2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Während sich  im Hintergrund Bayern-Trainer Thomas Wörle und seine Ersatzspielerinnen freuen, schauen Tanja Schulte und Luc Diamesso skeptsich in die Zukunft. Björn Lichtfuß
Während sich im Hintergrund Bayern-Trainer Thomas Wörle und seine Ersatzspielerinnen freuen, schauen Tanja Schulte und Luc Diamesso skeptsich in die Zukunft. Björn Lichtfuß

Statt Sommerfußball gibts hitziges Duell

Nein, das war kein Sommerfußball zum Sommerzeitanfang. Es sei denn, man würde den Begriff neu definieren.
In Fall des Frauenfußball-Bundesligaspiels BV Cloppenburg - Bayern München 1:2, wäre Sommerfußball ein hitziges Duell auf und neben dem Platz.

Nach einem umkämpften Spiel kam es während der Pressekonferenz noch zu einer Auseinandersetzung über den Elfmeter, der das Spiel entschieden hatte. Bayern-Coach Thomas Wörle sprach zwar von einem glücklichen Sieg seines Teams und räumte ein, nicht nahe genug am umstrittenen Zweikampf dran gewesen zu sein, sagte aber: "Ich habe es als Elfmeter empfunden." Daraufhin griff ihn zunächst ein aufgebrachter Fan verbal an, und anschließend kritisierte ihn BVC-Trainerin Tanja Schulte. Daraufhin verließ Wörle, der sich unfair behandelt fühlte, wütend den Raum.

Erbost waren auch die BVC-Spielerinnen, der Trainerstab und die große Mehrheit der 1612 Zuschauer. Warum die Unparteiische in der 83. Minute auf den Punkt gezeigt hatte, hatte sich kaum jemandem erschlossen.

Der von Katharina Baunach verwandelte Strafstoß drängte alles andere in den Hintergrund. Zum Beispiel, dass der BVC phasenweise gut gespielt hatte und den Bayern ein ebenbürtiger Gegner gewesen war. Aber auch, dass Eve Chandraratne, die im Sommer zum BVC gewechselt war und sich noch vor Saisonbeginn verletzt hatte, ein vielversprechendes Comeback als Linksverteidigerin feierte.

Sie übernahm das Kapitänsamt, dirigierte das Team und zeichnete sich mit einer tollen Ballbehandlung und Explosivität aus. Die achtmonatige Pause war ihr aber anzumerken: Etwa in der 34. Minute, als sie vor dem eigenen Strafraum quer und zum Gegner passte.

Unter ging auch, dass sich Barbara Do Monte am Oberschenkel verletzte, und Dominika Wylezek kurz nach ihrer Einwechslung Strafstoßschützin Katharina Baunach gegenüberstand. Sie flog in die richtige Ecke, erwischte den platziert geschossenen Ball aber nicht womit wir wieder bei dem Elfmeter wären, der sich am Sonntag einfach immer in den Vordergrund drängte...

Aufrufe: 030.3.2014, 22:10 Uhr
Steffen SzepanskiAutor