0:1 J. Heberle (57.) - Schiedsrichter: Kükler (Pfullendorf) - Zuschauer: 220 -Abstiegskampf pur gab es im Brühlstadion zu sehen. Die Gäste waren dabei die weitaus gefährlichere Mannschaft und hätten zur Halbzeit mit 2:0 führen müssen. Nur dem Aluminium hatte es der FC ÖG zu verdanken, dass es zur Halbzeit torlos stand. Bei der Höri-Elf lief gar nichts zusammen, das Spiel war geprägt von Fehlpässen und langen Bällen, die allesamt beim Gegner landeten. Die Gäste wussten besser, um was es in diesem Spiel ging und zeigten Wille und Kampfkraft über 90 Minuten. Nach der Pause war die beste Phase der Höri-Elf. Die Hereinnahme von Kienzler brachte Schwung in den Angriff, und die Fans des FC ÖG hatten Hoffnung auf ein Tor. Doch durch eine Unachtsamkeit in der 57. Minute nutzte Jonas Heberle einen kurzen Eckball zur Gästeführung. In der 75. Minute lenkte Weiermann im Tor der Gastgeber einen Flachschuss an den Pfosten und konnte den Ball im Nachfassen sichern. Die letzten Chancen kurz vor Ende hatte der FC, doch auch diese blieben ungenutzt. So blieb es beim verdienten Erfolg der Gäste.

SV Allensbach - FC Überlingen 1:1 (1:0) - Tore: 1:0 Binder (14.), 1:1 Öhler (49.) - SR: Barisic - Zuschauer: 280 - Ein echtes Spitzenspiel sahen die knapp 300 zahlenden Zuschauer beim SV Allensbach, wo der Tabellenführer FC Überlingen von Beginn an auf Sieg spielte. Doch das erste Tor gelang dem SVA: Binder nahm einen Ball an der Strafraumgrenze direkt aus der Luft ab und traf zur Führung. Chancen auf beiden Seiten gab es in der Folge einige, doch es blieb bei der knappen Allensbacher Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel waren gerade vier Minuten gespielt, als Tom Öhler nach einem Freistoß für die Nullneuner den vom Allensbacher Keeper abgeprallten Ball aus dem Gewühl zum Ausgleich in die Maschen schob. Auch in der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften Chancen auf weitere Treffer, es blieb aber letztlich beim 1:1 und damit bei einem leistungsgerechten Remis in einem hochklassigen Bezirksligaspiel. (ok)

SC Pfullendorf II - SV Denkingen 2:0 (0:0) - Tore: 1:0 (48.) Stützle, 2:0 (80.) Tamas - SR: Tietze (Radolfzell ) - Z: 200 - Während in einem nervenaufreibendem Durchgang eins durchaus beide Mannschaften ihre Chancen hatten, waren die zweiten 45 Minuten eine ziemlich klare Angelegenheit für die Heimelf, die zum für sie rechten Zeitpunkt die Treffer besorgte.

Die erste Großchance bot sich die Gästen bereit nach sechs Minuten, als Tino Wagner nach einem Konter frei vor SCP-Schlussmann Gentian Imeri aufkreuzte, dann aber verzog.

Tamas war es dann, der nach einer halben Stunde gleich zweimal vor dem Denkinger Tor in Erscheinung trat. Erst traf der Pfullendorfer nach einem Eckball Aluminium, dann rettete Schwägler reaktionsschnell mit dem Fuß.

Acht Minuten vor der Pause geriet die Verbandsliga-Reserve mächtig ins Schwimmen. Erst klärte Constantin Kahl einen Versuch aus dem Gewühl auf der Torlinie (38.), dann SCP-Goalie Imeri aus spitzem Winkel gegen Florian Bezikofer (43.). Doch damit nicht genug: Auch Gailfuß (44.) und Wagner (45.+2) verzogen aus besten Ausgangslagen. Kurz zuvor hatte SCP-Kapitän Daniel Schramm einen Eckstoß direkt verwandelt, erneut aber rettete der Pfosten für die Wunderlich-Elf. Das 0:0 für den SCP zur Pause war glücklich.

Nach dem Seitenwechsel übernahm die Elf von Öner Topal das Zepter. In die Karten spielte dem Sportclub vor allem das 1:0 durch den antrittstarken Lukas Stützle, der nach einem Steilpass von Schramm cool vollendete (48.). Die Führung gab den Gastgeber Sicherheit, Denkingen rannte immer wieder an, vertändelte aber auch immer wieder die Bälle, die dann zu Pfullendorfer Kontersituationen führten. Eben wie zehn Minuten vor Schluss, als Jonas Keller am schnellsten schaltete und David Tamas erst seinen Gegenspieler stehen ließen, dann auch noch den Ball am herausstürzenden Schwägler vorbeilupfte und den Ball ins leere Tor schob - 0:2, die Vorentscheidung. Da auch Denkingens Joker Kaspar Abdulahad drei Minuten vor Schluss frei vor dem Pfullendorfer Tor die Nerven versagten, blieb es beim verdienten Heimsieg für den SCP. (stl)

TSV Aach-Linz – FC Hilzingen 2:4 (1:2) - Tore: 0:1 (22.) Jeckl, 1:1 (33.) Fitz, 1:2 (44.) Dukart, 1:3 (55.) Metzger, 2:3 (73.) Schnetzler, 2:4 (88.) Hägele – SR: Gumz (Rielasingen) – Z: 150 - Die erste Chance hatte der FCH durch einen Fernschuss von Hägele, der das Tor knapp verfehlte. Der TSV versuchte sein Glück durch schnell vorgetragene Konter. Staykov und Schnetzler sorgten im zentralen Mittelfeld für ein schnelles Umschaltspiel und konnten Bücheler und Fitz gut in Szene setzen. In der 10. Minute war es zunächst Fitz, der im Strafraum für die Führung sorgen konnte, kurz darauf Bücheler, der nicht entschlossen genug beim Abschluss war. Die Führung für die Gäste fiel äußerst glücklich: Nach einem Eckball ließ TSV-Torwart Lohr den sicher geglaubten Ball wieder fallen, dieser landete vor den Füßen des Hilzinger Jeckl, der keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken. Im direkten Gegenzug war es Schnetzler, der für den Ausgleich hätte sorgen können, sein Schuss aus 25 Meter landete aber an der Latte. Fitz machte es in der 33. Minute besser, als er einen Konter zum 1:1 vollendete. Kurz vor der Pause die erneute Führung für die Gäste durch Dukart, der nach einem Eckball traf. Nach der Pause ein ähnliches Bild: Der TSV spielte unglücklich nach vorn und bot dem FCH zu viel Räume. Dazu kamen individuelle Fehler der Heimmannschaft, so auch in der 55. Minute als TSV Schlussmann Lohr eine "missglückte" Flanke von Metzger falsch einschätzte und den Ball aus dem eigenen Netz holen musste. Das 3:1 zog dem TSV den Boden unter den Füßen weg. In der 73. Minute konnte Schnetzler per direkt verwandeltem Freistoß auf 2:3 verkürzen, kurz vor Spielende war es dann wieder eine Standardsituation, die Hilzingers Hägele per Kopf zum Endstand nutzte. (ad)

SV Aach/Eigeltingen – FC Kluftern 0:2 (0:0) – Tore: 0:1 Strobel (68.), 0:2 Backert (85. Foulelfmeter) – Schiedsrichter: Riedle (Meßkirch) – Zuschauer: 60 - Der FC Kluftern hat mit einem 2:0-Sieg beim neuen Tabellenschlusslicht SV Aach/Eigeltingen drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg geholt. In einem Spiel auf schwachem Niveau und bei widrigen Platzverhältnissen nutzte die Mannschaft von Spielertrainer Ingo Backert die eigenen Chancen konsequent und räumte dem Gegner, der viel mit langen Bällen agierte, kaum Gelegenheiten ein. In Durchgang eins lieferten sich die Mannschaften einen offenen Schlagabtausch ohne Qualitätsunterschied. Erst nach der Pause zeigten sich die Klufterner von ihrer besseren Seite. Ein Schuss aus 16 Metern von Matthias Strobel brachte die Führung. Für den verdienten zweiten Treffer sorgte Ingo Backert, der den fälligen Strafstoß nach einem Foul an ihm selbst, souverän verwandelte.

Die weiteren Spiele:

SC Gottmadingen-. – FSG Zizenhausen. 2:1 (1:1) - Tore: 0:1 Lipiec (11.), 1:1 Dinh (28.), 2:1 Magro (64.) - SRr: Teufel (Konstanz) - Zuschauer: 100

Türk. SV Konstanz – SV Orsingen-Nenzingen 1:1 (0:0) - Tore: 0:1 Knobelspies (55.), 1:1 Sahin (86.) – SR: Renner (Leibertingen) - Zuschauer: 90

Hattinger SV - SV Mühlhausen 0:2 (0:1) - Tore: 0:1 Marks (26.), 0:2 Labusch (80.) – Schiedsrichter: Würzer (Markdorf) – Zuschauer: 110 (kev)

Aufrufe: 019.3.2017, 20:15 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor