2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Martin Gierl hängt seine Fußballschuhe aus beruflichen Gründen an den Nagel   Foto:Grübl
Martin Gierl hängt seine Fußballschuhe aus beruflichen Gründen an den Nagel Foto:Grübl

Steinach hat Planungssicherheit

Mission Klassenerhalt erfüllt +++ Matthias Mauerer (SV Motzing) und Florian Henke (RSV Ittling) kommen +++ Martin Gierl und Johannes Götz hören auf

Auf dem letzten Drücker hat der ASV Steinach den Klassenerhalt doch noch geschafft. Der Sieg im Elfmeterkrimi gegen den FC Sturm Hauzenberg beschert Josef Kammermeier einen erfolgreichen Abgang und den Kickern des Gaäubodenklubs eine weitere Oberligasaison. Nun kann der Verein auch erste Personalentscheidungen bekanntgeben.

Vom aktuellen Kader werden Martin Gierl (29) und Johannes Götz (20) ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen. Der selbständige Physiotherapeut Gierl muss aus beruflichen Gründen passen, der schnelle Außenspieler Götz hat mit massiven Sprunggelenksproblemen zu kämpfen und macht deshalb Schluß. "Das sind natürlich zwei schwerwiegende Abgänge", sagt Teammanager Matthias Liebl. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Verbleib von Keeper Uli Horn (26), dessen berufliche Zukunft noch nicht geklärt ist.

Die entstandenen Lücken sollen Matthias Mauerer (24) und Florian Henke (25) schließen. Mauerer kommt vom Kreisligisten SV Motzing und erzielte in der abgelaufenen Saison immerhin 13 Tore. Abwehrmann Henke zählte beim Bezirksligaabsteiger RSV Ittling zu den Leistungsträgern. "Die beiden Spieler haben das Zeug, sich auch in der Oberliga durchzusetzen", meint Liebl. Zudem soll der landesligaerprobte Spielertrainer Andreas Kölbl (25) im Mittelfeld eine zentrale Rolle einnehmen. "Wir wollen um die Plätze, mitspielen die zu den Entscheidungsspielen um die Aufstiegsqualifikation berechtigen", formuliert der ASV-Teammanager die Zielsetzung für die neue Saison.

Aufrufe: 07.6.2011, 09:23 Uhr
Thomas SeidlAutor