2024-04-24T07:17:49.752Z

Aufreger der Woche
F: Wolf
F: Wolf

Stellungnahme seitens des FC Alisontia Steinsel

Verein gibt Erklärungen zu den Vorfällen im Anschluss an das gestrige Pokalspiel

Verlinkte Inhalte

Im Rahmen des „Coupe FLF“-Halbfinalspiels zwischen Medernach und Steinsel kam es wie erwähnt im Anschluss an die Partie zu Zwischenfällen der unschönen Art.

Der Verstand des FC Alisontia Steinsel lieferte uns dazu dankenswerterweise ein paar Erklärungen sowie seine Sicht der Dinge.

Hervor streichen möchte man, dass prinzipiell lieber über den Sport und das schöne Drumherum hätte berichtet werden sollen, da es selten vorkomme, dass bei zwei Mannschaften der Divisionen 1 und 2 mehr als 200 Zuschauer anwesend seien und ihre Teams friedlich und lautstark unterstützten. Außerdem solle durch ein einzelnes Video nicht die über eine gesamte Saison geleistete Arbeit beider Vereine abgewertet werden.

Zum Spiel selbst lag man verdient bis zur 72.' in Rückstand ehe man das Ergebnis bis in die Nachspielzeit hinein drehen konnte. Als in der 93.' ein Handelfmeter zugunsten der Gäste gepfiffen wurde, sei es zu den in einem solchen Fall üblichen Diskussionen gekommen. In der 95.' wurde der 11m dann sicher verwandelt, anschließend pfiff Schiedsrichter Inacio Dos Santos die Begegnung umgehend ab.

Dieser Unparteiische beobachtete nach dem Spiel die im Video sichtbaren Szenen mit seinem Gespann aus sicherer Entfernung und sah somit, dass sich sehr viele Anhänger auf dem Spielfeld befanden. Die Situation wurde unübersichtlich, zumal Enttäuschung und Freude direkt aufeinander trafen, woraus Rangeleien entstanden. Nach Wissensstand vom FC Alisontia wurde nach dem Spiel kein Sonderbericht durch den Schiedsrichter angefertigt.

Verantwortliche der Gäste versuchten, wie im Video auch zu sehen ist, ihre Spieler vom Rest der auf dem Spielfeld Anwesenden zu trennen und in die Umkleidekabinen zu schicken.

Bestätigt wurden die Meldungen, dass die Polizei auf das Spielfeld am „bloen Eck“ gerufen wurde. Dies sei eine präventive Maßnahme gewesen, um sicher zu stellen, dass durch die gereizte Stimmung Fans und Spieler beider Lager einen sicheren Heimweg antreten konnten.

Aufrufe: 026.5.2016, 14:17 Uhr
Paul KrierAutor