2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Fällt aus: PSV-Hinspieltorschütze Patrick Fürst.Malchow
Fällt aus: PSV-Hinspieltorschütze Patrick Fürst.Malchow

Stoppt PSV Neumünster die Auswärts-Talfahrt?

Nach sechs Niederlagen auf fremden Plätzen in Folge soll in Schilksee Zählbares her

Der Ausfall des für vergangenen Sonntag angesetzten Derbys gegen den VfR hat dem SH-Ligisten Polizei-SV Union nach zuvor drei Niederlagen in Folge eine schöpferische (Punktspiel-)Pause beschert. Sonnabend um 14 Uhr können die „Ordnungshüter“ einen neuen Anlauf nehmen, die miserable Auswärtsserie mit zuletzt sechs Pleiten hintereinander zu verbessern. Das wird allerdings keineswegs ein leichtes Unterfangen, schließlich gastieren die Grün-Weißen als Tabellenzwölfter (18 Spiele/21 Punkte/25:33 Tore) heute um 14 Uhr beim Tabellenfünften TSV Schilksee (18/34/41:22).

PSV-Trainer Danilo Blank geht trotz der klaren Rollenverteilung guten Mutes in die Begegnung beim Regionalligaabsteiger: „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns, haben Schilksee im Hinspiel (1:1) nicht unverdient zwei Punkte abgenommen und gezeigt, dass wir mithalten können.“ Während Blank nicht müde wird, die vermeintliche Unruhe im Team zu negieren, haben die Schilkseer mit solch einer tatsächlich zu kämpfen gehabt. Die Folge: Die Spieler Manuel Hartmann und Tom Warncke verließen den Verein, der sich mit drei Niederlagen in fünf Spielen aus dem Titelrennen verabschiedete.


In der jüngsten Begegnung vor zwei Wochen gegen Altenholz (die Partie bei Strand 08 am vergangenen Wochenende fiel aus) bewies die Elf von Trainer Stefan Lau mit einem 6:1 jedoch eine Stärke, die Blank hervorhebt: „Schilksee hat in der Offensive eine große individuelle Klasse.“ Diese Qualitäten schätzt der 42-Jährige so hoch ein, dass er damit liebäugelt, besondere taktische Maßnahmen zu ergreifen. „Aber darüber muss ich noch eine Nacht schlafen und werde spontan entscheiden“, erklärte Blank gestern.


Je nachdem, für welche Ausrichtung er sich entscheidet, dürfen sich Patrick Nagel und Sandro Schütt nach guten Trainingsleistungen Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Dagegen muss Blank auf den Hinspieltorschützen Patrick Fürst und auch weiterhin auf Abwehrchef Felix Schulz verzichten. Letzterer hat zwar seine Rotsperre abgesessen, laboriert nun aber an einer Knöchelblessur und wird im laufenden Kalenderjahr wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.


Polizei-SV Union: Reinhold - Casper, Hamann, Christophersen - Ulrich, Gülbay, Sachse, Pfützenreuter - Nagel (Ziesecke), B. Schmidt (Schütt), Nath.

Auf der Bank: Braasch, Huber, Stoltenberg, W. Schmidt, Barck.

Es fehlen: Czekay (Mittelfußbruch), Fürst (Bauchmuskelzerrung), Jocham (berufsbedingt dauerhaft abwesend), Mester, Tambalque (beide beruflich verhindert), Michalowski (Schultereckgelenksprengung), Schulz (Knöchelverletzung), Wendt (Kapselverletzung).

SR: A. Hahn (Kellenhusen).

Hinspiel: 1:1 (Tore: Fürst - Warncke).

Aufrufe: 025.11.2016, 21:15 Uhr
SHZ / grmAutor