2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Ein Torfestival bekamen die Zuschauer am Weidener Wasserwerk zu sehen, wo die U19 der SpVgg SV (schwarz-blaues Trikot) den Bezirksligaabsteiger SVSW Kemnath nach einem 2:4-Rückstand noch mit 6:4 besiegen konnte. F: Nachtigall
Ein Torfestival bekamen die Zuschauer am Weidener Wasserwerk zu sehen, wo die U19 der SpVgg SV (schwarz-blaues Trikot) den Bezirksligaabsteiger SVSW Kemnath nach einem 2:4-Rückstand noch mit 6:4 besiegen konnte. F: Nachtigall

Steinwaldelf hievt sich eindrucksvoll auf den Thron

DJK Neustadt/WN beim 1:5 in Erbendorf chancenlos +++ Torfestival beim 6:4 der SpVgg SV Weiden II gegen SVSW Kemnath

Verlinkte Inhalte

Zwei Spiele, zwei Siege. Als bislang einziges Team weist der TSV Erbendorf diese makellose Bilanz auf und hat nach einem hohen 5:1-Erfolg gegen die DJK Neustadt/WN den Platz an der Sonne erklommen. Auf den Plätzen 2 und 3 rangieren mit zwei Punkten Abstand der SV Kulmain (4:0 bei Aufsteiger DJK Weiden) und der SV Neusorg (3:2 gegen den FC Dießfurt).

Im Duell zweier möglicher Spitzenmannschaften hielt der SV Plößberg den FC Weiden-Ost mit 2:0 nieder. Ein bemerkenswertes Ergebnis hatte die sonntägliche Partie zwischen der U19 der SpVgg SV Weiden und dem favorisierten SVSW Kemnath: 6:4 hieß es am Ende eines "Torfestivals“, die "Greenhorns“ sind in der Kreisliga angekommen. In der letzten Partie des gestrigen Spieltags behielt die DJK Irchenrieth in mit harten Bandagen geführten 90 Minuten gegen die DJK Ebnath knapp mit 2:1 das dickere Ende für sich. Das noch fehlende Spiel der 2. Runde SC Kirchenthumbach gegen den FC Tremmersdorf/Speinshart wird ja erst am kommenden Freitag um 18.30 Uhr ausgetragen.


Nachfolgend die Spiele des 2. Spieltages in der Übersicht:

TSV Erbendorf - DJK Neustadt/Waldnaab 5:1 (2:0)

Ein verdienter Sieg der Mannen von Roland Lang, der gegen einen spielerisch nicht einmal enttäuschenden aber vor dem Tor relativ harmlosen Gast eigentlich nie in Gefahr geriet. Erbendorf spielte die frühe Führung, nach einem Freistoß pennte die Gästeabwehr und Christoph Müller konnte nahezu ungehindert vollstrecken, natürlich gut in die Karten. Man ließ den Gegner kommen, gewann fünfundzwanzig Meter vor dem Tor die entscheidenden Zweikämpfe und fuhr gefährliche Gegenangriffe. Nachdem ein Kopfball von Sandro Hösl von Armin Peter noch vor der Linie entschärft wurde, gelang dem brandgefährlichen Goalgetter dann doch sein an diesem Tag allerdings einziger Treffer, als er von einer erneuten Unstimmigkeit der DJK-Defensive profitierte und alleine vor Christoph Pöhlmann im Nachschuß zum 2:0 traf.

Nach Wiederbeginn setzte der Gast etwa 20 Minuten besser in Szene und besaß durch die beiden Stangl-Brüder Jonas und Florian zwei Riesenmöglichkeiten zum Anschluss, zweimal stand Matthias Jahn im Weg und verhinderte einen Treffer, der die Partie wieder spannender gestaltet hätte. So bedeutete das 3:0 durch Youngster Lukas Kastner nach Vorarbeit seines Cousins Christoph nach 68 Minuten schon eine Vorentscheidung. Neustadt war in Folge zwar um eine Ergebniskorrektur zwar bemüht (Christoph Bösl traf nach Eckstoß auch per Kopf zum 1:3), doch mehr war an diesem für die Dal-Elf "gebrauchten Tag“ nicht drin. In der Schlußphase schraubte der favorisierte Titelanwärter das Ergebnis gegen eine entblößte Gästeabwehr durch Kaan Güzel und Dominik Lang gar auf ein hohes 5:1, was mit der Übernahme der Tabellenführung schließlich belohnt werden sollte.


Schiedsrichter: Roland Bauer - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Christoph Müller (7.), 2:0 Sandro Hösl (48.), 3;0 Lukas Kastner (69.), 3:1 Christoph Bösl (82.), 4:1 Kaan Güzel (86.), 5:1 Dominik Lang (89.)

SV Neusorg - FC Dießfurt 3:2 (0:1)

Alle Hände voll zu tun hatte Schiedsrichter Siegfried Scharnagl in dieser mit Haken und Ösen geführten Partie, die der SVN am Ende letztlich verdient, wenn auch insgesamt gesehen glücklich für sich entscheiden konnte. Die Grüner-Truppe begann beeindruckend und besaß sofort "XXL-Möglichkeiten“ durch Tobias Holzinger und Sergej Schuller. Dießfurt hielt aber dagegen und Serhat Kaya nagelte einen Freistoß an das Lattenkreuz des Neusorger Gehäuses. In der leidenschaftlich geführten Begegnung gelang es fortan keinem Team sich entscheidende Vorteile zu erspielen, so dass ein torloses Remis der Pausenstand zu werden schien. Eine Minute vor dem Pausentee dann aber doch die Gästeführung, Peter Rackl war per Kopf erfolgreich.

Neusorg kam wütend aus der Kabine und schaltete sofort in den Vollgasmodus. Ein berechtigter Foulelfmeter, verwandelt durch Manuel Herrmann bedeutete den nur kurzzeitigen Ausgleich, denn dem FC gelang nur wenig später der erneute Ein-Tore-Vorsprung. Peter Rackl traf per Strafstoß das zweite Mal ins Schwarze. Neusorg steckte nicht auf und konnte ab der 65. Minute dann in Überzahl den erneuten Gleichstand in Angriff nehmen, der Dießfurter Phillip Lorenz hatte nach einem taktischen Foul den gelb-roten "Karton“ gesehen. Bis zur 78. Minute sollte es allerdings dauern, ehe das Anrennen des SVN von Erfolg gekrönt wurde: Constantin Wedlich stellte per Kopfstoß den überfälligen Ausgleich her. Nun wollten die Platzherren noch mehr und kamen sechzig Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit doch noch zum umjubelten Siegtreffer. Tobias Holzinger war nach glänzender Vorarbeit von Sergej Schuller der Schütze des entscheidenden 3:2.


Schiedsrichter: Siegfried Scharnagl (SC Mähring) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Peter Rackl (45.), 1:1 Manuel Herrmann (48./Foulelfmeter), 1:2 Peter Rackl (50./Foulelfmeter), 2:2 Constantin Wedlich (78.), 3:2 Tobias Holzinger (89.).
Platzverweis: Gelb-Rot gegen Philipp Lorenz (65./FC Dießfurt)

DJK Weiden - SV Kulmain 0:4 (0:2)

Kein "Land“ sah die DJK in ihrem ersten Saisonheimspiel gegen den Bezirksligaabsteiger aus Kulmain. Man hatte sich so viel vorgenommen, doch fehlte vorallem in der Anfangsphase die notwendige Konzentration, was der clevere Gast sofort mit zwei frühen Treffern durch Marvin Felder und Marius Sokol nutzte. In Folge stabilisierte sich die Defensivabteilung der Elf vom Flukanal wohl, im Angriff allerdings fehlten Impulse und die nötige Durchschlagskraft. Der SVK kontrollierte clever die Partie und kam eigentlich nie in größere Schwierigkeiten. Manuel Grieners 0:3 nach 52 Minuten bedeutete dann schon die Vorentscheidung, denn Weiden gelang in Folge kaum mehr Zwingendes. Die Gäste taten nur mehr das Nötigste, verwalteten ruhig und abgebrüht ihren Vorsprung und setzten durch Nicolas Pusiak 120 Sekunden vor dem Ende den Schlußpunkt unter eine Begegnung, die sie auch in dieser Höhe verdient für sich entscheiden konnten.


Schiedsrichter: Klaus Gilch - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Marvin Felder (3.), 0:2 Marius Sokol (7.), 0:3 Manuel Griener (52.), 0:4 Nico Pusiak (88.)

SV Plößberg - FC Weiden-Ost 2:0 (0:0)

Eine erhebliche Leistungssteigerung nach der Pause ließ den SVP gegen einen starken Gast den erhofften Heimdreier einfahren. Dabei hatte es in Halbzeit 1 so gar nicht einem Heimerfolg der Walbert-Schützlinge ausgesehen, denn der Gast aus der Max-Reger-Stadt diktierte das Spielgeschehen relativ deutlich. Spritziger, cleverer und entschlossener in den Zweikämpfen erspielten sich die "Ostler“ auch die wesentlich besseren Torchancen, konnten diese aber gegen einen zu passiv agierenden Gegner nicht in Zählbares umsetzen. Erst gegen Ende der ersten 45 Minuten bekam der Gastgeber endlich Zugriff zu Spiel und Gegner.

Voller Elan betrat die Heimelf nach dem Wechsel den Rasen, übernahm das Kommando und ging bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff durch den jungen Christoph Schmidkonz in Führung. Weiden ließ in Folge immer mehr nach, vermutlich die Folge des vorgelegten hohen Tempos in der ersten halben Stunde. Als Neuzugang Florian Prantzke nur 60 Sekunden nach seiner Einwechslung das 2:0 gelang, war schon zu diesem Zeitpunkt eine Vorentscheidung gefallen. In Folge kontrollierten die Stiftländer die Auseinandersetzung und hätten in der ein oder anderen Situation noch erhöhen können. Der FC Ost hatte außer einigen überharten Attacken schließlich nichts mehr entgegenzusetzen und verließ letztlich verdient den Platz als Verlierer.


Schiedsrichter: Natalie Kink - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Christoph Schmidkonz (51.), 2:0 Florian Prantzke (60.)
Platzverweis: Gelb-Rot gegen Adrian Gehring (90./FC Weiden-Ost)

SpVgg SV Weiden II - SV SW Kemnath-Stadt 6:4 (2:3)

Ein verrücktes Spiel mit einem nicht unbedingt zu erwartenden Ausgang sahen die Zuschauer am Weidener Wasserwerk. Die "Schwarz-Blauen Jungs“ starteten wie die Feuerwehr und überfielen ihren favorisierten Gast mit zwei Treffern in der Anfangsphase geradezu (Torschützen Moritz Zeitler und Phillip Götz). Als sich Kemnath von diesem Anfangsschock erholt hatte, zeigte der SVSW endlich, warum er zum Kreis der Ligafavoriten gehören sollte. Beeindruckend drehte der Gast die Partie, führte bis zum Pausenpfiff dann schon mit 3:2 und schien nach Christoph Ferstls 4:2 nach 53 Minuten endgültig auf der Siegerstraße zu sein. Doch wer nun glaubte, die Weidener Youngsters wären am Boden, lag falsch. Mit einer beeindruckenden vorallem spielerisch überzeugenden Vorstellung wandelte das Team von Rainer Fachtan den Rückstand in ein nicht mehr erwartetes 6:4 um und landete gegen den Bezirksligaabsteiger den ersten Saisondreier. Das Letzte der in 36 Minuten zum Teil herrlich heraus gespielten Tore markierte Bamba Dieng in der 87. Minute, frenetisch von ihm und seinen Mitspielern gefeiert. Vor Freude riß sich der junge Mann das Trikot vom Leib und kassierte dafür noch Gelb-Rot vom überzeugend leitenden Unparteiischen.


Schiedsrichter: Lukas Schwendner - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Moritz Zeitler (6.), 2:0 Philipp Götz (10.), 2:1 Benjamin Schmid (12.), 2:2 Arthur Quast (24.), 2:3 Marcel Scherl (42.), 2:4 Christian Ferstl (53.), 3:4 Moritz Zeitler (54.), 4:4 Niklas Lang (60.), 5:4 Philipp Götz (63.), 6:4 Bamba Dieng (87.)

DJK Irchenrieth - DJK Ebnath 2:1 (1:0)

Dass die Zuschauer im Irchenriether Sportzentrum keinen fußballerischen Leckerbissen sehen würden, war von vorneherein klar. So wurde es das erwartet hart geführte Duell mit vielen verbissen geführten Zweikämpfen und wenigen Torchancen aus dem Spiel heraus. So war es auch keine Überraschung, dass die Führung für den Hausherr durch eine Standardsituation zustande kam. Spielertrainer Benny Scheidler zirkelte einen 25m-Freistoß zum frühen 1:0 in die Maschen des Gästekastens. Kurz vor der Pause dann die große Ausgleichschance für den Gast, doch rettete Matthias Gallitzendörfer mit gewagter Grätsche gegen den einschussbereiten Florian Söllner.

In Halbzeit 2 betrat Ebnath entschlossener das Spielfeld und war zunächst das spielbestimmende Team. Erneut stand Florian Söllner im Blickpunkt, scheiterte bei einer weiteren guten Gelegenheit aber am einheimischen Keeper Dominik Kummer. Turbulent wurde es in der 64. Minute. Zunächst wurde Ersin Tiryaki von Gästegoalie Manuel Schmid von den Beinen geholt und Benny Scheidler verwandelte den Strafstoß zum 2:0. Im Anschluß sah der Ebnather Schlußmann dann wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte. Das Spiel wurde nun immer hektischer und nach einem weiteren Platzverweis gegen den Irchenriether Jan Stipek war die zahlenmässige Überlegenheit der Platzherren wieder dahin. In der Schlußphase versuchte die Scheidler-Truppe mit Zeitspiel gegen einen im Angriff allerdings harmlosen Gast den Vorsprung über die Ziellinie zu retten. Spannend wurde es wieder ab der 85. Minute, nachdem die Irchenriether Abseitsfalle nicht funktioniert hatte und Alexander Schinner ungehindert zum 1:2 einlochte. Der Ausgleich sollte dem Gast allerdings nicht mehr gelingen.


Schiedsrichter: Fritz Krailinger (Störnstein) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Benjamin Scheidler (6.), 2:0 Benjamin Scheidler (64./Foulelfmeter), 2:1 Alexander Schinner (85.)
Platzverweise: Rot gegen Manuel Schmid (65./DJK Ebnath/Schiedsrichterbeleidigung ), Rot gegen Jan Stipek (73./DJK Irchenrieth)



SC Kirchenthumbach - FC Tremmersdorf / Speinshart (Fr. 18:30 Uhr)






Aufrufe: 08.8.2016, 12:08 Uhr
Werner SchaupertAutor