2024-04-23T06:39:20.694Z

Querpass

Stelldichein der Legenden

Verlinkte Inhalte

Es war eine spontane Idee des FC Remscheid, die sofort auf breite Zustimmung traf. Nach dem Brand in der Grundschule Eisernstein in Lüttringhausen, die durch das Feuer nahezu völlig zerstört wurde, setzte FCR-Manager Mike Zintner, die Idee in die Tat um, ein Benefiz-Spiel zugunsten der Kinder zu veranstalten.

Am Mittwochaben ist es so weit: Um 19.30 Uhr werden sich auf dem Jahnplatz in Lüttringhausen Fußball-Legenden ein Stelldichein gegen, wenn das Traditionsteam des FCR auf die Oldies von Bayer 04 Leverkusen trifft. "Der gesamte Erlös geht an die Schüler und nicht an die Schule. Die Kinder sollen sich einen schönen Tag machen", betont Zintner, der hofft, dass viele Leute den Weg zum Jahnplatz finden werden.

"Wir haben 18 Spieler", verkündet der FCR-Manager nicht ohne Stolz und freut sich über die Zusagen von Carsten Pröpper, Frank Kremer, Frank Kayser, Ingmar Putz, Lothar Steinhauer, Viktor Bridaitis, Sigitas Jakubauskas, den Kurmali-Brüdern Tuncay und Taner sowie Ramazan Dagdas, Oliver Ebersbach, Martin Schiermoch, Michael Freer, Zeljko Nikolic und Pietro Callea. Unterstützung bekommen die Remscheider vom Ex-Köln-Profi Matthias Scherz. Michael Röttgen wäre auch gerne dabei gewesen, doch der frühere FCR-Keeper kämpft heute mit dem SC Ayyildiz Remscheid um Meisterschaftspunkte in der Bezirksliga. Da auch Ex-Torhüter André Stocki nach einer Hüft-Operation "nur" als Trainer fungiert, werden Nenad Radanovic und Christian Steinhauer das Tor der "Blau-Weißen" hüten.

Klangvolle Namen

30 bis 35 Spieler gehören zum Kader der Leverkusener, die von Gerd Kentschke betreut werden. Fest steht, dass die Werks-Oldies mit den Ex-Profis Mario Tolkmitt, Marcus Feinbier und Minas Hantzidis, der unter anderem auch für SpVg. Radevormwald spielte, antreten werden. Mit von der Partie sind zudem der Ex-Remscheider Marco Schröder und Werner Malischke, heute Trainer des BV Burscheid. Gut möglich, dass auch die früheren Nationalspieler Jens Novotny, Carsten Ramelow und Heiko Scholz auflaufen werden. "Das wird sich kurzfristig entscheiden", sagt Wolfgang Fabian, Interimsmanager der Bayer-Oldies.

Auf beiden Seiten will übrigens Peter Gemein spielen. Obwohl er nach inzwischen drei Kreuzbandrissen eigentlich nur noch ein Fall für die Tribüne ist.

Aufrufe: 04.9.2012, 22:35 Uhr
Rheinische Post / Michael inAutor