2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Sechs Spiele, sechs Siege: Der TSB Flensburg dominierte das Turnier.
Sechs Spiele, sechs Siege: Der TSB Flensburg dominierte das Turnier.

Starker Hallen-Auftritt des TSB Flensburg

SH-Ligist sichert sich den "team-cup" und zeigt durchweg konzentrierten Hallenfussball / +++ MIT VIDEO +++

Mit einer überzeugenden Leistung sicherten sich die Fußballer von TSB Flensburg vor 1000 Zuschauern in der Flensburger Fördehalle zum dritten Mal den „team-cup“. Der Schleswig-Holstein-Ligist gewann das Finale der 19. Auflage des Hallenturnieres vom Förderkreis Fußball des Polizei SV Flensburg gegen den dänischen Drittligisten FC Sydvest 05 mit 5:2. TSB-Coach „Jockel“ Press lobte: „Insbesondere im Halbfinale und auch im Finale haben wir richtig guten, konzentrierten Hallenfußball gezeigt.“ Das Neunmeter-Schießen um Platz drei gewann SH-Ligist Flensburg 08 gegen den ETSV Weiche mit 6:5.

In der Gruppe A setzte der TSB Flensburg mit einen verdienten 3:0 über Ligakonkurrent Flensburg 08 gleich ein Ausrufezeichen. „Es ist immer sehr wichtig, das erste Spiel zu gewinnen. Das nimmt einem ein wenig den Druck“, so Press, dessen Team problemlos durch die Vorrunde marschierte und mit zwölf Punkten als Gruppenerster ins Halbfinale einzog. Platz zwei sicherte sich Flensburg 08. 08-Coach Torsten Böker: „Wir sind zwar etwas rumpelig ins Turnier gekommen, aber dann haben wir uns gesteigert.“

Auf den Plätzen folgten die Verbandsligisten Blau-Weiß Löwenstedt, die Husumer SV sowie Kreisliga-Tabellenführer Collegia Jübek. Trainer Guido Gehrke befand: „Wir haben uns ganz gut präsentiert. Bei einem etwas günstigeren Verlauf wäre vielleicht auch mehr drin gewesen.“

Hier gibt es die Ergebnisübersicht

Spannender ging es in Gruppe B zu. FC Sydvest 05, ETSV Weiche und die U23 von Holstein Kiel lieferten sich einen Dreikampf – mit dem besseren Ende für die Dänen als Gruppensieger und den ETSV Weiche, der mit Spielern der zweiten Mannschaft sowie Fabian Arndt, Patrick Thomsen, Tim Wulff und Thiago Freitas aus dem Regionalliga-Team antrat.

Die Landeshauptstädte mussten mit Platz drei vorlieb nehmen. Aber sie spielten insgesamt einen attraktiven Fußball und wurden von knapp 100 Fans frenetisch, aber stets friedlich unterstützt. Die relativ hohe Polizeipräsenz blieb eine Randnotiz. Dem Verbandsligisten Schleswig 06 und dem Veranstalterteam von Polizei SV Flensburg blieben die hinteren Ränge.

Das erste Halbfinale zwischen TSB Flensburg und ETSV Weiche verlief einseitig, zu dominant agierte der TSB. Vadim Galinger (1., 6.) und Marcel Hansen (7.) trafen zum 3:0, das 1:3 von Thiago Freitas (11.) konterte Marcel Cornils mit dem 4:1 (12.).

Die zweite Partie gewann Sydvest 2:1 gegen Flensburg 08. Marco Hansen (7.) und Christian Clausen (9.) brachten die Dänen in Führung, Karl-Christian Melfsen (12.) verkürzte. 08 fehlten Sebastian Kiesbye (grippegeschwächt) und Fleming Barth (verletzte sich im letzten Gruppenspiel), Nicholas Holtze konnte nur bedingt eingesetzt werden.

Zur FuPa.tv-Torshow - hier klicken

Das Endspiel zwischen dem TSB und dem FC Sydvest war eine klare Sache. Marcel Cornils (2.) und Arne Ingwersen (5.) 2:0 besorgten das 2:0, Morten Andersen (7.) gelang das Anschlusstor. Björn Laß sorgte für die erneute Zwei-Tore-Führung (9.). Andersen glückte postwendend das 2:3 (9.). Mit einem Doppelpack in der Schlussminute machte TSB-Kapitän Lasse Sohrweide, bis dahin ohne Treffer, den Turniersieg perfekt. Sein Kommentar: „Man muss eben die wichtigen Tore machen.“

Der Lohn für den Turniersieger war neben dem Wanderpokal ein Siegerscheck von 800 Euro. Marcel Cornils wurde sowohl als bester Spieler als auch Torschützenkönig (sieben Treffer) ausgezeichnet wurde. Bester Torhüter war Kasper Tiedemann (Sydvest).

Das Finale


Andreas Bialluch vom Organisationsteam des PSV war nach der Siegerehrungsichtlich zufrieden: „Es hat alles wieder richtig gut geklappt. Wir hatten wegen der Holstein-Fan einige Bedenken, aber die Jungs haben sich vorbildlich verhalten.“
Aufrufe: 08.1.2017, 20:15 Uhr
SHZ / Wilfried SimonAutor