2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Stefan Claser mit der sportlichen Entwicklung zufrieden

Jugendleiter von Fortuna Dilkrath sieht den aktuellen Stand positiv

Mit zwölf Mannschaften startete die Jugendabteilung von Fortuna Dilkrath, die im Juniorenbereich seit mehr als 20 Jahren eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Boisheim betreibt, in die neue Saison 2014/2015.

Bereits vor Saisonbeginn konnte man die vier Leistungsklassen-Mannschaften durch zahlreiche Neuzugänge aus dem gesamten Grenzland personell noch weiter verstärken. Die traditionell gute Jugendarbeit in Dilkrath lebt von den erstklassigen Trainern, die viel Erfahrung, das nötige sportliche Know-How und das entsprechende Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen mitbringen, das bei der Fortuna nie fehlen darf.

Mit der U17-Mädchenmannschaft, die im Sommer den bitteren Abstieg aus der Niederrheinliga zu verkraften hatte, kann bereits der erste große Erfolg vermeldet werden. Bereits vor dem letzten Spieltag schaffte die Mannschaft von Michael Joppen, Uwe Wessel und Torwarttrainer Dietmar Pietsch den Aufstieg. Hier sucht der Verein noch dringend erfahrene und talentierte Spielerinnen für die Rückrunde, die ab Januar 2015 in der Leistungsklasse bestritten wird.

Dass die männlichen Jugendmannschaften auf dem besten Weg sind, die „Leistungsklasse“ auf direktem Weg zu halten überrascht die Verantwortlichen bei Fortuna Dilkrath nicht. Mit der A-, B-, und C-Jugend stehen derzeit gleich drei Mannschaften auf einem guten 5. Tabellenplatz. Für die U19-Junioren zeichnet das routinierte Trainerteam Laumen/Waßeige/Bröxkes verantwortlich.

Die B-Jugend von Fabian Wiegers, Freddy Klingen und Torwart-Trainer Jörg Ungerer kann sogar als erstes Team der Grün-Weißen seit mehr als 15 Jahren wieder in ein Kreispokal-Endspiel einziehen. Hier steht aber noch das schwere Halbfinale beim Hülser SV auf dem Programm.

Die A2-Junioren von Andre Teschner und Udo Anstötz haben bereits neun Punkte auf dem Konto und belegen derzeit einen guten 9. Platz. In dieser Manschaft wird nur Hobby-Fussball gespielt, mit viel Spaß an der Fussball-Freud.

Ein sehr breit aufgestellter Jahrgang 2000/2001 wird im C-1-Bereich von Norbert Pollen und Norbert Bohnen erfolgreich trainiert. Andre Olbertz und Philipp Wünschmann führten die C2-Junioren derzeit auf einen ausgezeichneten 2. Tabellenplatz. Das Management leitet in diesem U15-Bereich der umtriebige Heinz Terhaag, der schon viele Jahre Jugendarbeit in Dilkrath geleistet hat.

Die D1-Junioren stehen derzeit auf einem guten 7. Tabellenplatz in der Leistungsklasse, punktgleich mit dem Tabellensechsten, der den direkten Klassenerhalt in allen „Bestengruppen“ bedeuten würde. Das Team von Sören Goltz, Sven Amberg und Dirk Maas muss also in der Rückrunde noch weiter zulegen, konnte aber aus diversen Gründen noch nicht die Top-Mannschaft an den Start bringen.

Das gleiche gilt für die D2-Jugend von Markus Wiesner und Andreas Peters, der in der bisherigen Hinrunde erst ein Sieg gelang. Das bedeutet bisher lediglich den vorletzten Tabellenplatz.

Dafür läuft es im E-Jugend-Bereich deutlich besser als erwartet. Die 1:7-Klatsche in St. Hubert war erst die erste Niederlage der Saison und führt die Mannschaft vom Silvia und Herbert Westendorp derzeit auf einen guten 3. Platz. Das „fussballverrückte“ Ehepaar coacht auch abwechselnd die E-2-Junioren, die derzeit auf einen guten 6. Mittelfeldplatz stehen. Sie werden unterstützt von Sascha Uellendahl, der während der Saison vom SC Viersen-Rahser zu kam.

Der F-Jugendbereich wird bisher sehr erfolgreich vom Jung-Trainer Niklas Bollessen trainiert. Bisher konnten alle Saisonspiele gewonnen werden. Er wird unterstützt von Philipp Wünschmann und zukünftig Malte Laumen. Martin und Susanne Böhme haben den wichtigen Betreuerpart übernommen und halten den jungen Leuten den Rücken frei.

Die Bambinis sind in dieser Spielzeit Aufgabe von Jugend-Geschäftsführer Bernd Schroers und Annika Trepte, die auch noch das Tor der U17-Mädchenmannschaft hütet. Hier werden die Kleinsten mit kindgerechten Übungen an den Ball gewöhnt. Ein entsprechender Zulauf war nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft schon fast vorprogrammiert.

Weiterhin gilt für alle Jugendteams die Aussage: Wir suchen weiterhin junge lernwillige und talentierte Fußballerinnen und Fußballer für alle Altersklassen! Ansprechpartner ist der sportliche Leiter Stephan Laumen - Tel. 0174/3139422.

Aufrufe: 018.11.2014, 11:31 Uhr
Fortuna DilkrathAutor