2024-03-27T14:08:28.225Z

Relegation
F: Paul Gärtner
F: Paul Gärtner

Startschuss für die Relegation

Fortuna Kirchfeld und ASV Wolfartsweier eröffnen Relegationsrunde +++ Gespielt wird beim Karlsruher SV ab 18:45 Uhr

Mit der Partie FV Fortuna Kirchfeld II gegen den ASV Wolfartsweier startet am Dienstagabend um 18:45 auf dem Sportgelände des Karlsruher SV die Relegationsrunde zwischen den Vizemeistern der B-Klassen. In dieser Dreierrunde entscheidet sich, wer den letzten Platz in der A-Klasse einnehmen wird.

Es ist dies die erste Begegnung einer Dreierrunde, zu der sich noch am Wochenende der Karlsruher SV qualifizierte. Die Spiele werden jeweils auf dem Platz des am Spiel nicht beteiligten Vereins ausgetragen, so dass jede der beteiligten Mannschaften einmal Ausrichter ist. Die weiteren Termine sind der 3. Juni (18:45 Uhr) sowie 8. Juni (18:30 Uhr). Der Punktbeste dieser Dreierrunde steigt in die A-Klasse auf neben den drei Meistern FC Germania Neureut, FV Grünwinkel und FC Neureut II, der nach dem Verzicht des FC Espanol in die A-Klasse aufgestiegen war.

FV Fortuna Kirchfeld - ASV Wolfartsweier (Di 18:45)

Der FV Fortuna Kirchfeld II rückte nach dem Verzicht des FC Espanol als Dritter der B3 in die Aufstiegsrunde nach. Der ASV stand schon seit geraumer Zeit als Teilnehmer fest. Wolfartsweier wurde in der Staffel 2 Vizemeister mit 72 Punkten und 102:23 Toren und mit 19 Punkten Vorsprung vor dem Dritten SG Siemens. Der Rückstand zum Meister FV Grünwinkel betrug allerdings satte 16 Punkte, nachdem das letzte Spiel am Wochenende bei Spielberg 2 mit 3:4 verloren wurde.

Für ASV-Trainer Markus Soth kam der Rückzug des FC Espanol daher zu einem ungünstigen Zeitpunkt. „Wir hatten den FC Neureut II einige Mal beobachtet und uns gut auf diesen Gegner vorbereitet. Für uns ist das natürlich unglücklich gelaufen, dass wir jetzt auf Kirchfeld treffen. Die Fortuna hat einen großen Kader zur Verfügung, man muss sehen, wer alles auflaufen wird. Wir schauen einfach was passiert.“ Abteilungsleiter Uwe Lohmeyer ergänzt: „Wir sind ganz auf den Aufstieg fokussiert, aber auch wenn es nicht klappen sollte, werden wir mit neuen Jahr erneut einen Anlauf nehmen, da die Mannschaft des ASV komplett zusammenbleiben wird“.

Kirchfelds Spielausschuss Andre Lang sieht trotz der kurzfristigen Relegationsteilnahme gute Chancen, als Außenseiter den Aufstieg zu schaffen. „In den letzten Jahren haben es die Teams der B3 recht weit gepackt. Wir können beide schlagen, können aber auch gegen beide verlieren. Dies hat unsere Saison gezeigt, in der wir etwas inkonstant waren. Wenn wir aber unsere beste Leistung abrufen, dann bin ich überzeugt, dass wir es schaffen können.“

Aufrufe: 031.5.2016, 08:30 Uhr
Günther KistnerAutor