2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Fußball-Abteilungsleiter Rengsberger (Mi.) darf sich über die Verpflichtungen von Martin Sautner (li.) und Daniel Hanke freuen. Foto: Würthele
Fußball-Abteilungsleiter Rengsberger (Mi.) darf sich über die Verpflichtungen von Martin Sautner (li.) und Daniel Hanke freuen. Foto: Würthele

Stauf legt nach: Sautner und Hanke kommen

SV rüstet weiter auf +++ Von der Jahn-Reserve wurden Mittelfeld-Leader Martin Sautner (25) und Keeper Daniel Hanke (21) verpflichtet +++ Auch Zugänge sechs und sieben bereits fix

Der SV Donaustauf macht ernst und hat die nächsten beiden Neuverpflichtungen bekanntzugeben. Wie Teammanager Mario Stieglmair am Mittwoch mitteilte, hätte sich der ambitionierte Landesliga-Neuling die Dienste von Martin Sautner (25) und Daniel Hanke (21) gesichert. Beide wechseln von der Bayernliga-Mannschaft des SSV Jahn nach „Stauf“ und unterschrieben jeweils einen Zwei-Jahres-Vertrag. Die zwei sind top ausgebildet und wir erwarten uns da natürlich riesen Verstärkungen, lässt Stieglmair verlauten. Letzte Woche konnte Donaustauf bereits die Verpflichtungen von Raphael Seiler, Puya Nematkhan und Tobias Lotter bekanntgeben (wir berichteten).

Das ist aber längst nicht alles, was der SV Donaustauf im Petto hat. Zwei weitere Neue seien bereits dingfest gemacht, heißt es von Vereinsseite. Die Verpflichtung zweier weiterer Spieler sei so gut wie perfekt - Zwei echte Königstransfers, wie Fußball-Abteilungsleiter Sebastian Schätz schmunzelnd wissen lässt.

Mit Martin Sautner, 25, konnte sich der Klub die Dienste eines echten Mittelfeld-Antreibers sichern, der in der Vergangenheit von Rechtsverteidiger bis Flügelstürmer aber schon alle Positionen bekleidete. Der gebürtige Niederbayer, der jetzt in Regensburg lebt und als Elektrotechniker in Neutraubling arbeitet, war nach dem ersten Kontakt mit Stieglmair gleich vom Konzept des SVD überzeugt. Ich spiele nun schon lange genug in der U23 des Jahn. Die Mannschaft wird immer jünger und ich immer älter. Da ist es an der Zeit, etwas anderes zu machen. In Donaustauf finde ich gute Bedingungen vor und daher hat sich der Wechsel angeboten, erzählt der im Umkreis heiß umworbene Sautner. Der beidfüßige und 1,85 Meter große Akteur schnupperte bei der SpVgg Greuther Fürth in der U19 Bundesliga-Erfahrung. Nach einem Jahr in Fürths Regionalliga-Nachwuchsteam zog es Sautner zum damaligen Bayernligisten Freien TuS und von dort weiter zum TSV Neustadt/Aisch. 2012 folgt dann der Wechsel zu Jahn Regensburg II, bei dem er vier Jahre blieb und unter der Regie Dzepinas letztes Jahr zum Kapitän aufstieg. In Donaustauf erhofft man sich einiges von Sautner. Ich hoffe, dass er im defensiven Mittelfeld gemeinsam mit Vilsmaier unser Antreiber, unser Mittelfeld-Leader, wird, so Mario Stieglmair.

Auf der Suche war der SV auch nach einem zweiten starken Mann für die Torhüterposition - und man wurde fünfig. Daniel Hanke, 21, wird sich zukünftig mit Simon Blazevic um die Nummer Eins streiten. Auch Hanke kommt von der Jahn-U23 an die Donau. Das Gesamtpaket stimmt, erklärt der 21-Jährige kurz und bündig seine Beweggründe, zum SV zu wechseln. Beim SSV Jahn in der Jugend bestens ausgebildet, feierte er im Juni 2012 als erst 17-Jähriger bereits sein Debüt im Tor der U23. In der aktuellen Spielzeit stieg Hanke endgültig zur Nummer eins auf, kam am Ende auf 28 Bayernliga-Einsätze. Wir sind natürlich glücklich, dass wir so einen Torhüter verpflichtet haben können, der im Raum Regensburg zu den besten Torhüter für die Landes-, Bayern-, vielleicht sogar Regionalliga zählt, lobt Stieglmair ihn in den höchsten Tönen. Er ist auf der Linie stark, mit guter Strafraumbeherrschung, zählt Donaustaufs Teammanager Hankes Stärken auf: Und genau das brauchen wir, weil wir mit der Viererkette sehr hoch stehen.

Aufrufe: 026.5.2016, 12:08 Uhr
Florian WürtheleAutor