2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Stegaurach baut seine Serie aus

Gegen den Landesligaaufsteiger SV Garitz holt die SpVgg einen am Ende sicheren 3:0-Auswärtssieg

Der 3:0-Auswärtssieg beim Tabellen-16. und Aufsteiger in die Landesliga Nordwest SV Garitz war für die SpVgg Stegaurach bereits das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage. Alleine vier der letzten fünf Spiele konnte man sogar gewinnen. Ohne Zweifel ein ganz starker Lauf für den Aufsteiger. Als weiteren kleinen, aber sicherlich erfreulichen Nebeneffekt überholte man in der Tabelle den Nachbarrivalen DJK Don Bosco Bamberg.

Bereits nach 21 Minuten stellte die SpVgg, nach einem Eigentor zum 1:0, durch einen fälligen Foulelfmeter durch SpVgg-Toptorschütze Bernd Oberst (9 Tore) auf 2:0. Spätestens nach dem 3:0 in der 67. Minute durch Christos Makrigiannis war die Partie entschieden. Für Trainer Tobias Eichhorn sicher Grund genug zufrieden zu sein. Er verweist aber genauso auf die wackelige Anfangsphase: "Mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden. Man darf aber nicht vergessen, dass wir zu Beginn ganz schwer in das Spiel herein gekommen sind. Wir hätten durchaus auch in Rückstand geraten können. Danach spielen wir es natürlich schon sehr gut. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass wir endlich mal zu Null gespielt haben. Das bringt uns zusätzliche Sicherheit."

Mit nun 19 Punkten aus den ersten zwölf Spielen ist man bei der SpVgg Stegaurach als Aufsteiger mehr als im Soll. Trainer Tobias Eichhorn freut sich über die erreichten Punkte, gibt sich aber zugleich als Mahner: "Damit gerechnet hat man als Aufsteiger natürlich nicht. Wir müssen trotzdem weiterhin Punkt für Punkt gegen den Abstieg holen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in den letzten Spielen gegen Mannschaften auf Augenhöhe gespielt haben, gegen die wir auch einfach punkten mussten. Es ist natürlich schön, dass das geklappt hat, weil wir dadurch in den kommenden Spielen befreiter aufspielen können. Schließlich kommen jetzt auch Gegner, die vor uns in der Tabelle stehen und gegen die es sehr schwer wird. Ich warne einfach davor, weil man in dieser Liga durchaus auch mal drei Spiele in Folge verlieren kann."

Eben ein solches schweresn Spiel erwartet die SpVgg Stegaurach am kommenden Samstag um 16 Uhr. Dann empfängt man nämlich den Tabellensechsten ASV Rimpar im eigenen Stadion. Die Unterfranken haben ebenfalls einen ordentlichen Lauf vorzuweisen. Die letzten drei Spielen konnten sie allesamt gewinnen. Darunter war auch ein beeindruckender 3:2-Heimsieg gegen den ehemaligen Spitzenreiter TSV Abtswind. Eichhorn geht deshalb auch mit einer ordentlichen Portion Respekt in die Begegnung: "Ich schätze den Gegner spielerisch enorm stark ein. Außerdem haben die noch einige sehr gute Einzelspieler. Hinzu kommt deren Lauf. Trotzdem sage ich immer, dass jedes Spiel erst einmal gespielt werden muss. Natürlich ist Rimpar klarer Favorit, aber wenn wir eine hundertprozentige Leistung abrufen, können wir auch hier was reißen."

Aufrufe: 024.9.2013, 15:03 Uhr
Steffen BerghammerAutor