2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
F: Dieter Müller
F: Dieter Müller

Stimmungsvolles Derby mit Herzberger Sieg

380 Zuschauer sehen verdienten VfB Sieg

380 Zuschauer sorgten am Donnerstagabend im Werner-Seelenbinder-Stadion für eine tolle Kulisse im Elbe/Elster-Derby zwischen dem VfB Herzberg und TSV Schlieben.

Der VfB Herzberg begann die Partie engagiert und mit guten Offensivaktionen. Johannes Petzold wurde nach zehn Minuten gut im Strafraum freigespielt und Torhüter Albert Dehne musste zur Ecke klären. Jakub Duben wurde nach einem langen Pass von Tuan Ngoc Pham nach 20 Minuten knapp vor dem Einschuss gestört, was den TSV aufwachen ließ und nun per Konter ins Spiel kam. Ondy Priebe kam nur knapp gegen Eric Löser zu spät, der den Ball Richtung Mittellinie klären konnte und Tobias Quick es direkt versuchte. Der VfB-Torwart Löser war aber wieder zur Stelle. Nach einer guten halben Stunde kamen Marco Fitzke und Toni Knuppe zu Schusschancen die aber im letzten Moment geblockt werden konnte. Robert Dehne versuchte kurz darauf die tiefstehende Sonne zu nutzen und sein Schuss aus 25 Metern ging nur knapp neben das Tor. 5 Minuten vor der Pause wurde Pham im Strafraum gut freigespielt, sein Abschluss aus zentraler Position war aber zu schwach. Fast mit dem Pausenpfiff hatten die VfB Anhänger den Torjubel schon auf den Lippen. Einen Freistoß von der linken Angriffsseite wurde am Elfmeterpunkt verlängert und ging gegen den langen Pfosten. Jiri Vit war davon zu überrascht und verpasste den Ball.

Der zweite Durchgang begann mit mehr Elan und Offensivdrang der Gäste, Trainer Maik Urban wollte den Beginn der zweiten Halbzeit nutzen um in Führung zu gehen. Die wenigen Angriffe verpufften aber an der sicher stehenden Abwehr des VfB und das Spiel verflachte zunehmend. Beide Mannschaften konnten das Niveau und Tempo des ersten Durchgangs nicht fortführen und vertändelten sich in kleineren Foulspielen und vergaßen dabei die zwingenden Offensivaktionen. Wie aus dem Nichts ging der VfB in der 66. Minuten dennoch in Führung. Johannes Petzold lief allein auf Torhüter Albert Dehne zu, um kurvte Ihn und traf aus spitzen Winkel zum 1:0. Der Frust über den Rückstand und wenig gute Offensivaktionen des TSV Schlieben entlud sich bei Ondy Priebe zehn Minuten vor dem Ende. Fast an der Mittellinie, ohne Chance auf den Ball, trat der TSV Angreifer seinen Gegenspieler von hinten und der sehr gute Schiedsrichter Jonas Belke zog nach Abstimmung mit seinem Assistenten folgerichtig die rote Karte. Spielerisch passierte auch in der Schlussphase nicht mehr viel und die Gäste kamen in Unterzahl zwar in Strafraumnähe, verpassten es aber zwingende Chancen herauszuspielen. Der VfB kam in den Schlussminuten noch einmal auf und kam in der Nachspielzeit zum 2:0. Johannes Petzold kam über die linke Seite in den Strafraum und bediente Jakub Duben, der freistehend zur Entscheidung und dem verdienten Sieg des VfB Herzberg traf.

Aufrufe: 03.4.2015, 09:22 Uhr
mkl1Autor