2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche

Stoppt die TSG ihren Abwärtstrend?

Calbe mit Kontakt zur Abstiegszone - Trainer Sauer fordert mehr Konsequenz

Fünf magere Punkte holte das Team von Trainer Thomas Sauer in der Rückrunde. Gelang der TSG zum Ende der ersten Halbserie noch fast alles, scheint die Leichtigkeit in den Wochen nach der Winterpause abhanden gekommen zu sein. Am Samstag treffen die Saalestädter auf einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt. Zu Gast ist die U23 von Germania Halberstadt, die sich in der Rückrunde stabilisiert und den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt hat.

TSG Calbe - VfB Germania Halberstadt II

Wie bereits in den ersten Partien der Saison startete die TSG Calbe sehr durchwachsen in die Rückrunde. Der Mannschaft um Kapitän Keven Harms gelang im Hinspiel bei der U23 von Germania Halberstadt der erste Saisonsieg. Nach weiteren Erfolgen gegen Teams, die aktuell ebenso um den Klassenerhalt kämpfen, fanden sich die Saalestädter zwischenzeitlich auf Platz fünf der Tabelle wieder. Doch mit der Winterpause folgte auch der Einbruch. In den letzten Wochen erzielte die TSG nur wenige gute Ergebnisse. Gründe liegen für den Coach "in der schlechten Trainingsbeteiligung. Viele meiner Jungs fehlten bedingt durch Arbeit, Armee oder Studium und wir haben viele Gegentore durch taktisches Fehlverhalten kassiert."

"Müssen konsequenter sein" (Thomas Sauer)

Trotz der schlechten Resultate sieht Sauer seine Mannschaft auf dem richtigen Weg. "Positiv stimmt mich, dass wir in allen Begegnungen nicht chancenlos waren. Sowohl, was den Spielaufbau, als auch bei den Tormöglichkeiten waren wir selten schlechter. Wir müssen einfach vorne und hinten konsequenter sein".


Kapitän Harms ist in den kommenden Spielen als Antreiber gefordert F: Brückner

Setzte es in den vergangenen Spielen Niederlagen gegen die Hochkaräter der Liga (Burg, Ottersleben, Irxleben) beginnen nun die Wochen der Wahrheit für die TSG. Am Samstag gastiert die Zweitvertretung von Germania Halberstadt im Hegerstadion. Derzeit trennen beide Teams nur vier Punkte. "Es ist für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel. Halberstadt wird sicher Unterstützung aus der ersten Mannschaft erhalten" so der Coach. Verzichten muss Sauer weiterhin Torhüter Stephan Pinkel, Stefan Birnbaum, Manuel Igel und Sebastian Schröder. Zudem ist Sascha Bergholz durch seine fünfte gelbe Karte zum Zuschauen verdammt. Trotz dieser langen Liste an verletzten und gesperrten Akteuren blickt der Trainer optimistisch auf die Partie am Samstag. " Es muss auch kein Nachteil sein, wenn viele fehlen. So müssen andere eben in die Verantwortung genommen werden und das Team rückt näher zusammen" so Sauer

Anstoß im Hegelstadion ist am Samstag 15 Uhr.


Schiedsrichter: Christoph Bäck

Aufrufe: 09.4.2014, 16:00 Uhr
Robert KeglerAutor