2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Mularczyk
F: Mularczyk

Starkes Wochenende der Bayreuther Teams

FSV festigt am Doppelspieltag den ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost vor SpVgg-Reserve / Saaser rücken mit zwei Siegen auf Platz fünf

Verlinkte Inhalte

Das war ein Osterwochenende nach dem Geschmack der Bayreuther Bezirksligisten: Der FSV holte – genauso wie der BSC Saas – die optimale Ausbeute von sechs Punkten. Die Altstädter Reserve blieb zwar ebenfalls ungeschlagen, ließ den Spitzenreiter von der Prellmühle durch das 2:2 in Trogen aber um weitere zwei Zähler ziehen.

Der TSV Kirchenlaibach holte zwar einen klaren 4:0-Heimsieg gegen den FC Marktleugast, bleibt aber durch die folgende 0:1-Niederlage in Oberkotzau mit 25 Punkten weiter nur drei Zähler vor der gefährdeten. Gleiches gilt für den TSV Mistelbach, der beim VfB Kulmbach knapp verlor und mit dem 2:2 gegen den TuS Schauenstein am Doppelspieltag nur einfach punktete.

MONTAG

TSV Neudrossenfeld II – ASV Wunsiedel 2:0 (0:0)
Gegen ersatzgeschwächte und harmlose Gäste, sie hatten nur zwei gute Möglichkeiten (53. und 70.), bestimmten die Nuedrossenfelder durchgehend das Geschehen. Nur bei der Chancenverwertung fehlte die Konzentration oder der Gästetorwart parierte stark. So bog die TSV-Reserve erst in der 64. Minute auf die Siegerstraße ein: Engelhardt reagierte vor dem Tor am schnellsten und traf zur Führung. Das 2:0 resultierte aus einem fulminanten Schuss von Maiser. Beim TSV taten sich die beiden Torschützen und Dießenbacher noch besonders hervor, die Gäste hatten in Taskiran und Schödel die auffälligsten Akteure.hw
TSV Neudrossenfeld: Schrüfer – Burger, Engelhardt, Brand (88. Knoll), Stöcker, Weiner, Opfermann, Dießenbacher, Simon, Schubert, Maiser (80. Kühnert).
SR: Gratzke (TSV Neukenroth)
Zuschauer: 100.
Tore: 1:0 Engelhardt (64.), 2:0 Maiser (67.).

SpVgg Oberkotzau – TSV Kirchenlaibach 1:0 (1:0)
Der TSV Kirchenlaibach stellte die ersatzgeschwächten Gastgeber in der Anfangsphase vor einige Probleme, doch Baumgärtner vergab die frühe Führung. In der Folge kam die SpVgg besser in die Partie und erzielte das Tor des Tages: Mirchev traf aus 16 Metern. Kurz vor der Pause verpasste Oberkotzau mehrmals das 2:0. Nach dem Seitenwechsel tauchten die Gäste kaum gefährlich vor dem Tor auf, doch bei einem Fernschuss (58.) und bei einem Böhner-Kopfball (72.) hätte der Ausgleich fallen können. Auf der anderen Seite zischte ein Mirchev-Freistoss (76.) knapp am Pfosten vorbei, so dass es beim knappen Heimsieg blieb.
TSV Kirchenlaibach: Dujicek – Olpen (56. Knappe), Sebald (83. Hoerath), Ferstl, Baumgärtner, Poellath, Sendelbeck, Hader, Dadder, Böhner, Pätzold
SR: Demel (TSV Küps);
Zuschauer: 100;
Tor: 1:0 Mirchev (27.).

TSV Mistelbach – TuS Schauenstein 2:2 (2:1)
Mistelbach begann druckvoll und ließ Ball und Gegner laufen. Ergebnis war das 1:0 von Sippl in der 9. Minute und nach einer schönen Direktabnahme von Fabian Ansari das 2:0 in der 14. Minute. In der Folgezeit hatte der TSV Chancen zum 3:0. Völlig überraschend fiel in der 30. Minute der Anschlusstreffer. Von nun an dominierten die Gäste das Geschehen. In der zweiten Halbzeit agierte Mistelbach zu passiv und wurde dafür in der 70. Minute mit dem 2:2 bestraft. In der Schlussphase versuchte der TSV noch einmal alles, es fehlten jedoch die spielerischen Mittel, um noch zum Siegtreffer zu kommen. sh
TSV Mistelbach: Dahms – Herrmann, Fiedler, F. Ansari (80. T. Ansari), Sippl (60. Ganster), M. Weber, Ludwig, Schöner, Meinhardt, M. Heißenstein, D. Heißenstein (70. Hagen).
SR: Waworka (SC Kleinwinklarn);
Zuschauer:
100.
Tore: 1:0 Sippl (9.), 2:0 F. Ansari (14.), 2:1 Wunderlich (30.), 2:2 Binder (70.).


1. FC Trogen – SpVgg Bayreuth 2:2 (0:1) 2:2
In dem von Taktik geprägten Spiel hatte die SpVgg ein optisches Übergewicht, aber zunächst keine nennenswerten Torchancen. Trogen beschränkte sich auf Defensivarbeit. So spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Als Trogen kurz vor der Pause den Ball in der Vorwärtsbewegung verlor, kombinierten sich Kolb und Tonka zum 0:1. Noch vor der Halbzeit verpasste Heinrich nur knapp den Ausgleich. Diesen Schwung nahmen die Hausherren auch mit aus der Kabine. Sie gewann viele Zweikämpfe und sicherten sich so viel Ballbesitz. Y. Gahn traf zum Ausgleich. Nachdem Tonka am Pfosten gescheitert war, erzielte Gahn im Gegenzug die Führung für Trogen. Bayreuth agierte jetzt offensiver und hatte auch Glück, dass der FC bei seinen Kontern schlampig agierte. Vorne konnte sich die SpVgg auf den starken Tonka verlassen, der zwar zunächst scheiterte, doch mit seinem Schuss den Treffer von Loucaridis einleitete. Beide Teams hatten noch Chancen auf den Siegtreffer, doch es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden.
SpVgg Bayreuth: Veigl – Krug (50. Nergraru), Reutlinger, Hoffmann, Pöllath, Schatz, Strößner (60. Bühl), Sczepaniak, Kolb, Tonka, Loucaridis.
SR: Knauer (Lichtenfels);
Zuschauer: 110;
Tore: 0:1 Tonka (44.), 1:1, 2:1 Y. Gahn (52. und 62.), 2:2 Loucaridis (70.).

ZV Thierstein – FSV Bayreuth 0:2 (0:0)
In der ersten Halbzeit hatte der Tabellenführer einen gebrauchten Tag erwischt und gegen die stark auftrumpfenden Hausherren Glück, dass er nicht mit einem oder zwei Toren in Rückstand geriet. Einzig Gashi (15.), dessen Schuss knapp am Tor vorbei ging, hatte eine gefährliche Situation für die Gäste. Ansonsten spielte nur Thierstein, war aber im Abschluss nicht druckvoll genug. Nach dem Seitenwechsel gelang Bayreuth mit der ersten Chance der Führungstreffer. Küfner war nach einem langen Ball zur Stelle. Bei einer weiteren ZV-Unaufmerksamkeit erhöhte erneut Küfner auf 2:0. Danach schwanden die Kräfte der Hausherren, die Gäste waren gnadenlos effektiv und sicherten sich so einen nicht unverdienten Auswärtssieg. Beim FSV verletzte sich Torwart Kellner in der ersten Halbzeit ohne Fremdeinwirkung.
FSV Bayreuth: Kellner (36. Spindler) – Röthlingshöfer, Leykauf (46. Schmidt-Hoffmann), Düngfelder, Pickel, Stenglein, Küfner (78. Keil), Schwarzer, Rosenzweig, Gashi, Konradi
SR: Hofmann (Gefrees);
Zuschauer: 50;
Tore: 0:1, 0:2 Küfner (54. und 75.).

FT Hof – BSC Bayreuth-Saas 2:4 (2:2)
Die Partie begann rasant. In der zehnten Minute stand es bereits 1:1, nachdem Gubitz per Kopfball die FT-Führung ausgeglichen hatte. Und auch nach dem Hofer 2:1 bewiesen die Saaser Moral. Diesmal gelang Massberger der Ausgleich. Einige Minuten zuvor hatten die Gäste die Spielkontrolle übernommen. Bei einem Lattentreffer verpassten sie die erstmalige Führung. Nach dem Seitenwechsel nutzten die Bayreuther die Schläfrigkeiten der Hofer aus. Mölter unterschätzte den Ball, Marco Pütterrich musste nur noch einköpfen. Danach ein Fehler in der Abwehrkette, der Fabian Weiß zu einem Foul im Strafraum zwang. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dörfler zum verdienten 4:2. Danach hatte Hof leichte Feldvorteile und einige sehr gute Möglichkeiten, doch der Anschlusstreffer fiel nicht mehr.
BSC Bayreuth-Saas: Tscheuschner - Pütterich, Gubitz, Dachsbacher, Massberger, Greef, Viefhaus (82. Schmidt), Dörfler, Grüner, Eberlein, Scherm (57. Bergmann).
SR: Mildenberger (Coburg);
Zuschauer: 80;
Tore: 1:0 Hornfischer (6.), 1:1 Gubitz (10.), 2:1 Maier (19.), 2:2 Massberger (39.), 2:3 Pütterich (49.), 2:4 Dörfler (56. – Elfmeter)

SAMSTAGSSPIELE

TSV Kirchenlaibach – FC Marktleugast 4:0 (2:0)
Spätestens nach dem dritten Gegentor fanden sich die Gäste mit der Niederlage ab, während die Kirchenlaibacher mit zunehmender Spieldauer regelrecht aufblühten. Die einheimische Deckung agierte hoch konzentriert, Torwart Dujicek bekam kaum etwas zu tun. Auffälligster Gästestürmer war Groß, aber auch er konnte sich nie entscheidend durchsetzen. Das Führungstor verlieh der Heimelf die nötige Sicherheit, die sie für ihr Spiel brauchte. Frühes Anlaufen erstickte Marktleugasts Aufbauversuche schon im Keim, und auch nach dem Wechsel ließ der TSV nicht nach. Kirchenlaibach hätte sogar noch höher gewinnen können, aber das wäre dann doch des Guten zu viel gewesen. yab

TSV Kirchenlaibach: Dujicek – Olpen, Sebald, Baumgärtner, Ferstl, Pöllath, Sendelbeck, Hader (78. Deubzer), Böhner, Pätzold (78. Eigler), Matth. Dadder (82. Bauernfeind).
SR: Rogler (Faßmannsreuth);
Zuschauer: 150.
Tore: 1:0, 2:0 Pätzold (7. und 24.), 3:0 Böhner (63.), 4:0 Hader (74.).
Gelb-Rote Karte: Wagner (87./Marktleugast).


FSV Bayreuth – TuS Schauenstein 3:0 (3:0)
Der FSV Bayreuth sprühte vor Spielfreude. Pickel mausert sich immer mehr zum Torjäger und stand nach Konradi-Vorlage goldrichtig, Konradi vergab kurz darauf frei vor Gästekeeper Sauer. Die einzige Möglichkeit der schwachen Gäste hatte im ersten Abschnitt Weber (22.). Nach einem Foul am agilen Gashi gab es Strafstoß, den Rosenzweig eiskalt verwandelte. Wiederum Gashi legte für Röthlingshöfer auf, der den Pausenstand markierte. Im zweiten Abschnitt kontrollierte die Heimelf die Begegnung zu jeder Zeit. Die eingewechselten Nachwuchsspieler Keil und Urban fügten sich nahtlos ein, Röthlingshöfer sowie Schmidt-Hofmann gefielen ferner beim FSV. Schiedsrichter Mäusbacher war bester Mann auf dem Platz. vb
FSV Bayreuth: Spindler – Schwarzer, Röthlingshöfer, Schmidt-Hofmann (76. Heim), Rosenzweig (85. Keil), Düngfelder, E. Gashi, Konradi, Pickel, Stenglein, Küfner (83. Urban).
SR: Mäusbacher (Fürth am Berg);
Zuschauer: 75.
Tore: 1:0 Pickel (13.), 2:0 Rosenzweig (31.), 3:0 Röthlingshöfer (39.).

FT Hof – TSV Neudrossenfeld II 2:0 (1:0)
Nach dieser Niederlage beträgt der Abstand der Neudrossenfelder zum ersten Nichtabstiegsplatz bereits sieben Zähler. Ohne die beiden aus dem Kader geworfenen Pittroff und Sean Mager gerieten die Grün-Weißen durch einen Sonntagsschuss von Loderbauer bereits nach drei Minuten in Rückstand. Und es gelang dem Team von Trainer Mario Franke nicht mehr, das Blatt zu wenden. Vielmehr büßte die Landesliga-Reserve in der Schlussphase auch noch ihren Kapitän J. Kornetzke ein, der wegen eines Handspiels als letzter Mann die Rote Karte gezeigt bekam. red
TSV Neudrossenfeld II: Schrüfer – Opfermann (67. Kuehnert), Schubert, Kornetzke, Moore, Dießenbacher, Weiner (53. Vogel), Burger, Maiser (40. Simon), K. Stöcker, Brand.
SR: Becher (Schwarzenbach/S.);
Zuschauer: 100.
Tore: 1:0 Loderbauer (3.), 2:0 Kruber (86.).
Rote Karte: Kornetzke (83./Neudrossenfeld).

BSC Bayreuth-Saas – SpVgg Oberkotzau 1:0 (0:0)
Beide Mannschaften waren zunächst darauf bedacht keinen Fehler zu begehen, Höhepunkte waren bis kurz vor der Pause Mangelware. Dann allerdings konnten sich beide Torhüter – Tscheuschner (BSC) und Udovcic – auszeichnen. Im zweiten Abschnitt nahmen dann die Gastgeber mehr und mehr das Zepter in die Hand, vergaben aber ihre zum Teil hochkarätigen Chancen. Oberkotzau unternahm zu wenig, um selbst einmal für Gefahr zu sorgen. So rechnete man schon mit der Punkteteilung, als sich der agile Massberger noch einmal stark durchsetzte und den besser postierten Böhm fand, der zum viel umjubelten Siegtreffer einschob (88.). map
BSC Bayreuth-Saas: Tscheuschner – Pütterich, Gubitz, Dachsbacher (74. Bergmann), Massberger, H. Greef, Viefhaus (86. M. Greef), Dörfler, Grüner, Eberlein, Scherm (83. Böhm).
SR: F. Reich (Heubach);
Zuschauer: 100.
Tor: 1:0 Böhm (89.).

VfB Kulmbach – TSV Mistelbach 1:0 (0:0)
In einer von Taktik geprägten ersten Halbzeit waren Torchancen Mangelware. Mistelbach hatte ein optisches Übergewicht, konnte dieses aber nicht in Zählbares ummünzen. Nach der Halbzeit wurde das Spiel deutlich besser, da beide Mannschaften engagierter zu Werke gingen. Die erste richtige Torchance im Spiel nutzte Wohlfart zum goldenen Tor. Fortan wurde die Partie härter, der gute Schiedsrichter war aber immer Herr der Lage. Die letzten Mistelbacher Angriffe wurden entweder von der vielbeinigen VfB-Abwehr oder Schlussmann Dresel entschärft. red
TSV Mistelbach: Dahms – M. Heißenstein (63. D. Heißenstein), T. Ansari, Schöner, Herrmann, Fiedler, Ganster, Mader, Weber, Hagen (72. Meinhardt), Ludwig (66. F. Ansari).
SR: Engelhaupt (DJK Bamberg);
Zuschauer: 80.
Tor: 1:0 Wohlfarth (80.).

SpVgg Bayreuth II – FC Eintracht Münchberg 4:2 (2:1)
Die abstiegsgefährdeten Gäste wehrten sich auf dem Neudrossenfelder Kunstrasen nach Kräften und machten den Altstädtern, die mit vier Akteuren aus dem Regionalliga-Kader begannen, lange Zeit das Leben schwer. Doch als Loucaridis im torreich beginnenden zweiten Abschnitt zum 4:2 traf, schwanden die Kräfte der Münchberger zusehends. Mit Routine und Abgeklärtheit brachte die SpVgg die drei Zähler unter Dach und Fach. red
SpVgg Bayreuth II: Freiberger – Pötzinger, Seiter, Michaelis, Zitzmann, Schatz, Reutlinger (85. Kolodi), Negraru (69. Bühl), Sczepaniak, Loucaridis, Tonka (60. Adolph).
SR: Strasser (Burgebrach);
Zuschauer: 80.
Tore: 1:0 Pötzinger (31.), 2:0 Loucaridis (37.), 2:1 Lang (41. – Foulelfmeter), 3:1 Tonka (47.), 3:2 Gebhardt (48.), 4:2 Loucaridis (51.).

Aufrufe: 028.3.2016, 22:17 Uhr
Nordbayerischer KurierAutor