2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Abschied nehmen heißt es am Montag auch für (v.l.) Inga Kappel, Nangila van Eyck und Nina Lögering.  F: Doris Leißing
Abschied nehmen heißt es am Montag auch für (v.l.) Inga Kappel, Nangila van Eyck und Nina Lögering. F: Doris Leißing

Stroot erwartet ein rassiges Derby

SV Meppens Frauen haben am Pfingstmontag den VfL Wolfsburg II zu Gast

Sportlich geht es für die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen im letzten Saisonspiel noch um den dritten Tabellenplatz. Doch bevor am Pfingstmontag um 14 Uhr in der Meppener Hänsch-Arena die Partie gegen den VfL Wolfsburg II angepfiffen wird, werden Tränen kullern. Denn einige verdiente Spielerinnen verlassen das Zweitligateam.

Nach 14 Jahren in der Zweiten Liga wollen die Zwillingsschwestern Britta und Inga Kappel sportlicher kürzertreten und werden ebenso demnächst in der Oberligamannschaft des SV Meppen spielen wie Nina Lögering, die ein berufsbegleitendes Studium beginnt. Außerdem muss SVM-Coach Tommy Stroot auf Stürmerin Nangila van Eyck verzichten. Die Niederländerin zieht es nach Barcelona, wo sie ihre Trainerausbildung abschließen will.

,,Das ist schon ein heftiger Schnitt, aber wir freuen uns auf die Herausforderung", sagt Meppens Sportliche Leiterin Maria Reisiniger, ,,wir wollen den Mädchen aus unserer Jugend den Anreiz geben, dass sie auch bei uns spielen können."

Besonders traurig dürfte Inga Kappel sein, die in Gütersloh die fünfte Gelbe Karte gesehen hatte und am Montag nicht mithelfen kann, doch noch den dritten Tabellenplatz zu erobern. ,,Wir können aber auch noch Fünfter werden", betont Stroot, ,,wir wollen einen Sieg einfahren und sehen dann, was Potsdam gegen Bochum gemacht hat." Stroot hofft, dass die Partie gegen Wolfsburg wieder so attraktiv wird wie das Hinspiel. ,,Ich war überrascht vom Derbycharakter. Da war eine Menge Aggressivität drin - viele Zweikämpfe, aber alles fair. So wie Fußball eben Spaß macht."

Aufrufe: 022.5.2015, 18:32 Uhr
Mirko NordmannAutor