2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
(Foto: opo / Schwäbische Post)
(Foto: opo / Schwäbische Post)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Steiniger Weg in Echterdingen

Landesliga: Auf die Sportfreunde Dorfmerkingen wartet mit dem drittplatzierten TVE am 26. Spieltag ein ganz dicker Brocken

Die Sportfreunde Dorfmerkingen müssen auch mal gegen Mannschaften der vorderen Tabellenregion gewinnen. Die Chance dazu bekommen die SFD am Sonntag, wenn es auswärts gegen den drittplatzierten TV Echterdingen geht. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Die Landesliga erlebt derzeit einen Abstiegskampf wie er spannender kaum sein könnte. Mitten drin sind dabei auch die Sportfreunde Dorfmerkingen. Nach dem Sieg zuletzt gegen Bettringen belegen die Härtsfelder den zehnten Tabellenplatz, sind dabei aber auch punktgleich mit dem drittletzten TSV Deizisau und deshalb nach wie vor stark gefährdet.

Mit dem TV Echterdingen wartet auf die Sportfreunde am Sonntag ein ganz dicker Brocken. Nach einem holprigen Saisonstart hat sich der TVE an die vorderen Plätze herangeschlichen. Zwar trennen den dritten TV Echterdingen ganze sechs Punkte vom zweiten FC Heiningen und gar zehn Punkte vom Tabellenführer TSV Weilheim, doch ist dieser Abstand lange nicht groß genug um die eigenen Chancen zumindest auf die Aufstiegsrelegation schon zu beerdigen.

Vor dem Tor müssen die Sportfreunde gefährlicher werden

Die Sportfreunde könnten hier dem nächsten Gastgeber die Suppe ordentlich versalzen, doch den Härtsfeldern ist der Blick auf die eigene Situation viel wichtiger. Nach wie vor sind zehn Spieltage vor der Endabrechnung noch zwölf Mannschaften in den Abstiegskampf verwickelt, mittendrin auf dem zehnten Platz stehen die Sportfreunde als einzige Mannschaft der gefährdeten mit einem positiven Torverhältnis.

Wirklich hinten raus können es die Sportfreunde nur schaffen, wenn auch mal ein Gegner der vorderen Tabellenhälfte besiegt wird. Dass dies möglich ist zeigten die Härtsfelder beim SV Bonlanden. Zwar mussten dort die Härtsfelder eine unglückliche 3:0-Niederlage einstecken, doch der Spielverlauf zeigte auf, dass die Mannschaft von Helmut Dietterle jede Mannschaft der Liga schlagen kann. Dazu müssen aber die Tormöglichkeiten besser und vor allem auch früher wie zuletzt gegen Bettringen genutzt werden.

Den Sportfreunden steht ein steiniger Weg bevor bei dem um jeden Meter und um jeden Punkt gekämpft werden muss. Mit der Moral welche die Mannschaft mit SFD-Torhüter Christian Zech zuletzt zeigte kann aber auch in Echterdingen ein weiterer großer Schritt Richtung Klassenerhalt getan werden. Für die Fans der SFD besteht am Sonntag Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus, Abfahrt ist um 11.30 Uhr am Sportheim.

Sportfreunde Dorfmerkingen: Christian Zech, Timo Hirschmann, Nicolai Sauer, Hansjörg Mack, Jochen Leib, Benjamin Bilger Jan Hasenmaier, Philipp Haas, Bernd Mahler, Peter Niederer, Jeffry Janik, Fabian Janik, Florian Horsch, Benjamin Kolb, Simon Vesel, Daniel Nietzer, Manuel Illenberger, Florian Wille, Michael Haigis.

Aufrufe: 010.4.2015, 19:00 Uhr
Thomas Weber | SF DorfmerkingenAutor