2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Steffen Tigges trifft doppelt für U21 des VfL Osnabrück

Gute Gesamtleistung beim 3:1 gegen Göttingen

Verlinkte Inhalte

Mit einem souveränen Auftritt und einem 3:1-Sieg gegen die SVG Göttingen hat sich die U21 des VfL Osnabrück auf Rang drei der Oberligatabelle vorgeschoben.

pv/steg Osnabrück. Nach dem Abpfiff gab es für die VfL-U21 verdientermaßen Applaus von den rund 100 Zuschauern auf der Illoshöhe, darunter auch Profi-Coach Joe Enochs und U19-Trainer Daniel Thioune. Beide durften zufrieden sein, denn beim 3:1-Sieg gegen die SVG Göttingen gehörten zwei ihrer Akteure, der zweifache Torschütze Steffen Tigges aus der U19 sowie Jung-Profi Lars Bleker als zweifacher Vorlagengeber, zu den auffälligsten Akteuren.

U21-Trainer Marko Tredup sah ebenfalls den zweiten A-Jugendlichen Sebastian Klaas im zentralen Mittelfeld mit einer guten Leistung. „Das wissen wir ja nicht erst seit heute, was der Steffen und der Sebastian für Qualitäten haben.“

Tigges hatte mit seinem Tor „á la Arjen Robben“ von rechts einlaufend mit links in den Winkel für einen Auftakt nach Maß gesorgt (2). 25 Minuten lang war die VfL-U21 danach drückend überlegen, ehe die Gäste ein wenig ihre Defensivstrategie aufgaben und kurz vor der Pause bei einem Heber von Yannik Freiberg den Ausgleich verpassten (44.).

Nach dem Wechsel war die Partie deutlich offener, weil Göttingen früher attackierte und die VfL-Youngster so mehr Räume erhielten. Das 2:0 nach einer Bleker-Ecke durch einen Kopfball von Tigges kam genau zum richtigen Zeitpunkt (50.). Beim 3:0 von Tugay Gündogan nach Bilderbuchkombination und Flanke Bleker war die Partie so gut wie entschieden (63.), auch wenn Yannik Freyberg noch der 1:3-Anschlusstreffer für die Gäste gelang (69.). „Der Sieg war glaube ich nie in Gefahr, auch wenn wir in den letzten zehn Minuten etwas geschwommen haben“, freute sich Steffen Tigges über seine gelungene Pflichtspielpremiere bei der U21. Trainer Tredup sah noch einiges Verbesserungspotenzial im Abwehrverhalten, lobte aber auch seine Offensive beim Tor zum 3:0. „So will man das sehen – eine Bilderbuchkombination. Das üben wir oft im Training mit dem Hinterlaufen, insgesamt ein super Tor.“

VfL Osnabrück U21 - SVG Göttingen3:1

Tore: 1:0 St. Tigges (2.), 2:0 St. Tigges (50.), 3:0 Gündogan (63.), 3:1 Freyberg (69.).

VfL: Düker – Bleker (64. Schweder), Mause, Hasemann, Janowsky – St. Tigges, Ka. Krasniqi, Klaas, Fischer (64. Kre. Krasniqi) – Briggs Zustra, Gündogan (87. Ridic).

Aufrufe: 09.10.2016, 20:05 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor