2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

Stern Flensburg rüstet auf

Ziel für die kommende Saison: Häufiger die "Null" stehen haben

Verlinkte Inhalte

Fußball-Verbandsligist Stern Flensburg hat sich mit zahlreichen „gestandenen“ SH-Liga-Kickern und talentierten A-Junioren verstärkt. Eine logische Konsequenz aus der vergangenen Saison, als die Klasse zwar frühzeitig gesichert war, aber durch eine Negativserie in der Endphase und mit einen Durchschnitt von 2,4 Gegentreffern pro Spiel eine bessere Platzierung als Rang zwölf verspielt wurde.

In der Vorbereitung war deshalb die Verbesserung des Defensiv-Verhaltens ein Hauptthema. „Unser Ziel ist es, ein Punktspiel auch einmal zu Null zu gewinnen“, sagt Trainer Lars Meyer. Die eigentliche Zielsetzung ist jedoch eine andere: „Wir wollen möglichst schnell mehr als 40 Punkte haben, um die Klasse sicher zu halten. Vielleicht ist aber auch etwas mehr drin, wenn alles zusammenpasst.“

Damit die „Sterne“ in der Abwehr stabiler werden, hat Meyer einige vielversprechende Kicker von den SH-Ligisten Flensburg 08 und TSB Flensburg geholt. Mit den Marvin Treitz und Niklas Lüthje (beide TSB) soll die schwächelnde Defensive gestärkt werden. Das gilt auch für den 30-jährigen Dawid Kroll (08). Der vielseitig einsetzbare, erfahrene Mittelfeldstratege ist ein absoluter Gewinn für Defensive, aber auch für das Aufbauspiel. Für den Angriff kann der Ex-08er Marco Diedrichsen neben dem Torgaranten Daniel Sekowski eine Verstärkung sein, wenn er mit der nötigen Intensität an sich arbeitet.

Meyer dämpft aber die Erwartungen ein wenig: „Die vier Neuen können uns natürlich weiterbringen, aber wir sollten keine Wunderdinge von ihnen erwarten.“ Der 28 Spieler umfassende Kader wurde nicht nur durch namhafte Spieler ergänzt. Meyer setzt daneben seine Philosophie fort, hoffnungsvollen jungen Spielern eine Chance zu geben und sie in die Mannschaft zu integrieren. Mit Luca Bracht, Niels Oke Falk, Pascal Liers, Jonathan Siebenschuh und Noah Brieskorn rücken fünf eigene A-Jugendliche in die Liga auf und machten die Vorbereitung mit. „Und da hat sich schon gezeigt, dass sie sehr ehrgeizig sind und ihre Chance nutzen wollen“, freut sich Meyer.

Auch wenn der Stern-Trainer die Liga für ausgeglichen hält, hat er doch zwei Favoriten ausgemacht: „Die Husumer SV und Blau-Weiß Löwenstedt. Allerdings kann auch jeder jeden schlagen, so dass wir uns auf eine spannende Saison freuen können – vor allem aber auch wegen der auf uns zukommenden Strukturreform.“
Aufrufe: 028.7.2016, 20:30 Uhr
SHZ / wsiAutor