2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Georg Strasser trat letzten Montag von allen Ämtern bei der SpVgg Stadtamhof zurück. F: Brüssel
Georg Strasser trat letzten Montag von allen Ämtern bei der SpVgg Stadtamhof zurück. F: Brüssel

Strasser: »Der Rücktritt war eine Erleichterung«

Der Multitasker der SpVgg Stadtamhof trat letzten Montag von allen Ämtern zurück

Im November 2012 übernahm Georg Strasser (38) zusammen mit Patrik Simeth die Trainerposition bei der SpVgg Stadtamhof. In seiner Amtszeit konnte sich der Traditionsclub zweimal über die Relegation vor dem drohenden Abstieg aus der Kreisklasse retten. Letzten Montag trat Strasser überraschend aus eigenem Entschluss von seinen Ämtern als Spielertrainer und Abteilungsleiter zurück - nun äußert sich der 38-Jährige erstmals gegenüber FuPa zu seinem Rücktritt.

"Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht", betont Strasser, "aber nachdem ich mich für den Rücktritt entschieden hatte, war es eine Erleichterung!" Zu den Gründen will er sich jedoch nicht im Detail äußern: "Ich will gar nicht näher auf die Gründe eingehen, es waren viele Gründe und eine Entscheidung." In einer kurzfristig einberufenen Abteilungssitzung wurde Florian Brenner als neuer Abteilungsleiter gewählt. Diesen würde er bis zur Winterpause für die Einarbeitung voll zur Verfügung stehen, erklärt Strasser. Die Vorstandschaft der SpVgg hat nach Strassers Bekanntgabe eine gute Lösung gefunden, in dem sie Peter Lohr (51), der zuvor bereits als Co-Trainer fungierte, für die erste Mannschaft gewinnen konnte. Neben Lohr wird auch der 34-jährige Patrik Simeth das Team weiterhin coachen und betreuen.

Strassers Hauptaugenmerk läge aktuell ohnehin nicht beim Fußball, denn :"Meine Frau und ich erwarten unser erster Kind und darauf wird mein Hauptaugenmerk für die Zukunft liegen." Trotzdem werde der 38-Jährige auch zukünftig fußballerisch aktiv bleiben, in welcher Form auch immer, "aber erst werde ich mir Abstand zu den vergangenen, sehr lehrreichen und emotionalen Erlebnissen schaffen", so Strasser und macht abschließend klar: "Ich bin der SpVgg sehr dankbar, diese Erfahrungen machen zu können, vorallem Hr. Siegfried Stecher, der mir damals das Vertrauen geschenkt hat.


Stadtamhofs Chronik der vergangenen Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisklasse 2 11. 2 - 2 - 5 Strasser, Georg - Simeth, Patrik - Lohr, Peter 2013/14 Kreisklasse 2 13. 5 - 5 - 16 Strasser, Georg - Simeth, Patrik 2012/13 Kreisklasse 2 12. 7 - 3 - 16 Akkas, Hasim - Strasser, Georg -Simeth, Patrik 2011/12 Kreisklasse 2 8. 8 - 7 - 11 Islinger, Gerhard - Ilnseher, Armin -Akkas, Hasim 2010/11 Kreisklasse 2 12. 8 - 3 - 15 Islinger, Gerhard
Aufrufe: 022.9.2014, 18:50 Uhr
Würthele / IslingerAutor