2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Gewaltig strecken muss sich der ASV Steinach (am Ball Manuel Mikutta), wenn man den Klassenerhalt noch schaffen will. F: Feldl
Gewaltig strecken muss sich der ASV Steinach (am Ball Manuel Mikutta), wenn man den Klassenerhalt noch schaffen will. F: Feldl

Steinach: mit guter Stimmung zum »Wunder« Klassenerhalt

Fellinger-Truppe befindet sich bereits seit Freitag in der Vorbereitung +++ Dietmar Petzenhauser ersetzt Andreas Botschafter als Co-Trainer beim Bezirksliga West-Schlusslicht

Der ASV Steinach überlässt trotz der scheinbar aussichtslosen Lage nichts dem Zufall. Bereits am vergangenen Freitag startete der Tabellenletzte der Bezirksliga West in die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde. Spielertrainer Maximilian Fellinger (26), der nach dem Rückzug von Christian Probst nun das Kommando inne hat, konnte dabei auch einen neuen Mann im Trainerteam begrüßen. Dietmar Petzenhauser (45) tritt ab sofort die Nachfolge von Andreas Botschafter (31) an, der sein Amt als Co-Trainer in der Winterpause niedergelegt hat.

"Personell hat sich bei uns nach dem Abgang von Christian Probst auch auf der Co-Trainerposition etwas verändert. Leider kann Andreas seine Arbeit als Co-Trainer aus privaten Gründen nicht mehr fortsetzen und hat uns deshalb verlassen. Es ist uns aber gelungen, mit Dietmar Petzenhauser einen hochkarätigen Torwarttrainer zu gewinnen, der mir zugleich im Training und Spiel an der Seitenlinie als Co-Trainer zur Verfügung stehen wird", informiert Fellinger. Petzenhauser fungierte bis 2015 als Torwarttrainer beim TSV Bogen und kam in der vergangenen Saison sogar selbst zu zwei Einsätzen in der Bayernliga. Nun soll der 45-jährige in Steinach mithelfen, den Klub sportlich wieder in die Spur zu führen.

Fellinger: »Wir wollen die gute Stimmung aus der sehr erfolgreichen Hallenrunde auch in die Frühjahrsrunde übertragen und eine ordentliche Rückrunde spielen. Unser Ziel als Mannschaft ist es, aktiven und schnellen Fußball zu spielen. Was letztendlich dabei herausspringt, wird die Rückrunde zeigen.«

Die Hallensaison nutzten Sperl, Mikutta, Bosl und Co. schon einmal dazu, um etwas Selbstvertrauen für die anstehende Frühjahrsrunde zu sammeln. Als Sieger der niederbayerischen Futsal-Bezirksliga qualifizierte sich der ASV für die Niederbayerische Hallenmeisterschaft, wo man bis ins Halbfinale vordringen konnte. "Wir wollen die gute Stimmung aus der sehr erfolgreichen Hallenrunde auch in die Frühjahrsrunde übertragen und eine ordentliche Rückrunde spielen. Unser Ziel als Mannschaft ist es, aktiven und schnellen Fußball zu spielen. Was letztendlich dabei herausspringt, wird die Rückrunde zeigen", betont Maxi Fellinger, der sein Team in sieben Vorbereitungsspielen sowie einem Trainingslager in Bad Tölz für die kommenden Aufgaben fit machen will. Dabei wird die Vorbereitung durch Spinning und Boxtraining angereichert und so abwechslungsreich gestaltet werden. Personell hat sich die Lage beim ASV etwas entspannt. "Momentan haben wir keine Verletzten, auch Manuel Götz ist nach seinem Kreuzbandriss wieder voll eingestiegen. Ansonsten gibt es weder Zu- noch Abgänge und bis auf drei Spieler hat auch schon der ganze Kader für die neue Saison ligenunabhängig zugesagt. Wir bekommen im Sommer sieben Jugendspieler dazu, von denen wir hoffen, dass alle bei uns bleiben. Wir sehen uns hier also auch gut aufgestellt", berichtet Fellinger, der nach seinen hartnäckigen Verletzungsproblemen selbst ebenfalls wieder voll angreifen wird und seinen Teil dazu beitragen will, dass man das "Wunder" Klassenerhalt vielleicht doch noch schaffen kann.


Die ASV-Fieberkurve in dieser Saison:

Aufrufe: 08.2.2017, 11:40 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor