2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Der Eutiner Innenverteidiger Christian Rave (rechts) hatte im Hinspiel gegen den Timmendorfer Torjäger Marco Pajonk alle Hände voll zu tun.Hartmann
Der Eutiner Innenverteidiger Christian Rave (rechts) hatte im Hinspiel gegen den Timmendorfer Torjäger Marco Pajonk alle Hände voll zu tun.Hartmann

Strand 08 - Eutin 08: Ostholsteinderby zum Liga-Auftakt

Strand 08 erwartet am Sonntag in der Strand-Arena um 14 Uhr Eutin 08 / SH-Liga-Partie noch auf der Kippe

Um die nötige Motivation muss sich keiner der beiden Trainer Sorgen machen. Das Ostholsteinderby zwischen Strand 08 und Eutin 08, das am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen werden soll, ist brisant. Im Hinspiel ging es hoch her. Frank Salomon kritisierte die Schiedsrichteransetzung, es gab Platzverweise gegen die Timmendorfer Hassane Inoussa Djibó mit Rot und Artur Akopian mit Gelb-Rot. Schließlich gewann Eutin 08 nach 0:1-Rückstand, den Marco Pajonk markiert hatte, nach Treffern von Philip Nielsen (2), Florian Ziehmer und Christian Rave per Elfmeter mit 4:1 Toren.

„Wichtig ist, dass meine Mannschaft weiß, dass sie 100 Prozent abrufen muss, um in Timmendorfer Strand zu gewinnen“, sagt Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner (Eutin 08). Er muss morgen auf Kevin Hübner verzichten, der Probleme in der Oberschenkelmuskulatur hat. Außerdem ist Yannik Marschner wegen Trainingsrückstands nicht dabei. Bei Strand 08 steht Michael Kobert nicht zur Verfügung, der sich beim 3:0-Sieg beim FC Kilia Kiel einen Meniskusriss zugezogen hat. Außerdem fallen Furkan Kalfa und Oscar Herzog aus. Wieder fit ist Lars Gödecke.

Mit seiner Kampfkraft ist Philip „Blubber“ Nielsen (links) im Mittelfeld von Eutin 08 ein Vorbild.Klipp
Mit seiner Kampfkraft ist Philip „Blubber“ Nielsen (links) im Mittelfeld von Eutin 08 ein Vorbild.Klipp
Trainer Frabnk Salomon ist mit der Vorbereitung und dem Punktspielauftakt in Kiel vor einer Woche zufrieden. Seine Mannschaft sei heiß auf das Spiel gegen Spitzenreiter Eutin 08: „Selbstverständlich wollen wir das Derby gewinnen!“Mecki Brunner ist mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden: „Wir sind noch schwerer auszurechnen und haben einen breit aufgestellten Kader.“ Die Winter-Neuzugänge Freddy Kaps vom Oldenburger SV und Patrick Bohnsack vom VfB Lübeck haben sich voll ins Team integriert. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen konnten Freddy Kaps und Florian Stahl in den letzten Wochen nicht regelmäßig trainieren. Brunner hofft, dass viele Eutiner Anhänger nach Timmendorfer Strand fahren. „Es ist wichtig, dass uns die Fans unterstützen.“

Noch ist nicht sicher, ob das Spiel am Sonntag stattfindem kann. Nach den Regenfällen der letzten Tage sei das Spiel gefährdet, eine endgültige Entscheidung könne erst am Sonnabend getroffen werden.
Aufrufe: 024.2.2017, 21:00 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor