2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die siegreichen D-Junioren des FC 48 Steinhofen.
Die siegreichen D-Junioren des FC 48 Steinhofen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Steinhofener Jugendarbeit trägt Früchte

FC 48-Jungs in toller Form

Der FC 48 Steinhofen lud am vergangenen Wochenende zur sechsten Ausgabe des "Admindirekt Indoor Cup" - an zwei Tagen fanden vier Turniere für Bambini , F-, E- und D-Junioren statt.


Bisingen. Ein voller Erfolg, wie Steinhofens Jugendleiter Axel Heiner berichtet. „Wir hatten eine sehr gute Resonanz und mehrere hundert Zuschauer.“ Auch bei den Vereinen war die Veranstaltung sehr begehrt: „In jeder Altersklasse hätten fünf Mannschaften mehr mitspielen können, das hätte allerdings den engen zeitlichen Rahmen gesprengt“, so Heiner.

Den Beginn machten am Samstagmorgen die F-Junioren in zwei Fünfer-Gruppen, die zwei jeweils bestplatzierten Teams qualifizierten sich für das Halbfinale. Im ersten Semifinale schlugen der gastgebende FC 48 den TSV Straßberg mit 4:1. Der TSV Frommern behielt im zweiten Halbfinale mit 2:1 die Überhand gegen den SV Heselwangen und setzte sich auch im Finale knapp mit 1:0 gegen den Gastgeber durch.

Am Nachmittag gingen zwölf D-Junioren-Teams in drei Vierer-Gruppen an den Start. Hier setzte sich die Heimmannschaft als Gruppenerster durch und schaltete im Viertelfinale die SGM Winterlingen/Straßberg 1 aus. Im Halbfinale bezwang das Team von Trainer Axel Heiner die SGM Owingen, im zweiten Semifinale zog der FSV Denkingen gegen den VfB Bodelshausen mit 1:2 den Kürzeren. Im Finale sollten jedoch die Gastgeber triumphieren, mit 2:1 schlugen die jungen Steinhofener den VfB.

Am Sonntagmorgen ging es mit den E-Junioren weiter, wo zwölf Mannschaften in drei Vierergruppen spielten. Im ersten Halbfinale unterlag Steinhofen dem TSV Boll mit 1:3, die zweite Halbfinal-Begegnung zwischen dem TSV Gomaringen und dem FC Wessingen 2 endete mit einem 1:0. Im Finale gelang den Gomaringern gar ein deutliches 5:0 gegen Boll, Steinhofen musste sich nach einer 0:1-Pleite gegen Wessingen 2 mit dem vierten Platz begnügen.

Den krönenden Abschluss des Turnierwochenendes machten am Nachmittag die jüngsten Nachwuchskicker. Acht Bambini-Teams traten in zwei Vierergruppen gegeneinander an. Im ersten Halbfinale unterlagen die Gastgeber mit 3:4 gegen den TSV Frommern, im zweiten Halbfinale gewann der SV Erzingen mit 5:0 gegen Wessingen. Im Endspiel setzte sich Erzingen mit 2:0 durch, Steinhofen tröstete sich mit dem dritten Platz durch ein 4:0 gegen Wessingen.


In allen vier Altersklassen kam die Mannschaft des gastgebenden FC 48 Steinhofen jeweils als Gruppensieger in die nächste Runde, bei den D-Junioren stand am Ende sogar der Turniersieg. Ein tolles Ergebnis, wie Jugendkoordinator Heiner meint. „Das zeigt, dass unsere Jugendarbeit Früchte trägt.“

John Warren - Zollern-Alb-Kurier

Aufrufe: 010.3.2015, 07:30 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor