2024-04-16T09:15:35.043Z

Testspiel
Christoph Selig treibt den Ball nach vorn.thom
Christoph Selig treibt den Ball nach vorn.thom

Sternberg verliert Generalprobe gegen Neustadt-Glewe mit 2:3

Verlinkte Inhalte

Eine Woche vor dem Start in die Rückrunde der Fußball Landesklasse gegen den FC Mecklenburg Schwerin II (Sonnabend, 15 Uhr, Stadion am See) traf der FC Aufbau Sternberg quasi zur Generalprobe auf den SV Fortschritt Neustadt-Glewe.

Als Fünfter der Landesklasse V und mit 22 erreichten Punkten haben die Gäste die gleiche Ausbeute wie die Gastgeber. Die Sternberger begannen konzentriert auf dem gewohnten Kunstrasengeläuf und ließen Neustadt kaum zur Entfaltung kommen. Früh wurde der Gegner unter Druck gesetzt und etwaige lange Bälle waren sichere Beute der Innenverteidigung Marco Chciuk und Arne Dietrich. Aus einer sicheren Abwehr heraus versuchte Aufbau Angriffe über den Flügel zu starten. Diese wurden durch die gegnerische Abwehr, die einen herausragenden Libero hatte, immer im letzten Moment verteidigt. Nach 20 Minuten ein Schock für die Sternberger Mannschaft. Der als einzige Spitze agierende Hans Köpke verletzte sich am Oberschenkel, musste ausgewechselt werden und wird wohl bis zu drei Wochen ausfallen. In der 25. Minute musste Sternbergs Torwart Daniel Todenhagen das erste Mal eingreifen. Der von kurz hinter der Mittellinie geschlagene Freistoß wurde vom Neustädter Torjäger sofort verarbeitet, doch sein Schuss aus kurzer Distanz entschärfte der Aufbaukeeper. Dann war Sternberg weiter im Vorwärtsgang, aber es mangelte an Durchschlagskraft. Das im Zentrum agierende Trio Jörn Blumenthal, Andreas Fischer und Erik Pohl ließ den Ball gut laufen, Ecken und Freistöße wurden herausgespielt, aber nicht gut genug ausgeführt. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Die Sternberger hatten kurz nach dem Wiederanpfiff eine guten Gelegenheit. Christoph Selig wurde auf dem linken Flügel auf die Reise geschickt, setzte sich gut durch, seine scharfe Eingabe verpasste Florian Augustat nur knapp. In der 52. Minute begann eine 15-minütige Schwächephase der Sternberger. Gästetorjäger Tim Anders ließ sich nach einem gelungenen Angriff die Gelegenheit zur Führung nicht entgehen und dem FCA-Torwart aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit. Nun war Aufbau etwas von der Rolle und die Gäste legten durch Treffer von Alexander Nikolow (55.) und erneut Anders (67.) nach. In der 75. Minute übernahm Aufbau wieder die Spielkontrolle. Kapitän Blumenthal blieb der Anschlusstreffer noch verwehrt, sein Kopfball landete nur am Pfosten. Aber Fischer hatte mit seinem überlegten Schuss in die lange Ecke zum 1:3 mehr Erfolg. Etwas später belohnte sich Till Benthin für sein gutes Spiel mit dem zweiten Treffer für Aufbau. Der Ausgleich wollte dann einfach nicht mehr fallen.

FCA Sternberg: Todenhagen, Chciuk, Dietrich, Groß, Benthin, Selig, Fischer, Pohl (55. Robert Schwarz, 80. Junghans), Blumenthal, Mohrmann, Köpcke (20.Augustat)

Aufrufe: 07.3.2017, 18:00 Uhr
Rolf BrümmerAutor