2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier

Stefan-Andres-Gymnasium wird Rheinland-Pfalz-Meister

Team von Jan Stoffels gewinnt den Fritz-Walter-Cup

Fritz Walter – der Name des legendären Fußballstars steht in seiner Geburtsstadt Kaiserslautern für Werte, wie Fairness, Kampfgeist und Bodenständigkeit. Nach dem Pfälzer Urgestein und dem einstigen Gewinner der Fußballweltmeisterschaft von 1954 ist nicht nur das bekannte Stadion am Betzenberg benannt, sondern der im Jahre 2002 verstorbene Fritz Walter ist auch Namensgeber für das größte deutsche Schulfußballturnier.

Schweich.

Beim diesjährigen Fritz-Walter-Cup haben ca. 490 Schulteams, davon 350 Jungenmannschaften und 150 Mädchenmannschaften, aus ganz Rheinland-Pfalz teilgenommen. Bis zum Landesfinale, das in der Woche vor den Osterferien traditionell in der Barbarossa-Halle in Kaiserslautern ausgetragen wurde, fanden jeweils drei Vorrunden statt, die die Teams bestehen mussten, um ins Landesfinale einziehen zu können. Das Stefan-Andres-Gymnasium aus Schweich schaffte es als einzige Schule im Land, sich sowohl mit dem Mädchen- als auch mit dem Jungenteam für den Landesentscheid zu qualifizieren.

Am 24. März.2015 war es dann endlich soweit: Die aufgeregten Teams, deren Spielerinnen und Spieler überwiegend aus der schulartübergreifenden Orientierungsstufe von Gymnasium und Realschule kommen, fuhren gut vorbereitet und hochmotiviert nach Kaiserslautern. Begleitet wurden sie von zwei Schulklassen der 6. Jahrgangstufe, (6e und 6s), die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit Transparenten und begeisterten Schlachtrufen unterstützen sollten. In den insgesamt 22 Finalrundenspielen konnte das Publikum Fußball auf hohem Niveau bewundern. In der Barbarossa - Halle herrschte eine tolle Atmosphäre und sowohl die Zuschauer als auch die Spielerinnen und Spieler hatten die Gelegenheit, fußballerische Prominenz hautnah zu erleben. So signierte der einstige Mannschaftskamerad von Fritz Walter bei der WM 1954 Horst Eckel geduldig jeden Fußballschuh und jedes Trikot, das ihm von jungen Bewunderern entgegengehalten wurde. Betzi, das bekannte Maskottchen des 1.FC Kaiserslautern, ließ sich gleichfalls auf jedem Foto ablichten und der Vorstandsvorsitzendes des 1. FC Kaiserlautern Stefan Kunz überreichte am Ende bei der Siegerehrung zusammen mit Horst Eckel die Preise an die 12.- bis 13.- Jährigen.

Für das Jungenteam aus Schweich reichte es am Ende nur für den respektablen 6. Platz im Landesentscheid. Die jungen Damen konnten sich nach anfänglicher Unsicherheit gekonnt von ihrer Nervosität freispielen, steigerten sich kontinuierlich von Spiel zu Spiel und gewannen am Ende überlegen das Finale gegen das Gymnasium aus Herxheim.

Die Schulgemeinschaft gratuliert beiden Teams und ihrem Coach Jan Stoffels ganz herzlich. Der Siegerpokal, den die Schweicher Mädchen mit nach Hause gebracht haben, wird nun für ein Jahr im Neubau des Stefan-Andres-Gymnasiums zu Hause sein. (L.S.).

Aufrufe: 05.5.2015, 21:46 Uhr
Lutz SchinköthAutor