2024-04-15T13:50:30.002Z

100 stille Helden
Die Gewinner erwartet, wie hier im Vorjahr, fünf Tage fußballerische Weiterbildung in theoretischen und praktischen Einheiten.      Foto: Veranstalter
Die Gewinner erwartet, wie hier im Vorjahr, fünf Tage fußballerische Weiterbildung in theoretischen und praktischen Einheiten. Foto: Veranstalter

"Stille Helden" auf der Zielgeraden

Aktion Jugendtrainer 2014 von Wochenblatt, FuPa und KOMM MIT läuft noch bis Ende April

Die im März vom Wochenblatt, gemeinsam mit KOMM MIT und FuPa gestartete Aktion „100 stille Helden“, befindet sich auf der Zielgeraden. Noch bis Ende des Monats suchen wir mit Eurer Hilfe Kandidaten aus der Region für den Titel „Jugendtrainer 2014“. Wie Ihr Euch bewerben oder jemanden vorschlagen könnt, erfahrt Ihr hier.

Täglich engagieren sich Männer wie Frauen als Jugendtrainer und -betreuer beziehungsweise Trainerin und Betreuerin ehrenamtlich in den Sportvereinen. Sie investieren dabei viel Zeit und stehen oft neben ihrem beruflichen Alltag mehrmals in der Woche auf dem Platz. Dort absolvieren sie mit den Jungen und Mädchen nicht nur ein attraktives und abwechslungsreiches Trainingsprogramm, sondern vermitteln zudem wichtige Werte wie Fairplay und Respekt. Ein Engagement, das Anerkennung und Wertschätzung verdient, denn ohne Ehrenamt geht im Fußball gar nichts.




Deshalb sucht das Wochenblatt, unser Fußballportal FuPa.net im Internet und KOMM MIT, Europas größter Veranstalter internationaler Jugendfußballturniere, unter dem Motto „100 stille Helden – Jugendtrainer 2014“ auch in diesem Jahr wieder die 100 engagiertesten Jugendtrainer Deutschlands. Damit soll den unzähligen ehrenamtlichen Fußballtrainerinnen und -trainern „Danke“ gesagt werden. Noch bis zum 30. April können Spieler, Eltern, Fans oder Vereinskollegen ihre „stille Heldin“ oder ihren „stillen Helden“ vorschlagen. Anschließend hat die Fachjury – bestehend aus Uli Stielike, Paul Schomann und Erich Rutemöller – die ehrenvolle Aufgabe, die „Jugendtrainer 2014“ zu ermitteln. Die Vorjahressieger haben wir in den letzten Wochen vorgestellt, nun steht die nächste Runde an.

Mehr als 1000 Vorschläge

Das wird bestimmt wieder nicht einfach werden: Denn letztes Jahr wurden über 900 Vorschläge eingereicht und auch diesmal sind mittlerweile fast 800 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet eingetroffen. KOMM MIT erwartet bis Ende April insgesamt über 1000 Vorschläge. Die ausgewählten Jugendfußballtrainer und -trainerinnen dürfen sich anschließend im Rahmen einer Bildungsreise unter der Sonne Spaniens auf ein buntes Programm freuen. Theoretische Workshops mit aktuellen Themen aus dem Fußball und dem Vereinsleben wechseln sich dann mit praktischen Einheiten ab, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.
Vorschläge an www.komm-mit.com/de/stille-helden.

Die vorgeschlagenen Jugendfußballtrainerinnen und -trainer sollten mindestens 18 Jahre alt sein.


Aufrufe: 023.4.2014, 08:00 Uhr
RedaktionAutor