2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Über weite Strecken stand die Lübzer Abwehr sicher und ließ kaum Torgefahr der Cambs-Leezener zu. Thomas Zenker
Über weite Strecken stand die Lübzer Abwehr sicher und ließ kaum Torgefahr der Cambs-Leezener zu. Thomas Zenker

Starker Auftritt nicht belohnt

Lübzer SV – SpVgg Cambs-Leezen 1:1 (1:1) / Kuriose Szene nach „Siegtreffer“ der Gastgeber

Verlinkte Inhalte

„Wir haben heute eine sehr gute kämpferische Leistung gezeigt, die leider nicht mit einem Sieg belohnt wurde“, zieht Gastgebertrainer Remo Sahm ein positives Resümee aus dem 1:1 gegen die SpVgg Cambs-Leezen. Seinen Ärger über das Ende der zweiten Halbzeit durch den Schiedsrichter aberkannte Tor seiner Mannschaft konnte er aber nicht verbergen.

Vor knapp 90 Zuschauern begannen die Lübzer engagiert und wurden schon nach zehn Minuten mit dem Führungstreffer belohnt. André Ohlrich setzte sich über die Außenbahn gut durch, passte in den Rückraum, wo Florian Siewert angerauscht kam und aus vollem Lauf mit einem Sonntagsschuss in den Winkel zum 1:0 vollendete. Die Hausherren blieben am Ball und spielten mutig nach vorn ohne die Defensive zu vernachlässigen.

Allerdings waren die Gäste im schnellen Umkehrspiel brandgefährlich. So zum Beispiel in der 35. Minute, als Sven Sawatzki mit einem strammen Schuss den Leezener Keeper nicht überwinden konnte und der gleich den Gegenzug einleitete. Aber auch auf der anderen Seite blieb der Keeper Sieger. In der letzten Minute der ersten Hälfte leistete sich die Lübzer Abwehr nur einen Moment eine „Auszeit“. Gästestürmer Patrick Breß überraschte LSV-Torwart Martin Nique mit einem Schuss ins lange Toreck zum 1:1-Pausenstand.

Das war ärgerlich, aber es waren auch noch 45 Minuten Zeit. Das dachten sich wohl auch die Cambs-Leezener und setzten kurz nach Wiederanpfiff mit einem Treffer ans Aluminium ein Achtungszeichen. Danach sahen die Zuschauer Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, aber eben auch Unkonzentriertheiten und etwas Pech beim Abschluss. In den letzten 20 Minuten drehten die Gastgeber noch einmal auf. Remo Sahm hatte mit Lasse Kühl, Manuel Penno und Sven Krüger drei frische Kräfte eingewechselt und tatsächlich zappelte in der Schlussphase der Partie das Leder nach einem Eckball im Gästetor.

Assistent und Schiedsrichter Christian Hermann zeigten zum Mittelkreis und die Lübzer jubelten. „Der Grund für die Entscheidung, die der Schiri dann gefällt hat, bleibt uns wohl ewig verborgen“, kann es der Lübzer Coach auch nach Spielschluss nicht nachvollziehen.

Was war passiert: Während der Referee und die Spieler schon auf dem Weg zum Anstoß waren, intervenierte der Gästetrainer die Entscheidung beim Assistenten, der in dieser Situation keine Regelwidrigkeit angezeigt hatte. Es kam zu einem kurzen Gespräch des Assistenten mit seinem Schiedsrichter und dem Gästetrainer, in dessen Folge Hermann seine Entscheidung revidierte und den Lübzer Treffer nicht gab…

Da am kommenden Wochenende Pokalzeit ist, geht der Punktekampf in der Landesliga erst am 10. September weiter. Dann müssen die Lübzer in Eldena antreten. Im ersten Pokalhauptrunde reisen die LSV-Männer am Sonnabend zum Derby nach Goldberg. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Torfolge: 1:0 Florian Siewert (10.), 1:1 Patrick Breß (45.)

Lübzer SV: Nique, Siewert, Lübbe, Müller (61. Kühl), Paschke, Riedel, Ohlrich (78. Krüger), Spilgieß, Sawatzki, Kleinwächter (62. Penno), Groth

Aufrufe: 029.8.2016, 23:30 Uhr
Thomas ZenkerAutor