2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Zog den Kürzeren: Die A-Jugend des VfL  Wildeshausen (rotes Trikot) verlor gegen Stenum 1:5. Dörte Eilers
Zog den Kürzeren: Die A-Jugend des VfL Wildeshausen (rotes Trikot) verlor gegen Stenum 1:5. Dörte Eilers

Stenums A-Jugend schöpft Hoffnung nach Derbysieg

Sieg, Unentschieden, Niederlage. Für die Landkreisteams war in den Fußball-Bezirksligen der A-, B- und C-Jugend am Wochenende alles dabei.
Ausgefallen ist das Heimspiel der A-Junioren der SG DHI Harpstedt gegen die SG Delmenhorst.

A-Jugend: VfL Wildeshausen - VfL Stenum 1:5 (0:2.). Im Kellerduell feierten die Stenumer einen wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten. Stenum bleibt zwar als Tabellenvorletzter auf einem Abstiegsplatz, verkürzte den Rückstand zu Wildeshausen aber auf zwei Punkte.

Die personellen Umstellungen während der Winterpause scheinen bei den Stenumern Früchte zu tragen, denn nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurden die Gäste in ihrem Kombinationsspiel immer sicherer. Folgerichtig sorgten Tim Strodthoff (25. Minute) und Lukas Brümmer (32.) auch für die 2:0-Pausenführung. Vier Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Silas-Bent Dohrmann für das Team von Trainer Frank Radzanowski. Kevin Strumpski ließ kurzzeitig bei den Wildeshausern Hoffnung aufkommen (49.), doch nur zwei Minuten später stellte Dohrmann mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Den Schlusspunkt setzte Niklas Reckler (66.).

Für die Wildeshauser geht es bereits an diesem Dienstag (19.30 Uhr) mit dem Nachholspiel beim Tabellenvierten TSV Abbehausen weiter.

B-Junioren: SG Friedrichsfehn/Petersfehn - VfL Stenum 0:0. Beim Tabellenneunten mussten sich die Stenumer mit einem torlosen Remis begnügen, bleiben aber vorerst trotzdem Tabellenzweiter. Bei schwierigen Platzverhältnissen konnten die Gäste nicht ihr gewohntes Kombinationsspiel aufziehen. Dennoch ergaben sich auf beiden Seiten einige Torchancen, zumeist allerdings nach Standardsituationen. In der 50. Minute musste VfL-Torhüter Paul Friedrich einmal in höchster Not klären. Eine Viertelstunde später sorgten die Stenumer mit einem Freistoß für große Gefahr, doch Jan-Luca Rustler schoss die Kugel Millimeter am Knick vorbei. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten Remis.

SG DHI Harpstedt - JSG Apen/Augustfehn/Gotano 1:3 (1:2). Gegen die Ammerländer kassierten die Harpstedter ihre zwölfte Saisonniederlage und bleiben damit Schlusslicht der Liga. Das Spiel hätte aus Sicht der Platzherren nicht unglücklicher als mit dem Eigentor von Thies Meyer (15.) beginnen. Doch Christoph Kammann hatte mit dem schnellen Ausgleich (23.) die passende Antwort parat. Doch die nächste kalte Dusche für den Tabellenletzten folgte ebenfalls noch in der ersten Halbzeit, denn eine Minute vor dem Pausenpfiff brachte Niklas Oltmanns die Gäste erneut in Führung. Im zweiten Abschnitt waren die Harpstedter zwar um den Ausgleich bemüht, doch den entscheidenden Treffer erzielten erneut die Ammerländer zum 1:3 durch Sönke Hanneken in der 52. Minute.

C-Junioren: VfL Wildeshausen - VfL Stenum 1:1 (0:1). Nachdem die Wildeshauser das Hinspiel noch mit 4:2 gewonnen hatten, trennten sich die beiden Landkreis- und Tabellennachbarn diesmal mit einem Unentschieden. Stenum legte einen Blitzstart hin und bereits in der zweiten Spielminute durch Pascal Endewardt in Führung. Wildeshausen erholte sich von dem frühen Gegentreffer erst langsam, gestaltete im weiteren Verlauf das Spiel aber ausgeglichen. Mattis Hellwig gelang in der 40. Minute der Ausgleich.

Aufrufe: 021.3.2017, 08:55 Uhr
Michael HillerAutor