2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten

Steigerung nach der Pause kommt zu spät

Trainer Hammad El-Arab predigt es jede Woche: "Wir müssen nahezu 90 Minuten lang fehlerfrei spielen, wenn wir in der Fußball-Landesliga ...
etwas erreichen wollen." Was eine Woche zuvor gegen Bersenbrück klappte, gelang beim VfL Oythe nicht. Vor allem in der ersten Halbzeit enttäuschte der Neuling. Das Zweikampfverhalten war schwach, die Gäste bekamen keinen Zugriff auf das Spiel und erhielten dafür schon nach zehn Minuten die Quittung.

Eine Hereingabe von der rechten Seite wurde nicht unterbunden, der Ball landete bei Philip Schönewolf, der schon das 3:2-Siegtor gegen den TV Dinklage erzielt hatte. Gegen den Kopfball war Raffael Koschmieder machtlos. Für den Gastgeber war es genau der gewünschte Auftakt, nachdem sich der VfL nach ganz schlechtem Saisonbeginn allmählich in die obere Tabellenregion orientiert.

Friesoythe kam bis zur Pause nur einmal zum gefährlichen Abschluss. Aber Serkan Caylis Kopfball nach einem Eckball war sichere Beute für VfL-Torwart Wilhelm Heise (20.). Neun Minuten später erhöhte Jonas Suffner schon auf 2:0. Diesmal war es eine flache Hereingabe, die ungestört beim Torschützen landete, der mit dem Fuß aus zwölf Metern vollstreckte.

Trainer El-Arab war mit dem Auftritt bis zur Pause restlos unzufrieden, wechselte gleich zweimal aus. Er erhoffte sich mehr Druck und vor allem ein besseres Zweikampfverhalten seiner Mannschaft. Dies trat auch ein, aber Oythe war mit dem Vorsprung im Rücken gefestigt genug, die Partie souverän über die Runden zu bekommen.

Pech hatte in der 71. Minute Hansa-Torjäger Lukas Ostermann, der aus 14 Metern sich geschickt durchsetzte, aber nur den Pfosten traf. Ein 1:2 hätte für Spannung und vielleicht Nervosität beim Gastgeber sorgen können. Doch Friesoythe war zu spät gefährlich geworden. So scheiterte Janek Siderkiewicz an Heise (82.), traf Cayli mit seinem Versuch per Kopfball nur die Querlatte des VfL-Tores (87.).Es wäre mehr drin gewesen, doch dafür war der Auftakt einfach zu schwach.

Tore: 1:0 Schönewolf (10.), 2:0 Suffner (29.).

Hansa Friesoythe: Koschmieder - Brunner (46. Heidt), Thoben, Tönnies, Manrique, Becovic, Büter, Cayli, Bock (46. Pham), Siderkiewicz, Ostermann.

Schiedsrichterin: Svenja Pleuß (TSV Schwarme).

Aufrufe: 05.10.2015, 05:47 Uhr
JÜrgen SchultjanAutor