2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Sorgte mit ihren beiden Treffern für den Sieg der Bundesliga-Juniorinnen aus Alberweiler: Emilie Stützle (rechts), hier bei ihrem ersten erfolgreichen Abschluss. SZ-Foto: vs
Sorgte mit ihren beiden Treffern für den Sieg der Bundesliga-Juniorinnen aus Alberweiler: Emilie Stützle (rechts), hier bei ihrem ersten erfolgreichen Abschluss. SZ-Foto: vs

Stützle schießt SVA spät zum Heimsieg

Fußball, B-Juniorinnen-Bundesliga: Alberweiler schlägt Weinberg mit 2:1

Alberweiler / sz - Emilie Stützle ist die entscheidende Akteurin für die B-Juniorinnen des SV Alberweiler beim Saisonauftakt in der Fußball-Bundesliga Süd gewesen. Sie sicherte den Gastgeberinnen durch zwei späte Treffer beim verdienten 2:1 (0:1)-Erfolg drei Punkte in der heimischen Hessenbühl-Arena gegen den SV 67 Weinberg.

In der ersten Halbzeit waren kaum zwingende Aktionen auf beiden Seiten zu sehen. Dennoch verlief die Partie während der ganzen 80 Minuten recht einseitig. Es war Einbahnstraßenfußball zu sehen – auf das Tor des SV 67 Weinberg. Kurz nach dem Anpfiff hatte Michelle Weiß das 1:0 für den SVA auf dem Fuß, doch Weinbergs Keeperin Marie Sturm fischte den Ball gekonnt aus dem Eck (2.). Auch in den folgenden 38 Minuten spielte sich das Geschehen in der Weinberger Hälfte ab. Außer einer Chance von Milena Kohlmeyer, die den Ball über das Gehäuse schoss, verzeichnete Alberweiler aber nicht Zwingendes mehr. Die Überlegenheit des SVA spiegelte sich auch im Eckballverhältnis wider. Das lautete am Spielende 15:1 für Alberweiler. Neun Ecken erarbeitete sich der Gastgeber in der ersten Halbzeit, sechs im zweiten Spielabschnitt. Trotz der Dominanz des SVA führte Weinberg zur Pause mit 1:0. Der Treffer fiel wie aus dem Nichts heraus nach einem Stellungsfehler in Alberweilers Defensive, den Jessica Reif bestrafte (40.).

Überlegenheit setzt sich fort

In der Halbzeitpause stellte SVA-Trainer Dominik Herre seine Mannschaft neu ein, was sich auch auf dem Spielfeld gleich bemerkbar machte. Weinberg wurde komplett hinten reingedrängt. Das einzige was zunächst fehlte, war der Ausgleich für Alberweiler. Nach mehreren guten ungenutzten Chancen war es dann Emilie Stützle, die für den SVA den Torbann brach. Sie schlenzte den Ball unhaltbar für SVW-Keeperin Marie Sturm in die lange Ecke (69.). Alberweiler setzte den Sturmlauf danach fort. Zunächst scheiterten Solveig Schlitter, Sibel Meyer und Emilie Stützle jeweils frei stehend vor dem gegnerischen Tor. Dann kam die 77. Minute: Michelle Weiß setzte sich am linken Flügel gegen mehrere Gegenspielerinnen durch, legte den Ball quer und Stützle drückte das Leder mit links aus kurzer Distanz über die Linie zum 2:1. Stützle hatte anschließend noch zweimal das 3:1 auf dem Fuß. Zunächst scheiterte sie nach toller Vorarbeit von Schlitter frei stehend an Weinbergs Keeperin Marie Sturm. Danach setzte sie einen Freistoß an den Querbalken.

SVA-Trainer Dominik Herre war nach der Partie sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams. Alberweiler trifft nun im Derby am Samstag, 17. September, auswärts auf den VfL Sindelfingen (Anstoß: 14 Uhr).

SV Alberweiler – SV 67 Weinberg 2:1 (0:1). SVA: Pfender – Temaj (22. Rittlinger/80. Reiner), Enderle, Daikeler, Hauler, Schlitter, Seitz, Weiß, Kohlmeyer (41. Stützle), Rädler, Knörle (53. Meyer). SR: Melissa Joos (TV Echterdingen).

Tore: 0:1 Reif (40.), 1:1 Stützle (69.), 2:1 Stützle (77.). Z.: 290

Aufrufe: 012.9.2016, 21:51 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor