2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Der Eckernförder Sven Steingräber (vorne, blaues Trikot) musste in drei Qualifikations-Spielen nur zwei Mal hinter sich greifen.Foto: Fupa
Der Eckernförder Sven Steingräber (vorne, blaues Trikot) musste in drei Qualifikations-Spielen nur zwei Mal hinter sich greifen.Foto: Fupa

Steingräber fliegt zur WM in den Oman

Gebürtiger Eckernförder hat sich mit der Nationalmannschaft der Bundeswehr in Lage für die Weltmeisterschaft qualifiziert

Sven Steingräber freut sich riesig auf seine Reise in den Oman. Der gebürtige Eckernförder und Ex-Torwart des ESV, wo sein Bruder Tim noch zwischen den Pfosten steht, wird dort allerdings keineswegs Urlaub machen. Der Schlussmann des SH-Ligisten TSV Schilksee, der die Leistungsstärke seiner beiden Mannschaften auf ähnlichem Niveau sieht, hat sich am Wochenende mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Bundeswehr für die globalen Titelkämpfe Mitte Januar in dem Wüstenstaat, südlich von Saudi-Arabien am Persischen Golf gelegen, qualifiziert. In der Qualifikationsrunde in Lage fuhren die Deutschen im Carl-Heinz-Reiche-Stadion Siege gegen Polen, Litauen und die Niederlande ein. Was bei der Mannschaft von Jogi Löw undenkbar wäre, ist bei der Bundeswehr-Nationalmannschaft Normalität. Alle Mannschaften wohnten unter einem Dach - in der Rommel-Kaserne in Augustdorf. ,,Dienstränge sind hier egal", sagt Steingräber.

Deutschland - Polen 4:1 (2:0)
Die Polen waren vom deutschen Trainer Olaf Bahne im Vorwege als stärkster Kontrahent ausgemacht worden. Dementsprechend konzentriert ging sein Team auch in seine erste Quali-Partie hinein und war die klar überlegene Mannschaft. Das Tor der Polen fiel erst nach der deutschen 3:0-Führung. Die WM-Grundlage war gelegt.

Deutschland - Litauen 6:1 (1:1)
Die Begegnung begann mit einem Schock für das deutsche Team, denn die Litauer gingen bereits nach 20 Sekunden in Führung. ,,Da habe ich mir einen Bock geleistet", gibt Steingräber zu. Erst kurz vor der Pause gelang den Deutschen der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber auf und kamen zu einem ungefährdeten Sieg. Damit war das Team der WM bereits sehr nahe, da die beiden besten Teams der Qualifikations-Runde ein Startrecht bekamen.

Deutschland - Niederlande 3:0 (1:0)
Deutschland fehlte zur endgültigen Qualifikation noch ein Punkt. Zu Beginn hatten die Niederländer, die einen Sieg mit drei Toren Differenz brauchten, jedoch etwas mehr vom Spiel. Das deutsche Team steigerte sich allerdings und ging in der 36. Minute in Führung. Nach der Pause blieb das Spiel spannend. Das erlösende 2:0 wollte nicht fallen. Erst in den letzten drei Minuten machten die Deutschen schließlich alles klar und fahren nun mit den Polen in das Sultanat.




,,Insgesamt bin ich mit meiner Leistung gegen Polen und die Niederlande zufrieden", sagt Steingräber, für den die WM-Quali der sportliche Höhepunkt ist. ,,Wir haben ein iPad mit einem Video vom Oman bekommen, das einiges erwarten lässt." Einen WM-Favoriten kann Steingräber nicht ausmachen, ,,da ich zum ersten Mal dabei bin. Ich habe aber gehört, dass die arabischen Länder ihre Nachwuchsteams dahin schicken. Das wird auf jeden Fall sehr spannend."
Aufrufe: 028.6.2016, 14:30 Uhr
SHZ / tpAutor