2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview der Woche

Strenger Kumpeltyp

Sonnefelds Coach Bastian Renk im Gespräch mit FuPa

Bastian Renk hat beim TSV Sonnfeld das Amt des Spielertrainers inne und schaut im Gespräch mit FuPa Oberfranken auf die kommende und die vergangen Saison.
FuPa Oberfranken: Hallo Herr Renk, die Saison ist zu Ende und ihre Mannschaft nimmt als Aufsteiger den 8. Tabellenplatz ein. Warum sind Sie trotzdem nicht mit der Ausbeute zufrieden?
Bastian Renk: Nein, richtig zufrieden bin ich nicht! Wir hätten ruhig ein paar Punkte mehr haben können, die wir aber durch Nachlässigkeiten liegen haben lassen! In dieser Liga muss man in jedem Spiel 90 min voll konzentriert sein und das haben wir zu oft nicht geschafft!

Wenn Sie einmal die Saison Revue passieren lassen. Welcher war der positivste und welcher der negativste Augenblick?
Positiv waren die Spiele, bei denen wir unser Potential abrufen konnten. Leider waren es jedoch einige zu wenig! Negativ waren und sind die schweren Verletzungen, die wir in der Saison verkraften mussten. So begleiten uns Verletzungen wie Kreuzbandriss, Achillessehnenabriss, Fuß gebrochen, Muskelbündelriss usw. auch leider noch in die kommenden Saison.

Bastian Renk, hier noch im Trikot des VfL Frohnlach. F: Leifer

Jetzt beginnt die große Wechselzeit. Wie wird der Kader beim TSV für die kommende Saison aussehen? Gibt es schon Neuzugänge bzw. Abgänge?
Wir haben leider mehr Abgänge, als Zugänge! Verlassen werden uns wichtige Spieler, die uns aus den verschiedensten Gründen verlassen! Arbeit, Familie, Alter und höherklassige Angebote! Damit müssen andere Vereine auch zurecht kommen, also werden wir das auch! Zudem kommen leider noch die Verletzungen dazu, die das Personal noch mehr reduzieren! Neu hinzu kommen bis jetzt zwei Spieler, Partick Jauch als Torwart und Max Füssel, ein junger talentierter Fußballer! Die beiden werden uns qualitativ auf jeden Fall weiterhelfen!
Nennen Sie drei Worte mit denen der TSV Sonnefeld zu beschreiben ist.
Familiär, ambitioniert, solide!

Was stimmt Sie zuversichtlich für die kommende Saison?
Zuversichtlich stimmt mich, das der Kern der beiden Mannschaften zusammen bleibt. Die letzte Saison war für alle sehr lehrreich. Sollten wir nur noch die Hälfte der Fehler machen, die wir zuletzt gemacht haben, kann man die alte Saison sogar noch als erfolgreich werten. Ich hoffe einfach nur, das wir keine Verletzten mehr dazu bekommen! Was letzte Saison passiert ist, reicht normalerweise für fünf Saisons.

Sie sind noch nicht lange im Trainergeschäft, haben im Fußball jedoch schon den einen oder anderen Trainer kennengelernt. Was macht den Trainer Bastian Renk aus und erkennt man in Ihrer Arbeit auch die Arbeit ihrer ehemaligen Trainer?
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich möglicherweise etwas zu streng mit meiner Truppe bin. Ich denke, das ich ein strenger Kumpeltyp bin, mit dem man Spaß haben kann, aber dann auch mal wieder deutliche Worte einstecken muss, sollte es nicht so laufen, wie ich mir das vorstelle. Einen speziellen Trainer habe ich nicht als Vorbild. Wobei ich aber sagen muss, das ich mit allen Trainern Glück hatte und von jedem ein wenig abgeschaut habe.
FuPa Oberfranken wünscht Bastian Renk und dem TSV Sonnefeld viel Erfolg in der kommenden Spielzeit.
Aufrufe: 09.6.2015, 15:32 Uhr
bdAutor