2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Weder bei der Spvgg Kirchenkirnberg (in Blau) noch beim FC Oberrot II – hier beim 3:2-Auswärtssieg der Rottäler – werden die Erwartungen vollends erfüllt. Noch schlechter läuft es aber beim mit Aufstiegshoffnungen gestarteten TAHV Gaildorf.  Foto: Hans Buchhofer
Weder bei der Spvgg Kirchenkirnberg (in Blau) noch beim FC Oberrot II – hier beim 3:2-Auswärtssieg der Rottäler – werden die Erwartungen vollends erfüllt. Noch schlechter läuft es aber beim mit Aufstiegshoffnungen gestarteten TAHV Gaildorf. Foto: Hans Buchhofer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Statt dem Platz an der Sonne gibt es die rote Laterne

Anwärter auf den Titel gab es vor der Saison der B2 Rems-Murr einige

Anwärter auf den Titel gab es vor der Saison der B2 Rems-Murr einige. Häufig genannt wurden die SKG Erbstetten, Alexander Backnang, die SG Oppenweiler und der TAHV Gaildorf wie auch die Spvgg Kleinaspach. Selbstbewusst gaben Erbstetten, Backnang und der TAHV das Saisonziel „Aufstieg“ zu Protokoll.

Anwärter auf den Titel gab es vor der Saison der B2 Rems-Murr einige. Häufig genannt wurden die SKG Erbstetten, Alexander Backnang, die SG Oppenweiler und der TAHV Gaildorf wie auch die Spvgg Kleinaspach. Selbstbewusst gaben Erbstetten, Backnang und der TAHV das Saisonziel „Aufstieg“ zu Protokoll. Doch nur für Backnang und Erb­stetten erfüllten sich bislang diese Hoffnungen.

Zunächst Kaisersbach II, dann Fornsbach und schließlich Oppenweiler führten die Liga an, ehe sich am sechsten Spieltag Alexander Backnang an die Spitze setzte – doch nur bis zum letzten Spieltag im vergangenen Jahr: Die 2:3-Heimniederlage gegen die SKG Erbstetten sorgte für einen Tausch auf den Führungsplätzen. Dabei lief es für die zum Auftakt spielfreie SKG zunächst ganz schlecht: 1:3 beim VfR Murrhardt II. Doch dann arbeitete sich der Absteiger Stück für Stück nach vorne. Mit der Herbstmeisterschaft wurde der erste Schritt zum sofortigen Wiederaufstieg geschafft.

Der TAHV Gaildorf begann mit zwei 1:1-Unentschieden gegen Oberrot II und bei Alexander Backnang. Das dürfte noch im Rahmen der Erwartungen gewesen sein, die folgende 1:8-Pleite in Erbstetten aber ganz sicher nicht. Es folgten ein 3:5 gegen Kleinaspach und das 1:5 beim VfR Murrhardt II. Mit dem 1:0 bei Kaisersbach II und dem 2:1 gegen Großerlach schien die Wende geschafft. Doch spätestens das 1:4 gegen Fornsbach zeigte, dass es beim TAHV Gaildorf in dieser Saison nicht läuft. Statt im Titelrennen mitzumischen war die Truppe am sechsten Spieltag sogar Träger der roten Laterne.

Auch die Spvgg Kirchenkirnberg trug einige Zeit die rote Laterne. Dort hatte man sich aber bescheidenere Ziele gesetzt und blickt eher der nächsten Saison entgegen. Aufbauarbeit heißt dort die Devise.

Wenn’s nach dem Saisonziel geht, dann ist Oberrot II auf Kurs: Ein einstelliger Tabellenplatz wurde angestrebt, überwintert wurde auf Rang neun. Doch zuletzt trübten drei Niederlagen in Serie das Bild. Aber der FCO hat noch ein Nachholspiel auszutragen. Wird da und in den ersten Partien gepunktet, dann sieht die Sache gleich freundlicher aus.

Aufrufe: 011.2.2017, 08:30 Uhr
Rundschau / Klaus RiederAutor