2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Technisch ist Dimitrios Anastasopoulos hoch veranlagt, doch der Grieche zeigt das zu selten.  Foto: Eibner
Technisch ist Dimitrios Anastasopoulos hoch veranlagt, doch der Grieche zeigt das zu selten. Foto: Eibner

Stratos und der griechische Patient

Dimitrios Anastasopoulos kommt beim Drittligisten SSV Jahn Regensburg nicht in Tritt +++ Sogar von einer Trennung im Winter ist die Rede.

Die ersten beiden Doppelschichten in dieser Woche hat der SSV Jahn auf dem Kunstrasenplatz in Burgweinting absolviert. Übungseinheiten auf dem Trainingsgelände am Kaulbachweg sind wegen des tief gefrorenen Untergrunds dort für den Regensburger Fußball-Drittligisten derzeit nicht möglich. Noch vor der zweiten Einheit am Dienstag hielt Thomas Stratos derweil seinem Team vor, was ihm bei der 1:3-Niederlage in Elversberg negativ aufgefallen war: ,,Unser Aufbauspiel war sehr unruhig, und die Räume haben wir nicht gut abgesichert", lauteten die zentralen Kritikpunkte, die der Coach anbrachte, nachdem er sich eine Videoanalyse des Spieles antat.

In Elversberg spielte Dimitrios Anastasopoulos einmal mehr keine Rolle. Stratos hatte beim Auftritt im Saarland erneut ganz auf den jungen Griechen verzichtet. Der zu Saisonbeginn verpflichtete Techniker, der vom ehemaligen griechischen Erstligisten AEK Athen kam, fasst einfach keinen Tritt in Regensburg. Nach einer DFB-Pokalpartie und erst vier Punktspieleinsätzen, davon nur einmal über 90 Minuten, bleibt der Spieler mit der Rückennummer 21 weg vom Fenster, weit weg von der ersten Elf. ,,So macht es einfach keinen Sinn. Ich sehe kein Vorankommen bei ihm. Wenn sich in den nächsten zwei Wochen nichts ändert, muss man darüber nachdenken, ob man sich nicht im Winter trennt", sagt Stratos.

Dabei hatte Anastasopoulos, einst Kapitän der U17-Nationalmansnchaft seines Heimatlandes, in der Vorbereitung und bei den ersten Testspielen zu überzeugen gewusst und durchaus Hoffnungen bei der sportlichen Führung geweckt. In den letzten beiden Partien stand der 23-Jährige aber nicht einmal im Kader bei den Profis. In der U23 fällt er ebenso nicht sonderlich auf. Anastasopulos, also ein Jahn-Missverständnis? ,,Gut möglich", gibt Stratos zu. ,,Wir haben uns vielleicht durch die guten Eindrücke damals im Probetraining blenden lassen." Derweil war die Pleite im Saarland bereits die fünfte im neunten Gastspiel für die Mannschaft von Stratos. Die hat nun Gelegenheit sich in der Heimpartie gegen den VfB Stuttgart II (Samstag ,14 Uhr) zu rehabilitieren. Zum Start der Vorbereitungen auf die Begegnung zeichnet sich ab, dass Stratos wohl wieder mit Romas Dressler rechnen kann. Nach seinem Innenbandanriss im Knie soll der Angreifer angeblich an diesem Mittwoch wieder ins Teamtraining einsteigen. Dagegen steht Mittelfeldakteur Patrick Haag (Muskelbündelriss) weiterhin auf der Ausfallliste der Regensburger. ,,Vom Gefühl her glaube ich, dass wir erst im Januar wieder mit ihm rechnen können", unkt Stratos.

Aufrufe: 027.11.2013, 06:30 Uhr
Heinz ReichenwallnerAutor