2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Die Fußballer Hansa Friesoythes haben vor einem Jahr die 30. Friesoyther Hallenstadtmeisterschaft gewonnen. Im Finale bezwangen sie den VfL Markhausen. Tarow
Die Fußballer Hansa Friesoythes haben vor einem Jahr die 30. Friesoyther Hallenstadtmeisterschaft gewonnen. Im Finale bezwangen sie den VfL Markhausen. Tarow

Statt um Pokale gehts um den Stadt-Titel

Im Jahr 2012 ging Hansa Friesoythe in Führung, 2013 glichen die Fußballer des SV Altenoythe aus, nur um im Jahr 2014 wieder in Rückstand zu ...
geraten. So lange andauernde Fußballspiele gibt es gar nicht? Richtig. Es geht hier auch nicht um eine jahrelange Fußball-Partie, sondern um die prestigeträchtige Siegeswertung der Friesoyther Stadtmeisterschaft. Mit neun Titeln führt Hansa vor der 31. Ausgabe des beliebten Hallenturniers an diesem Sonntag (13 Uhr, Großer Kamp Ost) knapp vor dem großen Bezirksliga-Rivalen SV Altenoythe (acht). Es könnte also wieder zum Gleichstand kommen. Oder Hansa vergrößert den Vorsprung. Vielleicht bleibt aber an der Spitze der Wertung auch alles beim Alten, weil es einen Überraschungssieger gibt. So oder so, großer Kampf am Großen Kamp ist auf jeden Fall zu erwarten.

In den zurückliegenden drei Jahren konnte sich also jeweils einer der Favoriten durchsetzen. Zuletzt 2011 triumphierte mit dem VfL Markhausen ein Außenseiter. Aber was heißt hier eigentlich Außenseiter? Der VfL befindet sich zwar im Abstiegskampf der 1. Kreisklasse, spielt aber traditionell bei der Stadtmeisterschaft groß auf. Erst vor einem Jahr, bei der 30. Ausgabe des Budenzaubers, hatte es Markhausen mal wieder bis ins Finale geschafft.

Schon deshalb dürfte kein Team froh sein, mit dem VfL in einer Gruppe zu spielen. In diesem Jahr bildet der Geheimfavorit mit Titelverteidiger Hansa, dem SV Gehlenberg (Kreisliga), dem SC Kampe/Kamperfehn (1. Kreisklasse) und der SG Husbäke/Edewechterdamm (1. Kreisklasse Ammerland) Gruppe B.

In Gruppe A ist der SVA erster Anwärter auf eines der zwei Halbfinaltickets. Sollte der Spitzenreiter der 1. Kreisklasse, der SV Thüle, aber auch nur annähernd so gut spielen wie in den letzten Monaten auf Rasen, ist ihm ebenfalls viel zuzutrauen. Der BV Neuscharrel (1. Kreisklasse), der SV Mehrenkamp (2. Kreisklasse) und der SV Marka Ellerbrock (3. Kreisklasse) müssen dagegen auf Überraschungen hoffen aber von denen gab es in der Geschichte der Stadtmeisterschaft ja schon jede Menge.

P Bereits am Sonnabend geht ein Preisgeldturnier über die große Bühne der Halle Großer Kamp Ost: Um 18 Uhr schickt Veranstalter Hansa Friesoythe sein zweites Team ins Rennen um den Turniersieg. Ebenfalls dabei sind der SV Scharrel, BW Ramsloh II, Viktoria Elisabethfehn, der SV Altenoythe II, der FC Sedelsberg, der SV Strücklingen und der SV Gehlenberg II.

Aufrufe: 07.1.2015, 15:30 Uhr
Steffen SzepanskiAutor