2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Startschuss in der Landesliga

Liganeuling Mutschelbach feiert Heimspielpremiere / Aufstiegsgarant Durlach spielfrei

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag Mittag ist es auch in der Landesliga endlich soweit, die Sommervorbereitung neigt sich dem Ende zu und alle 15 Teams sind hungrig auf die neue Saison. Schiedsrichter Mansel, Di Rosa, Mahler und Co. geben um 15 Uhr den Startschuss. Der ATSV Mutschelbach feiert seine Landesligapremiere vor heimischem Publikum gegen die Sportfreunde aus Feldrennach, Aufstiegsfavorit ASV Durlach beginnt die Runde spielfrei.

FC Olympia Kirrlach - 1. FC Kieselbronn (So 15:00)
Der FC Olympia Kirrlach startet ebenfalls mit einer Heimpartie in die Saison 14/15. Erster Gegner ist der 1. FC Kieselbronn, der seine 1:2 Auswärtsniederlage letztes Jahr in Kirrlach wieder gut machen will und alles andere als um einen Abstieg spielen möchte. Die Bruchsaler haben jedoch mit Neuzugängen wie Maurice Mayer (FC Germ. Friedrichstal), Jens Umstadt (FC Germ. Forst) und Khang Do-Thanh (TSV Rettigheim) Spieler in ihre Reihen bekommen, die bereits Erfahrung in der Verbandsliga haben. Fabian Klumpp (VfR Kronau) und Nikolai Albrecht (FV Hambrücken) komplettieren den Kader.
Schiedsrichter: Arthur Mounchili Njoya


1. FC 08 Birkenfeld - VfR Kronau (So 15:00)
Der 1. FC 08 Birkenfeld wird optimistisch in die neue Runde starten. Trotz der vielen Abgänge letzte Saison konnte man auch Neuzugänge vorzeigen. David Kaul und Beytullah Yüksel kommen vom 1. CfR Pforzheim, Florian Blocher wechselt vom TSV Reichenbach. Sascha Mörgenthaler (1. FC Kieselbronn), Caner Aydin (Sportfr. Feldrennach) und Vasco Ramos (FV Öschelbronn) sollen ebenfalls dazu helfen, das Publikum am Sonntag im Erlachstadion zum Jubeln zu bringen. Der VfR Kronau wird dieses Jahr viele neue Gesichter zeigen, möchte natürlich auch positiv in die Runde starten und sie besser gestalten als im Jahr zuvor.
Schiedsrichter: Domenico Di Rosa


ATSV Mutschelbach - Sportfreunde Feldrennach (So 15:00)
Der ATSV Mutschelbach trifft am Sonntag bei seiner Landesligapremiere auf den Mitaufsteiger Sportfreunde Feldrennach vor heimischer Kulisse. Namenhafte Stürmer wie Kai Kunzmann (SV Spielberg) und Maximilian Pfeiffer (FC Nöttingen) sollen vorne für Furore sorgen und dem Team um Trainer Georg Herceg den ersten Dreier bescheren. Feldrennach hingegen möchte dieses Jahr auf einem guten Tabellenplatz stehen und nichts mit dem Wiederabstieg zu tun haben.
Schiedsrichter: Christian Bach


SV Kickers Büchig - FC Flehingen (So 15:00)
Die Kickers aus Büchig belegten in der letzten Saison den 7. Tabellenplatz. Das erste Spiel bestreitet die Göhring-Equipe gegen den Neuaufsteiger FC Flehingen, bei dem nichts als ein Sieg zählt. Neuzugang Sinan Sönmez verstärkt die Truppe. Der FC Flehingen konnte sich letztes Jahr als Tabellenerster mit 23 Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen deutlich durchsetzen und den direkten Wiederaufstieg verwirklichen.
Schiedsrichter: Manuel Mahler


Post Südst. Karlsruhe - FC Espanol Karlsruhe (So 15:00)
Die Jungs vom Dammerstock treffen am ersten Spieltag auf einen weiteren Ligafavoriten, dem FC Espanol. Obwohl man in der dritten Pokalrunde gegen den FC Nöttingen noch deutlich das Nachsehen hatte und sich somit mit einer Niederlage aus der Vorbereitunszeit verabschiedet, darf man auf diese Partie gespannt sein. Das neu formierte Team von Trainer Knorr möchte ihr Können unter Beweis stellen und die Spanier in Angriff nehmen. Beide Teams verabschiedeten sich aus der letzten Saison punktgleich. Der FC Espanol jedoch hat ebenfalls viele hochkarätige Spieler dazugewonnen. Denis Nieto Gomez (1. FC Bruchsal), Christian Esch (ASV Durlach), Miguel Angel Saez Mota (TSV Grunbach) und viele Weitere fanden ihren Weg zu Trainer Viktor Göhring und wollen das Team "hoch schießen".
Schiedsrichter: Rini Iljazi


VfR Ittersbach - FC Nöttingen II (So 15:00)
Eine durchwachsene Saison durchlief der VfR Ittersbach letztes Jahr, zehn Siege, acht Unentschieden und zehn Niederlagen standen am Ende in der Statistik. Dieses Jahr jedoch will man wieder konstante Leistungen abrufen, hierzu nimmt Ex-Verbandsliga Trainer Dzemal Cerovac das Ittersbacher Steuer in die Hand. Der zweiten Mannschaft des FC Nöttingen hingegen fehlte letzte Saison nur zwei Punkte, um sich den zweiten Tabellenplatz und die Relegation zu sichern. Das Team um Trainer Weidlich wird alles daran setzen, um dieses Jahr den Sprung nach oben realisieren zu können. Am Sonntag wollen beide Teams den ersten Schritt machen und zu Bestform zurückkehren.
Schiedsrichter: Martin Mansel


1. FC Ersingen - SV Langensteinbach (So 15:00)
Ein weiterer Aufsteiger aus der Pforzheimer Kreisliga ist der 1. FC Ersingen. Die Mannschaft von Trainer Rapp bleibt größtenteils zusammen und möchte das Abenteuer "Ligaverbleib" realisieren. Der SV Langensteinbach kann auf einen fünften Tabellenplatz im letzten Jahr zurückblicken. Obwohl man gute Spieler verlor, möchten sich die Karlsbader diese Saison keinesfalls verstecken. In Ersingen sollen die ersten drei Punkte gesichert werden.
Schiedsrichter: Rouven Ettner

Aufrufe: 022.8.2014, 09:00 Uhr
Leon StauchAutor