2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Ball im Blick: Tim Czekay soll Akzente im Angriff setzen.   ©Edgar Nemschok
Ball im Blick: Tim Czekay soll Akzente im Angriff setzen. ©Edgar Nemschok

Strausberg freut sich auf Tennis Borussia

Die Oberliga im Liveticker: Seelow spielt gegen Neubrandenburg, Fürstenwalde bei Hürtürkel und der Brandenburger SC Süd reist nach Frankfurt.

Verlinkte Inhalte

Zum ersten Heimspiel in der Fußball-Oberliga-Saison 2015/16 empfängt der FC Strausberg am Sonntag den Traditionsverein Tennis Borussia Berlin. Seelow reist nach Neubrandenburg, Fürstenwalde zum BSV Hürtürkel und der FC Frankfurt empfängt den Brandenburger SC Süd.

Nach mehr als vier Jahren meldet sich Tennis Borussia Berlin in der Oberliga zurück. Der Traditionsverein, TeBe wurde bereits am 9. April 1902 als Berliner Tennis- und Ping-Pong-Gesellschaft gegründet, bringt auch neuen Schwung in diese Liga. Ein Beispiel ist auf der Internetseite des Vereins zu finden. Mit überaus freundlichen Worten lädt TeBe zum Spiel nach Strausberg ein: "Auf dem Plan steht ein Pflichtspiel vor den Toren Berlins, im schönen Strausberg."

Und weiter gibt es ausführliche Anreisedaten für die eigenen Fans. Von Seiten des Vereins hat man sich da viel Mühe gegeben und erklärt ziemlich genau, wie man mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln und sogar mit dem Fahrrad in die Energie-Arena kommt. Weiterhin gibt es Erklärungen zum FC Strausberg. "Es ist der Verein zweier großer Persönlichkeiten. Der frühere Kosmonaut und Strausberger Sigmund Jähn ist Ehrenmitglied. Getoppt wird das wohl nur noch durch Timo Hampf, langjähriger TeBe-Torhüter (2003 bis 2010). Er steht heute im Kader unserer Gastgeber." Das sind wirklich nette Gesten und sollte für andere Vereine unbedingt als ein Vorbild gelten. Schon aus dieser Sicht sollte es dann auch ein gutes Fußballspiel werden. Den Rest erledigen hoffentlich die Mannschaften.

Die Strausberger gehen mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Nach dem guten Spiel bei Lichtenberg 47, das mit 1:0 gewonnen wurde, ist die Stimmung natürlich prächtig. Der Auftakt in die Saison ist gelungen und mit einem zweiten Erfolg könnte man fast wieder von Strausberger Fußballeuphorie sprechen.

Neben den drei Punkten aus dem Spiel in Lichtenberg macht auch die Art und Weise, wie der Sieg erspielt wurde, durchaus Hoffnung für die Saison. Die Strausberger haben ganz offensichtlich wieder zurück zu alten Tugenden gefunden. Der hohe läuferische Aufwand, gepaart mit frühem Angreifen des Gegners und das gute Kombinationsspiel machen das Spiel der Strausberger attraktiv.

Fehlen werden beim ersten Heimspiel Kapitän Sirko Neumann (Urlaub) sowie Denis und Evan Rolke (beide verletzt). Dem Sonntag entgegenfiebern wird Nils Haese, der nach nunmehr sechs Jahren wieder beim FCS aktiv ist. Er nimmt als Co-Trainer neben Steve Georges auf der Bank Platz.

Die Berliner sind ebenfalls mit großen Hoffnungen in die neue Saison gestartet und werden sogar als Mitfavorit auf die Meisterschaft genannt. Im Auftaktspiel gab es ein torloses Unentschieden gegen Hansa Rostock II.


Im FuPa-Liveticker gibt es diese Brandenburger Spiele:


>>>Neubrandenburg gegen Seelow, Sonnabend, 14 Uhr1. FC Frankfurt gegen Brandenburger SC Süd, Sonnabend 15 UhrBSV Hürtürkel gegen Union Fürstenwalde, Sonntag 14 Uhr

Aufrufe: 021.8.2015, 08:11 Uhr
Nemschok / Schaal / Schütz Autor