2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
SCE-Coach Studtrucker Foto: szd
SCE-Coach Studtrucker Foto: szd

Studtrucker fordert Punkte

Der SC Ettmannsdorf will gegen den 1. FC Bad Kötzting bestehen.

Verlinkte Inhalte

Zum 15. Spieltag der Fußball-Landesliga Mitte gastiert mit dem 1. FC Bad Kötzting an diesem Sonntag (15 Uhr) erneut ein Gegner aus dem Bayerwald auf dem heimischen Sportgelände des SC Ettmannsdorf. Nach dem Unentschieden vor einer Woche gegen den SV Neukirchen Hl. Blut hat sich für die Gastgeber die Ausgangslage nicht verändert: Der SCE muss auf jeden Fall punkten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Der aktuelle Tabellensechste aus der Kurstadt ist jedoch ein ganz anderes Kaliber, als es der Neuling zuletzt war.

Das 2:2-Unentschieden vom vergangenen Sonntag war im Hinblick auf den Abstiegskampf eigentlich zu wenig für den SCE. Dennoch sieht der Trainer nicht alles negativ. „Es hat sich nicht viel verändert, wir müssen weiter versuchen zu punkten. Das Spiel gegen Neukirchen selbst hat auch einige positive Aspekte gezeigt. In erster Linie müssen die individuellen Fehler in der Abwehr abgelegt werden“, sagt Timo Studtrucker. So ist die Mannschaft bei einem zweimaligen Rückstand jedes Mal zurück gekommen und hat dadurch eine große Moral bewiesen. Das Unentschieden am Ende war mehr als verdient. Die Spieler sind vor allem in der zweiten Halbzeit ein hohes Tempo gegangen. Dem Gegner wurden in dieser Phase nicht viele Möglichkeiten gelassen sein Spiel aufzuziehen. Zu kritisieren sei aber die Tatsache, dass es in der Defensive immer wieder zu Unkonzentriertheiten kommt, wie der Trainer meint. Und ein leidiges Thema sei ganz einfach die Chancenverwertung. „Wir haben uns sehr viele gute Möglichkeiten herausgespielt, diese aber dann liegen gelassen“, kritisiert Timo Studtrucker.

Das muss sich im morgigen Spiel zum Guten wenden, denn gegen Bad Kötzting wird es nicht so viele torreife Aktionen geben. „Wir werden unsere Chancen kriegen, doch die müssen dann genutzt werde. Es wird nicht einfach gegen eine Mannschaft, die sich nach einem kurzen Zwischentief wieder gefangen hat und gegen Hauzenberg vor einer Woche stark aufgespielt hat“, so Studtrucker. In taktischer Hinsicht erwartet der Ettmannsdorfer Trainer den Gast in einer ähnlichen Art und Weise wie beim letzten Spiel.

Auch in diesem für den SCE wichtigen Match ist der Coach erneut zu Änderungen und Wechseln gezwungen. So fällt Tim Ebner auf jeden Fall aus, für ihn steht Christian Zitzl im Tor. Fraglich sind Sebastian Fischer, der aufgrund seiner Verletzung nicht trainieren konnte, und Lukas Strahl, der sich eine Erkältung eingefangen hat. Dafür steht Ilhan Koc nach einer mehrwöchigen Verletzungspause wieder im Kader. Trotz der schwierigen Lage ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft bestens, was die Verantwortlichen positiv stimmt. Im Spiel gegen Bad Kötzting wollen die Gastgeber jetzt alles daran setzen, wie im Vorjahr zu punkten und so den Abstand zu den anderen Teams nicht zu groß werden zu lassen.

Aufrufe: 07.10.2016, 16:30 Uhr
shoAutor