2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Stefan Wagner verlängerte im Winter um zwei Jahre bis 2019.  Archivfoto: Brüssel
Stefan Wagner verlängerte im Winter um zwei Jahre bis 2019. Archivfoto: Brüssel

Stefan Wagner bleibt realistisch

Das Bad Abbacher Ziel ist nicht der zweite Platz. Das für Samstag angedachte Nachholspiel in Etzenricht entfällt.

Verlinkte Inhalte

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach wäre am Samstag, 14 Uhr, mit dem Nachholspiel beim SV Etzenricht in die Restrückrunde eingestiegen. Doch das Gastspiel der sechstplatzierten Kicker von der Freizeitinsel beim Tabellendreizehnten wurde am Donnerstag aufgrund der Unbespielbarkeit des Etzenrichter Platzes abgesagt.

TSV-Coach Stefan Wagner hat also noch eine weitere Woche Zeit, um seine Schützlinge auf die restlichen Aufgaben in der Landesliga Mitte einzustimmen. Eine „Nullrunde“ zum Einstieg hätte er gegen Etzenricht gerne vermieden, denn mit dem Heimspiel gegen den SV Donaustauf (4. März) und der Auswärtspartie beim FC Sturm Hauzenberg (11. März) habe man ein knackiges Auftaktprogramm zu absolvieren. „Unser Ziel muss es sein, möglichst schnell die nötigen Punkte für eine weitere Landesligasaison zu sammeln. In der Liga liegt alles eng beieinander, da rutscht man bei einem Negativlauf auch schnell in die unter Tabellenhälfte.“


„Vizetitel ist nicht unser Ziel“

Angesichts von Tabellenplatz sechs und drei Punkten Rückstand auf den zweitrangierten SV Donaustauf könnte Bad Abbach auch nach oben blicken. Allerdings schätzt man die Lage realistisch ein und bevorzugt eine bodenständige, langfristige Planung. „Der Vizetitel ist nicht unser Ziel. Dafür fehlt uns im Vergleich zur Konkurrenz ganz einfach die Qualität. Wir halten an unserer bisherigen Philosophie fest und wollen uns fußballerisch weiterentwickeln.“

Um dieses Unterfangen fortzusetzen, hat Trainer Wagner seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Mit Sebastian Eller vom SSV Jahn Regensburg II und Djingue Guye (SpVgg Hainsacker) stehen bereits zwei Neuzugänge für die kommende Saison fest. Weil auch der komplette Kader – lediglich Michael Stuhlfelder wird den Verein verlassen – die Zusage für eine weitere Saison gegeben hat, werde man lediglich eine weitere Verstärkung benötigen. Im Winter ist Abwehrrecke Maximilian Hupfloher von Landesligist SC Ettmannsdorf zum Kader gestoßen.

Vor dem Start in die Restrückrunde stehen Coach Wagner alle Mann zur Verfügung. Bei den Testspielen sei dies nicht immer der Fall gewesen. Daher fällt das Urteil zur Vorbereitungsphase laut Wagner „durchwachsen“ aus. „Lediglich gegen Jahn Regensburg II waren alle dabei. Da stimmte die Leistung, wenn auch beim 0:2 am Schluss die Kräfte etwas fehlten.“ Wagner hat Wert darauf gelegt, seine Truppe neben den Tests mit einem konzentrierten Vorbereitungsprogramm optimal auf das Frühjahr einzustimmen.

Test in Ergolding als Plan B

„Die Saison ist lang. Wir werden unsere Kräfte brauchen und wollten uns nicht durch eine ausgiebige Vorbereitung körperlich und mental auslaugen.“ Bei einer Spielabsage, die nun eingetreten ist, sieht „Plan B“ ein Testspiel bei Bezirksligist FC Ergolding (Samstag, 14 Uhr) vor.

Aufrufe: 024.2.2017, 12:00 Uhr
A. Roloff/F.WürtheleAutor