2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Herbst-Champion und Futsal-Hallenmeister: Die D-Junioren-Fußballer des Storkower SC und ihr Trainer Dirk Thieme freuen sich über den Triumph in Frankfurt (Oder)  ©Kerstin Wicklein
Herbst-Champion und Futsal-Hallenmeister: Die D-Junioren-Fußballer des Storkower SC und ihr Trainer Dirk Thieme freuen sich über den Triumph in Frankfurt (Oder) ©Kerstin Wicklein

Storkower holen Hallentitel

Fußball-D-Junioren des SSC Futsal-Kreismeister / 3:2 im Finale gegen Landesligist 1. FC Frankfurt

Die D-Junioren des Storkower SC haben einen neuerlichen Erfolg gefeiert. Sie sind Futsal-Hallenkreismeister Ostbrandenburgs geworden. Der Kreisliga-Herbstchampion der Staffel Süd setzte sich im Finale gegen den1.FC Frankfurt mit 3:2 durch.

Mit dem Rückenwind des Herbstmeistertitels in der Kreisliga Süd vor dem punktgleichen 1.FC Frankfurt II ging es für die D-Junioren des Storkower SC zum ersten Hallensaisonhöhepunkt in die Oderstadt. Dort stand die Futsal-Kreismeisterschaft auf dem Programm. Das Teilnehmerfeld mit den jeweiligen Herbstmeistern der fünf Kreisligastaffeln Ostbrandenburgs wurde durch drei Mannschaften aus den höheren Landesligen aufgewertet.

Die Storkower bekamen es in ihrer Qualifikationsgruppe mit den Kreisligavertretern der Staffeln Nord (FSV Blau-Weiß Wriezen) und Mitte (FV Erkner II) zu tun, bevor zum Schluss der Vierte der Landesliga Süd wartete, der 1.FC Frankfurt I. "Trotz einer eher geringen Vorbereitung starteten die Jungs motiviert und spielerisch durchaus überzeugend", sagt SSC-Coach Dirk Thieme, der Marcel Krüger als Co-Trainer an seiner Seite hat.

Dementsprechend waren Siege über Wriezen (6:1) und Erkner (2:0) der verdiente Erfolg. Auch Frankfurt konnte diese beiden Teams schlagen, und somit waren Storkow und Frankfurt bereits vor ihrem Aufeinandertreffen für das Halbfinale qualifiziert. Da der Gruppenerste im Halbfinale jedoch gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe und damit vermeintlich leichteren Gegner spielen würde, entwickelte sich ein sehr spannendes und umkämpftes Spiel, welches die Frankfurter schließlich mit 1:0 zu ihren Gunsten entschieden.

So wartete im Halbfinale nun der Herbstmeister der Landesliga Ost auf die Storkower, der FC Strausberg, der die andere Gruppe mit drei Siegen klar für sich entschieden hatte. "Wie schon zuvor im Spiel gegen Frankfurt ließen der hohe kämpferische Einsatz und der tolle Teamgeist unserer Jungs den Klassenunterschied vergessen, immer wieder gab es Chancen auf beiden Seiten", erklärt Thieme. Es war ein Flachschuss aus der zweiten Reihe von Alessandro Bacinski kurz vor Ende, den der Schlussmann der Strausberger nicht mehr parieren konnte, der Außenseiter lag in Führung. Die Strausberger erhöhten umgehend den Druck, doch Torwart Leon Augstein hielt die Storkower Führung bis zum Abpfiff fest - Finale.

Dort kam es erneut zu einem Aufeinandertreffen mit dem 1.FC Frankfurt I, der die eigene dritte Mannschaft (Kreisligaherbstmeister der Staffel Ost) im zweiten Halbfinale ausgeschaltet hatte. Der Umstand, dass der Storkower SC somit bereits vor dem Finale als letzter im Turnier verbliebener Vertreter der Kreisliga als Kreismeister fest stand, gab den Jungs noch einmal zusätzlichen Auftrieb. "Fest entschlossen, für die Vorrundenniederlage Revanche zu nehmen, ging unser Team sehr engagiert zur Sache", sagt SSC-Coach Thieme.

Obwohl die Frankfurter ihr ganzes technisches Können abriefen, kamen sie nur selten zu klaren Chancen, umgekehrt waren die Storkower bei Kontern immer wieder gefährlich. Mitte des Spiels war es dann genau ein solcher Konter, der den Storkower SC in Führung brachte. Als nur wenig später Alessandro Bacinski sogar auf 2:0 erhöhte, schien die Überraschung perfekt. Doch Frankfurt kämpfte sich zurück, und nach einer kurzen Phase der Unachtsamkeit bei den Storkowern glich der Landesligist binnen einer Minute zum 2:2 aus.

Das Spiel ging nun hin und her, bis SSC-Akteur Ilyas Heuer kurz vor Schluss aus spitzem Winkel den Frankfurter Torwart mit einem überraschenden Schuss überwand - 3:2. Diesen Rückstand konnte der 1.FC Frankfurt in den verbleibenden Sekunden nun nicht mehr ausgleichen.Die D-Junioren des Storkower SC standen als Turniersieger fest.

Nach Abpfiff lagen sich Spieler, Trainer, Fans und Eltern in den Armen und feierten ausgelassen den Erfolg und die Kreismeisterschaft.

Aufrufe: 015.12.2015, 07:31 Uhr
MOZ.de / Roland Hanke und Axel KussickeAutor